Cimbali Junior D1 - wurde ich bei der Reparatur abgezockt

Diskutiere Cimbali Junior D1 - wurde ich bei der Reparatur abgezockt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Netzler, kurze Frage: Ich habe eine Cimbali Junior die zu heiß geworden ist zur Reparatur gebracht. Eigentlich sollte dieses Problem...

  1. #1 rd350ww, 02.04.2013
    rd350ww

    rd350ww Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kaffee-Netzler,

    kurze Frage: Ich habe eine Cimbali Junior die zu heiß geworden ist zur Reparatur gebracht. Eigentlich sollte dieses Problem durch entkalken behoben werden. Nun finde ich merkwürdige Dinge auf der Rechnung: einen Temperaturschalter (laut Aussage des Servicetechnikers sitzt dieses Teil am Tank und regelt die Temperartur) der angeblich gewechselt wurde und eine Reinigung der Turbine

    Abzocke oder ist mir da was entgangen?

    DANKE für Eure Mithilfe

    RD
     
  2. #2 Sansibar99, 02.04.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    AW: Cimbali Junior D1 - wurde ich bei der Reparatur abgezockt

    Temperaturschalter könnte der Pressostat sein. Der regelt über den Dampfdruck die Temperatur und könnte für das Problem ursächlich sein. Die Kontakte dort drin sind Verschleißteile.
    Was die Turbine sein soll, weiß ich nicht. Vielleicht die Düse?
    Wenn die Junior wieder läuft, denk ich, daß die Rechnung passt.
    Gruß,
    Holger
     
  3. #3 rd350ww, 02.04.2013
    rd350ww

    rd350ww Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior D1 - wurde ich bei der Reparatur abgezockt

    nö - der Pressostat ist der ALTE und war leider vollkommen verstellt - statt 0,9 - 1,1 Bar - 1,4 - 1,6 Bar und damit eigentlich viel zu heiß eingestellt
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Cimbali Junior D1 - wurde ich bei der Reparatur abgezockt

    Hi,
    bitte beschreibe zunächst mal was defekt war.

    Warum sollte ein Entkalken pauschal etwas bringen, wenn die Maschine zu heiß wird?
    Am Tank sitzt sicher kein Temperaturschalter, ws. ist der Pressostat am Kessel gemeint?! Welches Baujahr ist dein Modell?
    Was ist mit Turbine gemeint? Hat deine Maschine eine Rotationspumpe?!

    lg blu
     
  5. #5 rd350ww, 02.04.2013
    rd350ww

    rd350ww Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior D1 - wurde ich bei der Reparatur abgezockt

    Maschine ist die als Klospülung bekannte D1 mit Festwasseranschluss

    laut Cimbali Servicetechniker - leider von meinem Wohnort zu weit weg - hat die Maschine zu heiß gebrüht, da wahrscheinlich das Rohr im Kessel, welches für den Espresso erhitzt wird, verkalkt war und dadurch zu wenig Wasser dort zu stark erhitzt wurde - sprich der Kaffee schmeckte verbrannt

    Der Pressostat ist defakto nicht gemeint - wurde nicht erneuert und zu allem Überfluß noch extrem verstellt - 1,5 Bar.

    Ne Rotationspumpe ist meines Wissens nicht verbaut - müsste ne Vibrapumbe sein.

    VG
    RD

    was hat dann der Münchner Techniker gewechselt - wenn es keinen Temperaturschalter am Tank gibt - oder doch was auf die Rechnung gesetzt, dass es eigentlich nicht gibt, um noch mal nen Extra-Euro zu machen
     
  6. #6 autobias, 02.04.2013
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    AW: Cimbali Junior D1 - wurde ich bei der Reparatur abgezockt

    Hallo,

    frag doch den Kollegen mal wo dieser Temperaturschalter genau sitz und wie der aussieht, hätte jetzt am ehesten auch auf den Pressostat getippt, aber der sitz ja nicht am Tank! Abgesehen davon hat die Cimbali Junior D1 gar keinen Tank, ist doch die Festwasserversion.;-)
    Du meintest wahrscheinlich den Kessel.
    Bei Turbine würde ich ja am ehesten auf Pumpe tippen, kommt dem doch irgendwie am nähsten, wenn es ne Rotationspumpe ist.
    Welches Problem hattest Du denn genau mit der Maschine, hat die Heizung nicht mehr abgeschaltet?
    War es denn schlimm teuer?
    Das allermeiste kann man ja mit etwas technischem Verständnis und handwerklichem Geschick auch gut selbst reparieren. Bei der Diagnose wird hier ja immer gerne geholfen.

    autobias
     
  7. #7 betateilchen, 02.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Cimbali Junior D1 - wurde ich bei der Reparatur abgezockt

    Ich würde bei Turbine ja eher auf ein Flowmeter tippen, das in einigen (vor allem älteren) Baureihen dieses Modells verbaut ist.
     
  8. #8 Tschörgen, 02.04.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Wobei die Klospülung ja die Funktion des Flowmeters hat.


    Gruss Tschörgen
     
  9. #9 autobias, 02.04.2013
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    AW: Cimbali Junior D1 - wurde ich bei der Reparatur abgezockt

    Aber wohl eher nicht in der Baureihe mit Klospülung...die hat definitiv keinen Flowmeter, die Klospülung ist ja die Dosiereinheit.

    Ich denke mit Turbine ist vieleicht der HX gemeint, wenn man dann noch den 3.,5. und 6. Buchstaben weglässt :Tube passt doch!

    autobias
     
  10. #10 Tschörgen, 02.04.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Turbine? Ist das nicht die Ehefrau des Taliban?
     
  11. #11 rd350ww, 03.04.2013
    rd350ww

    rd350ww Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior D1 - wurde ich bei der Reparatur abgezockt

    logo Kessel nicht Tank, sorry
    fest steht doch, dass die Temperatur über den Pressostaten gesteuert wird und es keinen Temperaturschalter in der Maschine gibt, oder?
    Auch ne Turbine kann man in der Maschine nicht reinigen, da ich ja kein Wasserkraftwerk zur Reparatur gebracht habe, sondern ne Kaffeemaschine.

    Die Höhe der Rechnung ist gar nicht so schlimm, aber dass man Kunden bewusst betrügt ist Sch...., oder? muss nicht sein und schwarze Schafe sollten als solche benannt werden, oder?

    VG
    RD
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Cimbali Junior D1 - wurde ich bei der Reparatur abgezockt

    Ist mit Tank vielleicht doch eher der Kessel gemeint? Dann war es wahrscheinlich der Sicherheitsthermostat, der getauscht wurde.
     
  13. #13 rd350ww, 03.04.2013
    rd350ww

    rd350ww Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior D1 - wurde ich bei der Reparatur abgezockt

    ja ich meinte natürlich den Kessel. Temperaturschalter und Sicherheitsthermostat - könnte sein, wo befindet sich den dieses Bauteil? und ist dies für das Regeln der Temperatur zuständig?
    Danke

    RD
     
  14. #14 garamiel, 03.04.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Cimbali Junior D1 - wurde ich bei der Reparatur abgezockt

    Du gibst deine Maschine in die Reparatur. Sie wird repariert. Die Rechnung ist nicht "bös" teuer.
    Du hast auch nicht den Hauch einer Ahnung was repariert worden ist, vermutest aber erst mal Betrug.
    Habe ich das richtig verstanden ?
    Ich fass es nicht.
     
  15. #15 rd350ww, 03.04.2013
    rd350ww

    rd350ww Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior D1 - wurde ich bei der Reparatur abgezockt

    bös teuer ist relativ und wenn die Rechnung 3x so hoch ist wie vorher vereinbart - nur weil noch gewisse Teile ersetzt werden mussten von denen bis dato noch niemand was gehört hat - darf man doch mal nachfragen, ob da alles OK war, oder?
    Wenn Du schon mal was von einem Temperaturschalter in einer D1 gehört hast und mir sagen kannst, wo dieses Teil verbaut ist, leiste ich gern Abbitte.
    Gruß
    RD
     
  16. #16 garamiel, 03.04.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Cimbali Junior D1 - wurde ich bei der Reparatur abgezockt

    Ich kenne auch keine Turbine an der Junior und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so auf der Rechnung steht.
     
  17. #17 ?vibiemme, 03.04.2013
    ?vibiemme

    ?vibiemme Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior D1 - wurde ich bei der Reparatur abgezockt

    Quark!
     
  18. #18 rd350ww, 03.04.2013
    rd350ww

    rd350ww Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior D1 - wurde ich bei der Reparatur abgezockt

    exakt so steht es auf meiner Rechnung - Turbine gereinigt, Temperaturschalter defekt und ausgetauscht (da stand nix von Thermostat gewechselt oder so) und als ich ihn darauf angesprochen habe, sagte er mir, dass dieses Teil sich an/in meinem Thermoblock befinden würde. Darauf meinte ich, dass meine Maschine keinen Thermoblock hat. Er: und was ist der Kessel? (sicherlich kein Thermoblock)
    und er wurde echt sauer, als ich ihm erzählt habe, dass ich die Maschine geöffnet habe - so'ne Reaktion ist doch nicht normal, oder?

    VG
    RD
     
  19. #19 FlatWhite, 03.04.2013
    FlatWhite

    FlatWhite Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Schreib ihm doch das alles auf und sag, du würdest (wenn keine Reaktion) dann mal mit einem Anwalt sprechen. Oft hilft so eine Drohung. Ein Richter würde dann Gutachter bestellen müssen, und wenn Du Glück hast, kommen die aus dem KN ;-)

    Wenn er Dir ein konkretes Angebot gemacht hat, darf die Rechnung ohne nochmalige Nachfrage nicht mehr als ca 10% teurer sein, da gibt es mW Urteile dazu.
     
  20. #20 Kesselstein, 03.04.2013
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    387
    AW: Cimbali Junior D1 - wurde ich bei der Reparatur abgezockt

    http://www.home-barista.com/downloads/lacimbali_junior_parts_diagrams.pdf

    Falls der Link nicht funktioniert, einfach in die Browserzeile gehen und mit der Returntaste bestätigen.

    Die Junior D hat auf der Heizung einen Sicherheitsthermostat (Sicherheitsschalter) zum Schutz der Heizung. Wenn der aber defekt gewesen wäre, hätte sie gar nicht mehr geheizt. Möglich, dass er schon vorher defekt war und deshalb früher überbrückt wurde. So ein Sicherheitsthermostat kostet incl. Wärmeleitpaste im Endverkauf ca. 15 €. Vielleicht bezeichnet Dein Servicemann die Einheit Heizung/Thermostat als "Thermoblock"

    Mit Turbine könnte auch das Injektionsrohr im Wärmetauscher gemeint sein.

    Was hat denn das Ganze jetzt am Ende gekostet und wie sind die Einzelpositionen?
     
Thema:

Cimbali Junior D1 - wurde ich bei der Reparatur abgezockt

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior D1 - wurde ich bei der Reparatur abgezockt - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  4. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  5. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...