Cimbali Junior DT1 Kesselbefüllung

Diskutiere Cimbali Junior DT1 Kesselbefüllung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Ich habe jetzt eine alte Junior seit ca 1 Monat in Betrieb und bin dabei die letzten Kleinigkeiten auszumerzen. Was mich jetzt noch...

  1. Feindi

    Feindi Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Hallo.

    Ich habe jetzt eine alte Junior seit ca 1 Monat in Betrieb und bin dabei die letzten Kleinigkeiten auszumerzen. Was mich jetzt noch ziemlich nervt, ist das ständige Klacken vom Magnetventil. Der Grund ist ein ständiges Schwanken vom Füllstand im Kessel. Das kann man ja leicht am Wasserstsndsglas sehen. Ist das normal oder wo soll ich den Fehler suchen??

    Danke!

    Lg Christoph
     
  2. #2 mechanist, 17.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    3.253
    Das Klacken dürfte nicht vom Magnetventil kommen, sondern vom Pressostaten. Ich vermute, die Maschine verliert ev. durch Undichtigkeit, zu schnell Druck.
    Der Pressostat registriert den Durckverlust und schaltet die Heizung. Bei schnellem Druckverlust kommt es durch Öffnen und Schließen des Ausgleichsventils
    zu sichtbaren Schwankbewegungen des Wasserstandes im Glas.
    Allerdings schaltet auch eine intakte Junior relativ oft, Abhilfe schafft eine Kesselisolierung und ggf. der
    Ersatz des (lauten) Pressostaten gegen eine leise Alternative.
     
  3. Feindi

    Feindi Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Nein, es ist sicher das Magnetventil. Ich weiß nur nicht, warum der Wasserstand so schwankt. Möglicherweise hab ich eh noch wo ein Leck, nach dem Zusammenbau hab ich aber schon langsam gedacht, ich habe alle Undichtigkeiten gefunden...
     
  4. #4 Tschörgen, 17.02.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    13.020
    Zustimmungen:
    12.906
    Merkst du den Widerspruch?

    Wenn ich z.B. Vergesse den Wasserzulauf aufzudrehen, fängt das Presso auch an häufig zu klacken.
    Ihm fehlt wohl der konstante Wasserdruck. Aber wenn es doch das Magnetventil ist .....
     
Thema:

Cimbali Junior DT1 Kesselbefüllung

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior DT1 Kesselbefüllung - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung

    Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung: Liebes Kaffee-Netz, seit kurzem bin ich Besitzer einer Cimbali Junior R. Es handelt sich damit offenbar um ein Modell aus den 90ern (Anfang bzw....
  2. LaCimbali Junior 2007 Problem mit Kesselbefüllung

    LaCimbali Junior 2007 Problem mit Kesselbefüllung: Heute morgen leuchtete das Tanksymbol auf als ich zu meinem morgendlichen Erst-Espresso wollte :( Maschine aus und wieder ein, schon plärrt die...
  3. Rückschlagventil Cimbali Junior

    Rückschlagventil Cimbali Junior: Hallo zusammen, nachdem ich mir die zweite Rota-Pumpe an meiner Cimbali Junior geschrottet habe, trotz Entkalkung des Rückschlagventils am...
  4. [Maschinen] La Cimbali M21 Junior D/T

    La Cimbali M21 Junior D/T: Da ich dabei bin meinen Maschinenpark zu verkleiner bzw ganz umzustellen, biete ich euch meine CImbali 21 mit Rotationspumpe , Festwasseranschluß...
  5. La Cimbali Junior

    La Cimbali Junior: Hallo, hat jemand einen Tipp für mich wo ich Ersatzteile für die La Cimbali Junior bekomme. Am liebsten noch mit kompetenter Beratung. Danke