Cimbali Junior DT1 nach Kessel entleeren füllt nicht mehr

Diskutiere Cimbali Junior DT1 nach Kessel entleeren füllt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe den kessel entleert, weil Ich da Ich die Maschine entkalken wollte. Nach öffnen und reinigen der Heizung habe Ich wieder alles...

  1. #1 Jensemann, 27.12.2013
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, Ich habe den kessel entleert, weil Ich da Ich die Maschine entkalken wollte.
    Nach öffnen und reinigen der Heizung habe Ich wieder alles zusammengebaut, aber der Kessel wird nicht befüllt. Woran liegt das? Muss ich diesen nach kompletter Entleerung manuell befüllen? Wenn ja, wie?

    danke
     
  2. #2 muenchenlaim, 27.12.2013
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: Cimbali Junior DT1 nach Kessel entleeren füllt nicht mehr

    Woran es liegt weiß ich nicht, aber nach einer Komplett-Entleerung würde ich auf jeden Fall erst mal manuell füllen, da zumindest eine Vibrationspumpe (hast Du?) nicht ewig laufen sollte.

    Ich habe das immer so gemacht:
    Entlüftungsventil abdrehen, Trichter rein und zu ca. 2/3 füllen (beim nächsten mal: Messen, wie viel du ablässt und dann die gleiche Menge auffüllen). Entlüftungsventil wieder drauf, Heizung an. Dann über die Teewasserausgabe stückweise so viel ablassen, bis die Pumpe anspringt.

    Christoph

    P.S.
    Hast Du vielleicht das Kabel von der Füllstandssonde abgezogen?
     
  3. #3 Jensemann, 27.12.2013
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cimbali Junior DT1 nach Kessel entleeren füllt nicht mehr

    Leider nicht... habe es eben abgezogen, dann hat sie auch befüllt... aber zu spät, Heizung ist leider wohl hops gegangen, das war auch meine Angst.... so ein blöder Mist... welche Heizung benötige Ich denn da genau?
     
  4. #4 muenchenlaim, 27.12.2013
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: Cimbali Junior DT1 nach Kessel entleeren füllt nicht mehr

    Ruf einfach bei espressoXXL an (oder bei einem anderen Teilehändler deines Vertrauens). Original-Cimbali-Erstzteile beim Cimbali-Händler gibt es nur zu Apothekenpreisen.

    Christoph
     
  5. #5 Jensemann, 27.12.2013
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cimbali Junior DT1 nach Kessel entleeren füllt nicht mehr

    Kann Ich irgendwie messen ob die Heizung durchgebrannt ist?
     
  6. #6 puckmuckl, 27.12.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Cimbali Junior DT1 nach Kessel entleeren füllt nicht mehr

    Wie ist das denn passiert? Die Heizung springt doch normalerweise erst an, wenn der Kessel ausreichend gefüllt ist?
    Bei mir hat das immer problemlos funktioniert, wenn ich den Kessel entleert hatte: Tank füllen u einschalten, dann zieht sie den Kessel voll u heizt anschließend hoch.
     
  7. #7 Jensemann, 27.12.2013
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cimbali Junior DT1 nach Kessel entleeren füllt nicht mehr

    Ich hab Sie angemacht (habe ne DT1 mit Festwasser und dann hat sie eben zu heizen begonnen... dann hab Ich aus gemacht dampf abgelassen weilIch mir schon dachte komisch dass sie nicht befüllt, dann nochmal getestet.... aber nix...
    Erst als Ich nach ner weile den Füllstandsensor abgezogen hatte hat sie befüllt... aber eben nicht mehr geheizt... Mein Cimbali Händlermeinte noch es gibt nen Schutzschalter (da sie ja eigentlich gegen Überhitzung und Trockenstand gesichert ist... aber auch nach mehrfachem drücken dieses Schalters keine Reaktion mehr der Heizung... die Befüllung geht wohl wieder aber das hilft mir auch nimmer weiter...
    Jetzt muss Ich wohl ne neue Heizung besorgen...

    Allerdings meinte mein Cimbali Fachmann, dass diese wohl um die 50€ kostet (evtl Netto, aber das wäre dann auch nicht viel mehr als bei Espresso XXL oder anderen

    Toll... da hat man ne teure Schutzschaltung und dann geht diese nicht... Komisch aber auch warum die Kesselbefüllung nicht funktioniert hat nach dem Entkalken
     
Thema:

Cimbali Junior DT1 nach Kessel entleeren füllt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior DT1 nach Kessel entleeren füllt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior Tastatur reagiert nach ca. 1 Stunde nicht mehr

    Cimbali Junior Tastatur reagiert nach ca. 1 Stunde nicht mehr: Guten Tag Kaffee-Netz, erst läuft sie normal hoch und alles geht... dann nichts mehr. Der Druck auf die Tasten macht genau NICHTS. Auffällig:...
  2. LaCimbali M21 Junior, Vibrationspumpe läuft nach Austausch nicht

    LaCimbali M21 Junior, Vibrationspumpe läuft nach Austausch nicht: Hallo zusammen, da meine LaCimbali M21 junior nach 13 Jahren keinen ausreichenden Brühdruck mehr lieferte (< 2,0 bar), habe ich die...
  3. How To: Manuelle Präinfusion nachrüsten bei der Cimbali M21 Junior DT1

    How To: Manuelle Präinfusion nachrüsten bei der Cimbali M21 Junior DT1: Ich weiß, der Titel ist vielleicht ein wenig hochtrabend - vorgestellt soll hier ja auch nur sein MEINE Lösung, die Cimbali M21 Junior DT/1 mit...
  4. Cimbali Junior M21 Ventil/Schalter schaltet nach Standzeit nicht

    Cimbali Junior M21 Ventil/Schalter schaltet nach Standzeit nicht: Hallo ins Forum. Lange ist es her, dass ich zu meiner Junior eine Frage stellen musste - ich schätze sie als äußerst zuverlässigen Partner. Mein...
  5. Cimbali M21 Junior - Rost nach 3 Monaten ...

    Cimbali M21 Junior - Rost nach 3 Monaten ...: habe eben gesehen, dass an meiner Cimbali nach drei Monaten und wenig Nutzung schon der Rost kommt. Unter der Wasserauffangschale die...