Cimbali Junior Expansionsventil

Diskutiere Cimbali Junior Expansionsventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein Bypass kostet bei xxl doch unter 9 EUR. Würde ich auf jeden fall machen. Bei meiner Relax fließt der Überdruck durch den Bypass in den Tank...

  1. #41 gunnar0815, 02.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ein Bypass kostet bei xxl doch unter 9 EUR. Würde ich auf jeden fall machen. Bei meiner Relax fließt der Überdruck durch den Bypass in den Tank wieder zurück. Kannst du einfach hinter der Pumpe rein hängen und einen Schlauch in den Tank. Fertig
    Gunnar
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hmmh, was ist denn der unterschied zwischen der loesung

    A) aus dem exp.ventil (haengt bei mir direkt hinter der pumpe) in den tank zurueck und
    B) aus dem bypass in den tank zurueck?

    hinter dem exp.ventil ist der druck kleiner als im system. ich hatte es immer so verstanden, dass der druck im bypass etwa dem eingestellten druck entspricht. habe ich da einen denkfehler gemacht?

    [​IMG]

    dank + lg blu
     
  3. #43 gunnar0815, 02.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mein Exp. Ventil sitzt am Brühkopf. Das Wasser ist bei mir also schon warm.
    Der Bypass kostet nur 9 EUR ein Exp. Ventil ca. 30 EUR
    Gunnar
     
  4. #44 nevermind, 03.05.2006
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    moin
    warum unnötigen aufwand betreiben? bei der cimbali ist das wasser aus dem exp.ventil kalt. bei rückleitung in den tank muß bedacht werden das man dann eine steigleitung hat, will sagen das man am ausgang des ventils permanent wasser stehen hat. glaube nicht das das mit dem blu-mod auf dauer dicht hält. schlauchschelle ist auch ein prob da der abgang
    spitz zu läuft.

    mfg
     
  5. #45 old harry, 04.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo blu,

    nachtrag hierzu:

    ich vermute, die junior ist in der tankversion aus gutem grund nicht mit dem wertigeren schlitzblech der festwasserversion ausgestattet: das oben abgebildete blech verwehrt den blick auf den füllstand der auffangschale - wem diese schale schon mal übergelaufen ist, der wird die freie sicht durchs gitter schätzen...
     
  6. Kai

    Kai Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Habs endlich geschafft mir einen Silikonschlauch zu besoren.
    6mm Innendurchmesser.
    Der Schlauch ist aber mächtig stabil. (zumindest schaut er stabiler aus als der auf den Fotos).
    Nun - ich bekomme ihn nicht über das Exp.ventil.
    Gibt es einen Trick? - oder nochmals los?

    Gruss vom Kai

    P.S.: In der Tat sammelt sich ziemlich viel Wasser auf der E-Box.
    Es hat sich bereits Rost um die obenliegende Schraube gebildet ...
     
  7. #47 old harry, 21.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    kai, mit dem feuerzeug das schlauchende - vorsichtig! - anwärmen.
     
  8. Kai

    Kai Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Jo - got it.

    Ich habe ein Schlauchende im kochenden Wasser erhitzt und mit einem
    Schraubenzieher langsam erweitert, bis es erhitzt und mit Druck drüber ging.
    War eine zweistündige Operation, einhergehend mit einer Grundreinigung
    und Aufbereitung des Wasserenthärters.

    Schaut aus als ob es hält ...

    Habe nach mehreren Versuchen noch kein Wasser auf der E-Box gefunden!!!.
    Man muss nur aufpassen, dass das Schlauchende nach dem Auswechseln im Auffangbehälter ist, und nicht dahinter!

    Thx für die geniale Erweiterung.

    Eine Frage: Wie oft "recycelt" ihr den Wasserenthärter?
    Ich verwende momentan einen Brittafilter und den eingebauten simultan.
    Da vermutlich beide mit der Zeit rapide nachlassen, war meine Überlegung,
    diese zeitversetzt zu erneuern, bzw. nachzukaufen.
    z.B. alle zwei Wochen, so dass nach 4 Wochen eine Rotation erfolgt ist.
    Im Handbuch steht ja mind. jede Woche ....
    Ich schätze meinen tgl. Wasserbedarf mit ~ 2 l gemittelt ein.
    An Peaktagen (Wo.ende & Besuch sind es schnell mal 4 l)


    Gruss vom Kai
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo kai,
    pauschal kann man das nicht sagen, denn es haengt von der wasserhaerte ab (testtroepfchen sind im aquariumshandel guenstig, z.b. von sera). imho ist es nicht sinnvoll, 2 getrennte enthaerter zu verwenden, ich werde mich deshalb von dem cimbali-enthaerter (der 1x / woche mit salz regeneriert werden soll) trennen, denn ich moechte wissen, wie hart das verwendete wasser tatsaechlich ist.
    ich benutze - bei ca 4 l wasser / tag - einen britta-aehnlichen filter, den ich alle 2 wochen wechsele, da die wirkung nach den empfohlenen 4 wochen zu schwach ist.

    lg blu
     
  10. Kai

    Kai Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Hallo blu,

    hab hier in München durchschn. 16dh +-2dh lt Stadtwerken. Also eher hart ... Allerdings soll es noch stadtteilbezogene Schwankungen geben.
    Ich habe schon Geschichten von STs gehört, die nach 6 Monaten
    ohne Enthärter "zu" gewesen sein sollen.

    Generell finde ich den eingebauten Enthärter eine gute Idee.
    Das Salz zum Regenerieren hole ich mir aus der Metro (Grobkörniges Meersalz welches auch wunderbar für Fisch im Salzmantel geeignet ist:)). Der Aufwand des Regenrierens ist erträglich.
    Allerdings habe ich noch nichts positives zum Cimbalifilter gelesen
    und habe deshalb den Brittafilter vorsichtshalber davorgeschaltet.

    Wenn möglich würde ich sogar auf Britta verzichten weil:
    - Kein Zusatzmüll.
    - Keine Zusatzkosten
    - Britta filtert ziemlich viel, und ich will ja nur die Härte runterschrauben. Münchner Wasser ist ansonsten qualitativ hochwertig.
    - Gegenüber Britta gibts die Kritik, dass gegen Ende des Lebenszyklus der Filter zu einer Bakterienbombe wird.

    Das Einzige, was imho für den simultanen Einsatz von zwei Filtern in Reihe spricht, ist
    1) die Kurvenglättung im Effizienzverlust. Allerdings könnte ich auch beispielsweise einfach den Brittafilter alle zwei Wochen austauschen. Ist also eigentlich kein Argument dafür ..
    2) Geringeres Risiko, da gestreuter, falls die Wirkung des Cimbalifilters nur "esoterischer" Natur wäre oder beispielweise Fertigungsschwankungen bei Britta auftauchen.

    Bedeutet das, dass der LaCimbali-Filter generell wirkt, aber in seiner Wirkungsweise unvorhersehbar schwankt?

    Gruss vom Kai

    Sorry, Thema ist eigentlich schon OT.
     
  11. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4

    Wenn das bei Dir mit dem Schlauch so schwierig war, wird das kein Silikon-, sondern ein PVC-Schlauch sein. Ich meine, ich habe sogar einen 5 mm Silikonschlauch bei mir aufgesteckt. Silkonschläuche sind so weich und flexibel, daß das ohne größeren Kraftaufwand vonstatten geht. Ich glaube auch, daß gerade bei der konischen Form des Nippels der anpassungsfähigere Silikonschlauch sicherer sitzt als der steife aus PVC.

    Ich benutze nur den eingebauten Enthärter. Bei ähnlichem Wasserverbrauch und 19 Grad dH liege ich nach einer Woche bei etwa 2 Grad dH.

    Gruß, Andreas
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    ich finde allein schon das kontrollieren zu umstaendlich - dazu muss ich doch den filter demontieren?!
    verstehe ich dich richtig andreas, dass du deinen kaffee mit 2 °dGh wasser bruehst ???

    lg blu
     
  13. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Du mußt ja nicht ständig kontrollieren. Sehr umständlich ist das auch nicht. Zwei Tropfen Meßflüssigkeit in das Meßgefäß, das ist alles. Und den Schlauch abziehen und den Filter aus dem Tank heben, ob das schon eine umfangreiche Demontage ist, na ich weiß nicht.

    Klar brühe ich den Kaffee mit zwei Grad dH oder auch weniger, warum denn nicht? Vorher habe ich wie viele andere Valon benutzt, das hat auch nicht mehr. Klar weiß ich, daß etliche vorbeten, sieben Grad, sonst gibt es eine Katastrophe. Aber diese ganzen Dogmen rund um Espresso nehme ich schon lange nicht mehr ernst.

    Gruß, Andreas
     
  14. #54 prejudica, 23.05.2006
    prejudica

    prejudica Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    wie geht das denn???
    gruß
    und THX
    Pre

    wollte evtl den Druck an der Pumpe (Rotation) runterschrauben...
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo pre,
    mittels bypassventil begrenzt du den pumpendruck (die pumpe waelzt einen teil des wassers im kreis - je mehr, desto geringer der druck)

    lg blu
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Cimbali Junior Expansionsventil

    Hi,
    2,5 Jahre später, weil immer mal wieder Nachfragen kommen:
    1) Der Schlauch vom Exp.ventil sollte zurück in den Tank
    2) Beim Pressostaten war ich wohl vorschnell: Läuft heute noch problemlos.

    lg blu
     
Thema:

Cimbali Junior Expansionsventil

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior Expansionsventil - Ähnliche Themen

  1. Expansionsventil La Cimbali M21 Junior

    Expansionsventil La Cimbali M21 Junior: Moin Freunde des guten Kaffeegenußes! Okay, das Thema war schon häufiger hier auf dem Tisch. Das Explansionsventil in der M 21 Junior, bzw. wenn...
  2. Cimbali Junior Expansionsventil einstellen

    Cimbali Junior Expansionsventil einstellen: N'abend zusammen, ich brauche da mal eure Hilfe. Gerade habe ich eine zweite alte Cimbali Junior mit Vibrationspumpe und "Klospülung"...
  3. Cimbali Junior tropfendes Expansionsventil

    Cimbali Junior tropfendes Expansionsventil: Hallo Nach meiner beinahe vollständig einwandfreier Überholung meiner Cimbali bleibt natürlich ein letztes Problem übrig. Und zwar bekomme ich...
  4. [Zubehör] Expansionsventil für la cimbali junior

    Expansionsventil für la cimbali junior: Hallo liebe Kaffeenetzler, ich habe leider meine Maschine kaputt gemoddet. Beim Einbau eines Quickmill Membranreglers habe ich auch den...
  5. Rückspülung bei Rückführung Expansionsventil in Tank (Cimbali Junior)

    Rückspülung bei Rückführung Expansionsventil in Tank (Cimbali Junior): Hallo, ich bin technisch nicht so irre versiert, vielleicht führt meine Frage auch zu Heiterkeitsausbrüchen, aber stellen muss ich sie dann...