Cimbali Junior läuft aus

Diskutiere Cimbali Junior läuft aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Erst mal hallo zusammen. ich wohne im Großraum Karlsruhe, und besitze seit etwa drei Jahren eine La Cimbali Junior M21 DT Bj. 2003 mit...

  1. #1 coffeeshock, 20.11.2012
    coffeeshock

    coffeeshock Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal hallo zusammen.

    ich wohne im Großraum Karlsruhe, und besitze seit etwa drei Jahren eine La Cimbali Junior M21 DT Bj. 2003 mit Festwasseranschluß und Wasserfilter und eine Cimbali Mühle.
    Bisher hatte ich keine Probleme, deshalb war ich hier nur als eifriger Leser unterwegs.
    Leider muß ich sagen bisher, denn als ich am Wochenende nach Hause kam, hatte ich eine nassen Küchenboden. Wie sich herausstellte lief Wasser aus dem Überlauf in die Abtropfschale und von dort in den Auffangbehälter und auf den Boden.
    Ich habe sofort die Hähne des Wasserfilters geschlossen und das Wasser hörte auf zu laufen, fing jedoch nach dem öffnen auch bei ausgeschalteter Maschine sofort wieder an zu laufen.
    Ich habe dann den Stecker des Magnetventils an der Brühgruppe entfernt und wieder draufgesetzt, das Magnetventil etwas mit dem Schraubenzieherkopf getätschelt, aber ohne Erfolg.
    Dann habe ich den Hahn wieder geöffnet bis der Tank voll war, Hahn geschlossen, und die Maschine eingeschaltet. Nach dem Aufheizen, einen Leerbezug gemacht, dann den Hahn wieder geöffnet, und siehe da es lief nichts mehr.
    Das ist der momentane Zustand und im Moment habe ich keine Probleme mehr, aber mir ist natürlich nicht wohl dabei.
    Über die Suchfunktion habe ich nur einen ähnlichen Beitrag mit einem undichten HX gefunden, das kann bei mir aber das Problem nicht sein, da das Wasser sofort mit öffnen des Hahn lief und mit schließen sofort wieder aufhörte, und das Problem im Moment ja auch wieder nicht vorhanden ist.
    Macht es Sinn dieses Magnetventil zu tauschen oder ist etwas anderes die Ursache dieses Problems ?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Coffeeshock
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    AW: Cimbali Junior läuft aus

    Hi,
    das mit dem Tank verstehe ich nicht, du hast doch eine FW-Maschine?!
    Ferner: Was heisst das Wasser kommt aus dem Überlauf? Es gibt eigentlich keinen Überlauf, aber eine Entlüftungsventil oder eine Sicherheitsventil. Natürlich sollte aus keinem der beiden Wasser kommen.
    Kannst du deine Angaben bitte präzisieren?
    Danke + lg blu
     
  3. #3 autobias, 20.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2012
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    AW: Cimbali Junior läuft aus

    Hallo,

    ich denke mit Tank ist der Kessel gemeint. Die DT hat am Sicherheitsventil einen Überlauf, der in die Auffangschale abgeleitet wird. Ich tippe darauf das das Magnetventil für die Kesselbefüllung hängt. Vielleicht reicht es aus das Ventil zu zerlegen und zu reinigen. Das Ventil sollte stromlos geschlossen sein. Wenn es defekt ist, sollte es daher trotzdem schließen. Vielleicht hat sich da nur etwas dazwischen gesetzt. Wie sieht es denn mit Kalk aus ?

    Viel Erfolg

    autobias

    Habe gerade den ersten Fred nochmal gelesen....wo lief das Wasser jetzt gleich nochmal raus? Aus der Brühgruppe? Aus dem Kessel? Wenn es aus der Brühgruppe läuft solltest du natürlich das entsprechende Magnetventil der Gruppe überprüfen und reinigen.
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    AW: Cimbali Junior läuft aus

    Hi,
    das kann so sein, dann ist aber zusätzlich noch das Entlüftungsventil hinüber, denn dort müsste das Wasser eig. austreten, bevor das Sicherheitsventil auslöst.
    lg blu
     
  5. #5 autobias, 20.11.2012
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    AW: Cimbali Junior läuft aus

    Da hatte ich wohl nen Denkfehler drin, an das Entlüftungsventil hatte ich gar nicht gedacht. Es könnte natürlich sein das das Entlüftungsventil auch bei Wasserdruck schließt, oder?
    Wahrscheinlicher ist, daß es aus der Brühgruppe gepläschert ist, der TE schrub ja auch was von Abtropfschale. Der Überlauf vom Sicherheitsventil geht direkt in die kleine Auffangschale unter der Abtropfschale.
    @ coffeeschock: Ich hoffe wir verwirren hier nicht zuviel, einfach fragen, wir helfen gerne!

    lg autobias
     
  6. #6 coffeeshock, 21.11.2012
    coffeeshock

    coffeeshock Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior läuft aus

    Hallo zusammen,

    ich bin leider nicht so fit was Espressomaschinen betrifft.
    Also, wenn ich vor der Maschine stehe geht von oben draufgesehen von der Brühgruppe ein Röhrchen weg, das hinter dem Thermometer nach unten in die Abtropfschale führt. Da kam das Wasser raus.

    Mit Tank meinte ich den Kessel, sorry.


    Das Sicherheitsventil, ist das das das an der Brühgruppe oben dransitzt ?

    Vielen Dank erstmal für eure Hilfe


    Coffeeshock
     
  7. #7 Michele, 21.11.2012
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior läuft aus

    Ich hatte ja auch mal 2 Juniors DT/1, bei beiden sind jeweils 2 Situationen eingetreten wo sie Wasser verloren haben. Bei der ersten Situation war das magnetische Kesselzulaufventil undicht, also durch einen Metalspan leicht offen. Der Kessel läuft voll und über durch das Entlüftungsventil, wenn die Maschine ausgestellt ist. Ist sie an, steigt der Kesseldruck und die Heizung geht aus, aber nichts läuft aus. Bei der zweiten Situation ist das Dreiwegeventil am Brühkopf durchlässig und es läuft Wasser vom Zulauf zum Ablauf direkt und dann in die Auffangschale.

    In deinem konkreten Fall tippe ich auf Situation 2, 3-Wege Magnetventil am Brühkopf ausbauen und reinigen, sowohl Kaffeefettreiniger und Entkalker abwechselnd nehmen, nichts mechanisch bearbeiten. Hope that helps.
     
  8. #8 coffeeshock, 21.11.2012
    coffeeshock

    coffeeshock Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior läuft aus

    Danke erstmal für die Antworten

    hallo Michele,

    also das Magnetventil ausbauen und den nicht elektrischen Teil abwechselnd in Kaffeefettlöser und Entkalker einweichen.
    Ist das Ventil, stromlos und während des Bezugs geschlossen?


    Coffeeshock
     
  9. #9 Michele, 21.11.2012
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior läuft aus

    ja richtig, während des Bezuges wird elektromagnetisch Einlass und Gruppenzulauf verbunden, der Auslass geschlossen.
     
  10. #10 coffeeshock, 23.11.2012
    coffeeshock

    coffeeshock Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior läuft aus

    Danke. Da werd ich mich am WE mal dran machen.

    Jetzt hab ich aber noch ne Frage wenn ich schon dabei bin. Manchmal wenn ich den Bezug starte läuft die Pumpe nicht an und es brummt nur so komisch. Dann brech ich den Bezug nochmal ab und starte ihn neu, dann funktionierts meistens. Ich hab jetzt hier mal nachgelesen. Ist es richtig, daß das mit dem Kondensator zusammenhängt?

    Dann wechsel ich den gleich mit.

    Übrigens nochmal Danke, super Forum


    Coffeeshock
     
  11. #11 autobias, 24.11.2012
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    AW: Cimbali Junior läuft aus

    Hallo coffeeshock,

    hatte kürzlich erst das gleiche Problem bei meiner Junior M21 DT Link (auch Bj. 2003). Bei meiner hat der Tausch des Kondensators geholfen. Einfach ausprobieren, ist in jedem Fall erstmal die günstigste Fehlerquelle. Pumpe, Motor oder gar Elektronik sind da ungleich kostspieliger.

    Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit Deiner Cimbali

    autobias
     
Thema:

Cimbali Junior läuft aus

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior läuft aus - Ähnliche Themen

  1. LaCimbali M21 Junior, Vibrationspumpe läuft nach Austausch nicht

    LaCimbali M21 Junior, Vibrationspumpe läuft nach Austausch nicht: Hallo zusammen, da meine LaCimbali M21 junior nach 13 Jahren keinen ausreichenden Brühdruck mehr lieferte (< 2,0 bar), habe ich die...
  2. Cimbali junior dt21 pumpe läuft standig

    Cimbali junior dt21 pumpe läuft standig: Hallo zusammen. Hab ein problem mit meiner Junior. Ich habe vorhin ganz normal Kaffee gemacht dann stand ich neben der Maschine und es hat Plön...
  3. Cimbali M21 Junior Tankversion: Pumpe läuft, kein Wasser am ST

    Cimbali M21 Junior Tankversion: Pumpe läuft, kein Wasser am ST: Moin, seit heute morgen klackt kein Magnetschalter beim Drücken des Bezugsschalters. Pumpe läuft, nur kein Wasser. Wo muss ich was...
  4. laCimbali Junior D/t 1 Pumpe läuft nicht

    laCimbali Junior D/t 1 Pumpe läuft nicht: Hallo, ich habe nach Restauration meiner Cimbali folgendes Problem: Nach betätigen des Bezugsknopfes springt die Pumpe nicht an. Das Relais...
  5. Cimbali Junior DT/1 Kessel läuft voll

    Cimbali Junior DT/1 Kessel läuft voll: Hallo zusammen, bei meiner 9 Jahre alten Junior füllt sich im ausgeschalteten Zustand der Kessel, so dass aus dem Entlüftungsventil Wasser...