Cimbali Junior macht Zicken

Diskutiere Cimbali Junior macht Zicken im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich habe meine Junior jetzt zweimal dabei erwischt, dass sie Zicken gemacht hat. Folgendes ist passiert. Einmal beim Einschalten der...

  1. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ich habe meine Junior jetzt zweimal dabei erwischt, dass sie Zicken gemacht hat. Folgendes ist passiert. Einmal beim Einschalten der Maschine: Druck wird nicht aufgebaut. Manometer bleibt bei 0 kleben. Erst nach Öffnen der Dampfdüse entweicht etwas Luft und die Maschine fängt an zu heizen. Dann gestern Abend nach längerer Standzeit, Manometer liegt wieder bei 0. Öffnen der Dampfdüse hat gleichen Effekt, Heizung springt an und Maschine heizt auf gewünschte 0,8 - 1,0 bar. Ansonsten läuft die Maschine tadellos. Werde die Sache mal im Auge behalten. Hat schon jemand eine Vermutung was es sein könnte? LG, Lex
     
  2. #2 Bubikopf, 09.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Lex!
    Eigentlich weist der Effekt, das die Heizung nach Entlüften anspringt, auf ein klemmendes Entlüftungsventil hin, dann müsste aber trotzdem Druck aufgebaut werden, "falscher" Druck. Auch die Tatsache das die Maschine in Betrieb bei längerem Stillstand den Druck wieder runterfährt, sprich die Heizung nicht anspringt, passt nicht dazu. Ich würde auf einen ab und zu klemmenden, nicht schaltenden Pressostaten tippen, durch den plötzlichen Druckabfall beim Öffnen der Dampfdüse bekommt der einen Impuls ( Sog ) und schaltet ein. Wenn der Effekt auftritt, mess doch mal den Schalter des Pressostaten, der wird nur über den Kesseldruck geschaltet. liegt der Druck unter der Schaltschwelle und der Schalter ist offen, klemmt da was ( Schalter oder Pressostat).
    Gruss Roger
     
  3. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Hi!

    Ob das Entlüftungsventil klemmt, kann man leicht überprüfen, einfach im kalten Zustand der Maschine nachschauen, ob es oben klemmt (Das Ventil sitzt über der Wasserstandsanzeige und ist von oben nach abnehmen des Bodens der Tassenablage zugänglich, zumindest bei minem Modell). Dann einfach von oben auf das Ventil draufdrücken - wenn's noch oben war, war's noch zu und hat geklemmt. Ruhig immer mal wieder nachschauen, wenn der Fehler nicht bei jeder Benutzung auftritt.

    Hatte das Problem neulich auch und habe einfach den O-Ring am Ventil umgedreht, da er auf einer Seite plattgedrückt war. Hat danach nie wieder geklemmt.

    Grüße,
    Björn
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo lex,
    ad1) hat die maschine zunaechst gar nicht geheizt? das wuerde z.b. dafuer sprechen, dass sich zu wenig wasser im kessel befindet (hat die leuchtdiode geleuchtet?). sollte die maschine geheizt haben, jedoch lediglich keinen druck aufgebaut haben => entlueftungsventil defekt.

    ad2) selbst wenn mein wasservorratstank leer ist (was von der orangenen LED angezeigt wird) heizt die maschine so lange weiter, bis wasser im kessel (rote LED) fehlt. der fehler bei deiner maschine (sofern kein wasser fehlte) kann imho zwei ursachen haben: i) defekt im bereich pressostat und/oder ii) defekt im bereich elektronik rund um die kesselfuellstandssonde. wie letzteres mit der dampfduese zusammen haengen koennte ist mir allerdings unklar.

    leider spannend,
    viel erfolg, lg blu
     
Thema:

Cimbali Junior macht Zicken

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior macht Zicken - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M21 Junior macht sich selbstständig

    La Cimbali M21 Junior macht sich selbstständig: Hallo liebes Forum, vor einigen Jahren habe ich eine M21 als Kellerfund gerettet und überholt und bin damit auch super glücklich! Seit einiger...
  2. Cimbali Junior M21 macht mich nass ...

    Cimbali Junior M21 macht mich nass ...: Bei Bezugsende macht ja das Magnetventil auf und das Wasser entweicht aus der Gruppe durch das Ablaufrohr in die Auffangschale. Seit einiger Zeit...
  3. Cimbali Junior, Klospülung macht Probleme

    Cimbali Junior, Klospülung macht Probleme: Moin, auch quasi Unzerstörbares muckt wohl mal auf: Bei jedem dritten oder vierten Bezug ungefähr startet die Pumpe, mscht aber nach einige...
  4. Cimbali Junior - Pumpe macht seltsame Geräusche beim Bezug

    Cimbali Junior - Pumpe macht seltsame Geräusche beim Bezug: Meine Junior aus 2007 macht seit ein paar Tagen beim Bezug merkwürdige Geräusche. Hab jüngst die ST-Dichtung und das Duschsieb getauscht wie jedes...
  5. Kaffee mit ST (Cimbali Junior) wie macht Ihr das?

    Kaffee mit ST (Cimbali Junior) wie macht Ihr das?: Hi zusammen, wie bereitet Ihr normalen Kaffee (also ca 150ml) zu? Nehmt Ihr eine Schümli Bohne, mahlt diese gröber und lasst die kompletten...