Cimbali Junior mal sehen was so kommt...

Diskutiere Cimbali Junior mal sehen was so kommt... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Oh K, vielleicht eine dumme Frage, Aber ich stelle sie trotzdem mal. Was habt ihr alle gegen die Klospülung? Bei mir tut sie das was sie soll und...

  1. #41 Skunkworks, 01.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich habe jetzt auch noch nicht wirklich etwas gegen das Ding gehört/gelesen, ist eine sehr gute elektronische Lösung mit Wasserschaltung.
    Gegenfrage: Beendest du Bezüge vorzeitig? Wenn ja wie? Meine aktuelle Maschine kann nur An/Aus. Ich bin es gewöhnt den Bezug auf Sicht zu fahren.

    Sicherheitsventil: Ok, kommt neu.
     
  2. #42 pastajunkie, 01.05.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Das Entlüftungsventil würde ich auch gleich tauschen, wenn du schon dabei bist. Mindestens die darin befindliche Dichtung. Weißt du welcher Pressostat verbaut ist?
     
  3. #43 Skunkworks, 01.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Habe gehört, dass ein bisl Dampf dort immer entweicht beim Hochfahren.
    K.A. welcher PS verbaut ist, habe die Maschine nur hingestellt. Heute war die Radrunde wichtiger -mit anschließenden Entspannen in der Sonne, gefolgt von einem, nein zwei Cappuccini.
    Ich brauch jetzt erst einmal einen eigenen Fred!
     
  4. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    @Skunk Works

    Naja Aufsicht ist bei mir eher schlecht da ich blind bin ich muss mich da auf die Dosiereautomatik verlassen können!
     
  5. #45 Skunkworks, 01.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Da stimme ich dir uneingeschränkt zu! Fühlen/Tasten fällt ja auch aus, weil heiß.
    Arbeitest du viel an der Einstellung der Automatik? Sprich: änderst du häufig die Menge indem du sie Stäbe in der Höhe änderst?
     
  6. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Nein eher nicht, da ich selten die Bohnensorte Wechsel bin ich mit der Wassermenge ziemlich zufrieden und muss nicht viel verstellen!
     
  7. #47 mactree, 06.05.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Heute ist der erste Schwung an Ersatzteilen gekommen, ich hatte mich total auf den Zusammenbau gefreut, aber dann kam die Ernüchterung:

    Der alte HX war ja Schrott, der den ich jetzt als Ersatzteil bekommen habe sieht zwar besser aus ist aber nicht unbedingt das was ich erwartet habe, als Neuteil für 28€ bestellt, kam das hier:

    [​IMG]

    der hat eine amtliche Beule
    [​IMG]

    die Dichtfläche ist verzogen
    [​IMG]

    Macken hat sie auch
    [​IMG]

    und Kalk gibt es dazu
    [​IMG]

    Wenn ich den so für nen Fünfer oder Zehner gekauft hätte, würde ich auch nichts sagen aber für 28€...
     
  8. #48 betbruder, 06.05.2016
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    so sieht kein neuteil aus!
    welcher händler (gerne per pn)?
     
  9. #49 mactree, 06.05.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    bis der Händler sich nicht geäussert hat will ich dazu keine Auskunft geben.
     
  10. #50 mactree, 10.05.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Letzte Woche habe ich noch den Presso zerlegt.

    Innen ein dicker grüner Belag
    [​IMG]

    aussen ein bisschen angelaufen
    [​IMG]

    in Almidosulfonsäure gebadet
    [​IMG]

    [​IMG]

    und dann gebürstet
    [​IMG]

    erste Probeeinbauten..
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ohne die Bodenwanne passen aber einige der Rohre nicht.

    Jetzt erstmal HX Putzen und dann kommt das Bodenblech dran, vlt finde ich ja noch ein paar Holzlatten das ich den Rahmen ein bisschen höher bekomme.
     
    Richy, blu und turriga gefällt das.
  11. #51 Skunkworks, 10.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Krass! Das sieht ja besser als neu aus!
    Hast du die Membrane des Pressostat ausgetauscht? Hab ich jedenfalls vor.
     
  12. #52 mactree, 10.05.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Die Membran ist noch schön weich mal sehen das hängt alles davon ab wie es um den Kessel steht.
     
  13. #53 mactree, 11.05.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    so heute war der große Tag:

    das Bodenblech ist zwar noch nicht fertig aber so konnte ich den Presso anschliessen
    [​IMG]

    Als ich alle Austrittsmöglichkeiten verschlossen hatte, habe ich den Kessel von oben befüllt.
    Im ersten Anlauf hatte ich viel zu viel Wasser drin, so habe ich aber noch die Verschraubungen entdeckt die schon drucklos Wasser lassen...

    [​IMG]

    Mannometer habe ich auf die Schnelle nur Überkopf rein bekommen
    [​IMG]

    Kessel zu Testlauf, für den Test habe ich die Heizung direkt angeschlossen.
    [​IMG]

    Fazit:
    das alte gereinigte Entlüftungsventil tut seinen Dienst
    Heizung geht
    Manometer geht nicht

    so gut wie jede Verschraubung war undicht, das wird noch ein großer Spaß.
    Aber am Kessel ist an keiner Lötnaht Wasser oder Dampf ausgetreten, das ist jetzt noch kein belastbares Ergebnis weil der Test und Arbeitsdruck noch aussteht aber es lässt mich hoffen.

    Wie bekomme ich diese Verschraubungen dicht?
    [​IMG]

    noch zwei Bilder..
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Phenyl und Skunkworks gefällt das.
  14. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    851
    Teflonband ist Dein Freund, ausser bei den selbstdichtenden Gewinden.

    Sent from my Nexus 6P using Tapatalk
     
  15. #55 horst freiraum, 12.05.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Sieht echt super aus, Respekt! Scheinst ja ein großer Schleiffreund zu sein!
    Eigentlich sind die alle selbstdichtend, vielleicht mehr Mut beim Anziehen? Also der Schrauben natürlich...
    Ansonsten Gewindedichter mit Trinkwasserzertifikation besorgen, ich habe da gerade Weiconlock AN 302-43 besorgt, aber noch keine Erfahrung damit. Laut Datenblatt mittelschwer wieder zu lösen, auch wichtig.
     
  16. #56 mactree, 12.05.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Ich habe hier Loxeal 24-18 das ist leicht lösbar.

    Eigentlich wollte ich die für den Test nicht alle eindichten, aber mein Gott was solls.

    Schleiffreund: nein überhaupt nicht und beim Bodenblech geht das auch echt bescheiden, habe jetzt mal Abbeizer besorgt.
    Das Bürsten an den Kupfer und Messingteilen geht wie von selbst, das macht dann wirklich irgendwann Spaß.
     
  17. #57 turriga, 13.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Wenn nicht nur die Dichtfunktion, sondern auch die Winkelstellung des Fittings eine Rolle spielt, bist du mit Flüssigdichtung flexibler und gut beraten.
     
  18. #58 mactree, 13.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Heute gab es einen weiteren Versuch - noch ohne Dicht-Hilfsmittel. Ich habe einfach noch mal alle Verbindungen nachgezogen mit dem Ergebnis das nur noch die hälfte tropft.
    Das Manometer geht wieder, es ist mir bei reinigen runtergefallen, Welle verbogen, Ziffernblatt verbogen - nach dem ich alles wieder gerichtet hatte ging es wieder.
    Würde ich nur bedingt weiter empfehlen hat aber zumindest mir geholfen.

    Den HX habe ich geputzt, der kommt jetzt so zum Einsatz:

    [​IMG]

    Nun zur kleinen Dicht-Kunde:

    das ist ein Pressnippel konisch? Der wird auf das Rohr gepresst und sollte dann fest oder lose sein?
    Einige sind bombenfest, andere lassen sich drehen.
    [​IMG]

    Gegenstück konisch
    [​IMG]

    Pressnippel flach - hier bringt doch weder Flüssigdicht noch Teflonband etwas oder?
    [​IMG]

    Gegenstück flach
    [​IMG]

    Was mache ich mit den losen Nippeln, mit Fittinglot festlöten?
     
  19. #59 mactree, 19.06.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Vorher:

    [​IMG]

    die Nachher-Bilder gibt es nach dem trocknen...
     
  20. #60 mactree, 04.07.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Hurra, Hurra der Filz ist da:

    Ich habe mir bei Holger etwas von dem 10mm Nadelfilz bestellt.
    Beim Bezzera Kessel war das ganze recht problemlos, bei Kessel der Junior musste ich ganz schön arbeiten.

    Folgende Erkenntnisse, eine Schablone aus Papier ist ja ganz nett, bringt aber nicht wirklich etwas ich sage nur U=2π!

    Mit einer frischen Cutterklinge und Geduld lässt sich der Filz gut schneiden, mit dem Locheisen bin ich dagegen nicht weit gekommen.

    Ich habe den Filz in zwei Stücken um den Kessel gelegt, so musste ich zwar zweimal nähen aber dafür war die Anpassung leichter. Eine gebogene Nadel hatte ich leider auch nicht, die hätte bestimmt das nähen erleichtert.

    Ach so: die andere Seite vom Filz sieht übrigens schöner aus - aber da war es wie immer schon zu spät.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Bleche sind matt schwarz geworden und ich habe natürlich keine Bilder gemacht.

    Ich habe dann gestern noch angefangen alles wieder zusammen zu setzen, der nächste Testlauf steht also an.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    saecoroyal, blu und Mirsei87 gefällt das.
Thema:

Cimbali Junior mal sehen was so kommt...

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior mal sehen was so kommt... - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  4. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  5. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...