Cimbali Junior mal sehen was so kommt...

Diskutiere Cimbali Junior mal sehen was so kommt... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Cool! Im wahrsten Sinne des Wortes.

  1. #61 Skunkworks, 04.07.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Cool! Im wahrsten Sinne des Wortes.
     
  2. #62 mactree, 05.07.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    so gestern dann der erste "kalte" Funktionstest
    der Kessel lässt sich befüllen - das ist gut beim versuch den Bezug zu starten ein schlimmes hochfrequentes klackern vom Gruppen MV.

    * Spule ab und die vom anderen MV => das selbe klckern
    * MV abgebaut und aufgemacht sieht ok aus
    * habe dann die Feder raus genommen => dann zieht es zumindest an, wenn ich es unterstütze

    da die Spule beim 2Wege Ventil funktioniert würde ich das als Fehlerquelle ausschliessen.

    Der Preisunterschied zwischen nur dem Ventilkörper und dem kompletten MV ist so gering das ich wohl ein neues 3-Wege Ventil bestellen werde,

    Ich hatte dann keine Lust mehr den Kessel hoch zu heizen.
     
  3. #63 mactree, 08.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    EDIT: habe das Bild gedreht und noch eins vom Druckschalter hinzugefügt

    so gestern habe ich eine neues MV eingebaut. Soweit so gut.

    Die Gruppe ist dicht.

    hier kommt noch irgendwo Wasser raus:

    [​IMG]


    direkt am Kessel habe ich jetzt mal eine kleine Kupferdichtung eingesetzt, vlt muss an den Ausgang vom MV auch noch eine?

    Jetzt ärgere ich mich mit dem Druckschalter rum, siehe hier.

    [​IMG]

    Kann mir jemand mit einem Schaltplan weiterhelfen, ich würde gerne verstehen was der Druckschalter alles schaltet.
     
  4. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Wo ist der. DRUCKSCHALTER? Ich seh keinen,
     
  5. #65 mactree, 08.07.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    @cc+

    der Druckschalter verbirgt sich hinter dem Link, ich habe jetzt zum besseren Verständnis noch ein Bild von dem Druckschalter hinzugefügt.
     
  6. #66 mactree, 08.07.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Den Schaltplan habe ich gefunden, war in der Anleitung:

    [​IMG]

    Der Druckschalter / Niveauregler deaktiviert bei zu geringem Wasserstand im Tank den Bezug und die Kesselfüllung.
     
  7. #67 mactree, 20.10.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Ich warte ja im Moment auf Ersatzteile für die Z11 und so konnte ich mich mal wieder intensiv um die Junior kümmern.

    Ich hatte lange Probleme mit die Verschraubung am Wassereinlass für den Kessel dicht zu bekommen, da habe ich mir jetzt einen großen Dichtgummi besorgt und Passende Dichtungen ausgeschnitten.

    Der Druckschalter ist ersetzt und das Entlüftungsventil auch. Schon komisch bei einer so großen Maschine entscheiden am Ende Milimeter, bei meinem Zusammenbau scheint das Wasserstandsglas ein Paar Millimeter höher gekommen zu sein, jedenfalls konnte ich den Deckel nicht mehr montieren ohne das Entlüftungsventil auszulösen. Da alles gerade so schön dicht ist habe ich einfach ein flacheres eingebaut.

    Folgende Fragen treiben mich gerade um:
    wie voll macht ihr den Kessel? (1cm über Min)

    wie sind bei euch die Schaltzeiten des Presso? Bei mir ist die wie folgt: ca alle 1:20 -1:30 Minuten und dann für 15s

    nasser Dampf, ist das normal das der Dampf zu beginn sehr feucht ist, sammelt sich da so viel Kondenswasser?

    Bilder folgen...
     
  8. #68 horst freiraum, 20.10.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Es gab hier mal irgendwoe viele Diskussionen zum Thema Temperatur, Schaltzeiten usw., u.a. forciert von mir. Such mal danach, das war nicht restlos einfach, wie die Junior auf Temperatur des Kessels reagiert...
     
  9. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Die Schaltzeiten sind wohl egal.Den Wasserstand musst du selbts einstellen.Mehr Wasser längere Aufheizfase und wenig Dampfvolumen und die Temp. hängt damit zusammen.
    Wenn du bei Wasserstand min. einstellst dann wirst du den Unterschied zu Wassertand max schnell merken.Am besten gleich ausprobieren.
     
  10. #70 mactree, 21.10.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Bei der Frage wegen der Schaltzeiten ging es mir in erster Linie um die Effektivität der Isolierung.
     
  11. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Na Hellsehen kann hier keiner.Wenn dann muss schon richtig fragen.
     
  12. #72 mactree, 21.10.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    @cc+
    Mit dem Hellsehen hast du natürlich recht, auf der anderen Seite habe ich allgemein nach den Schaltzeiten gefragt.

    Folgende Frage treibt mich gerade um:
    wie sind bei euch die Schaltzeiten des Presso? Bei mir ist die wie folgt: ca alle 1:20 -1:30 Minuten und dann für 15s

    Ich frage, weil ich wissen will wie effektiv die Isolierung ist.
     
  13. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Die Isolierung ist 100% Effektiv.Ich würde sagen das die Schaltzeiten des Pressostaten sich um das 5 fache verkürzen.Aber die Frage kann dir nur jemand genau beantworten der die gleiche Maschine und die gleichen Einstellungen
    hat wie deine Maschine.
     
  14. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Aber schön hast du das gemacht keine Frage.Morgen fange ich mit einer 2Gruppigen total versiften Cimbali Maschine an.Bilder muss ich unbedingt zeigen.Eklicher Zustand.
     
  15. #75 Cimbali Senior, 25.10.2016
    Cimbali Senior

    Cimbali Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe den Kessel meiner Junior DT/1 mit 13 mm Armaflex HT isoliert. Die Schaltzeiten des Pressostaten decken sich mit deinen Schaltzeiten. Der Druckbereich liegt ebenfalls zwischen 0,8 und 1 bar.
     
    mactree gefällt das.
  16. elster

    elster Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    24
    Hallo klaube den alten Thread mal vor. Ich hab nu angefangen an meiner Junior /d gold und hab auch Brühgruppe und Ventile mit Hilfe einer Rundbürste auf Glanz gebracht - tolle Idee.
    Ich frag mich, hat schon jemand Erfahrung mit einer "Versiegelung" des Glanzes mit Klarlack.
    die Teile sind ja gut Wärmebelastet und da kommt wohl hitzefester Klarlack in Frage.

    Die Außenverkleidung der Gold-Versionist ja auch poliertes Messingblech mit Klarlacküberzug zum den Glanz zu erhalten.
    Wenn das ganze ne Weile genutzt wird sieht es ja sonst wieder aus wie zuvor (siehe Vorher-Foto).

    Zweite Frage: Du hast die Rahmeteile/ den Boden abgebeizt. Was hast du denn da genommen und wie hast du den Stahl dann vorbehandelt. Ich habe vor, meine verrosteten Rahmenteile auch in schön zu machen. Bürsten, schleifen (wie krieg ich die Durchbrüche, Bohrungen damit rostfrei?) - evtl. hat ein Kumpel von mir ne Strahlkabine, die ich mal nutzen kann; und dann mit Brantho Korrux 3in1. Das ist auf jeden Fall auch hitzefest bis 300 °C. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?

    Werde dann auch Doku nachliefern in meinem Thread. HX ist ja raus und neu bestellt, Ventildichtungen auch. Presso-Set kommt noch (hab ich vergessen mit zu bestellen). etc.

    Grüße
    Rolf

    Foto: Brühgruppe vor der Zerlegung
     
  17. #77 mactree, 28.10.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    @elster

    der Rahmen war bei mir glücklicherweise komplett ok.
    Die Bodenwanne habe ich mit Zopfbüste und Fächerscheibe mechanisch entlackt.
    Ich würde das heute immer machen lassen chemisch oder Strahlen.
     
Thema:

Cimbali Junior mal sehen was so kommt...

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior mal sehen was so kommt... - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  4. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  5. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...