Cimbali Junior S/1 (1997): Erstbezug dauert sehr lange

Diskutiere Cimbali Junior S/1 (1997): Erstbezug dauert sehr lange im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe mir kürzlich eine Cimbali Junior S/1 (das alte Tank-Modell) im "Solala"-Zustand zugelegt. Habe ein bisschen was erneuert und repariert,...

  1. #1 mfrix, 11.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2019
    mfrix

    mfrix Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mir kürzlich eine Cimbali Junior S/1 (das alte Tank-Modell) im "Solala"-Zustand zugelegt.
    Habe ein bisschen was erneuert und repariert, Kesselstein hielt sich zwar in Grenzen aber bspw. die Leitung zum Pressostaten war komplett zu. Dementsprechend hat dieser nicht mehr geschaltet und irgendwann das Überdruckventil ausgelöst. Das habe ich aber inzwischen alles im Griff, habe den Kessel entkalkt und bekomme nun einen veritablen Espresso aus der Kiste. Einzig und allein folgendes macht mich stutzig:

    Bei jedem Erstbezug (bspw. auch nach 1-2 Stunden Leerlauf) dauert es unheimlich lange (locker 15+ Sekunden), bis Wasser aus der Dusche kommt. Wenn es hingegen einmal läuft, dann kommt der "Folge-Espresso" direkt raus. Ist das normal und kann das jemand bestätigen?
    Hatte bisher nur Erfahrung mit Festwasseranschlüssen und da kenne ich das so nicht.

    Deutet es u.U. doch auf ein Problem mit den Leitungen oder der Pumpe hin? Möglicherweise auch eine Undichtigkeit im Wärmetauscher?
     
  2. #2 Kesselstein, 11.02.2019
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    387
    So, so, der Kesselstein hält sich also in Grenzen.:)
    Hast Du die Maschine komplett zerlegt und entkalkt?
    Mach mal Bilder von der Front der Maschine und vom Innenleben.
    Die DT/1 ist die Festwasserversion. Du schreibst... hatte bisher nur Erfahrung mit Festwasseranschlüssen.
    Hast Du vielleicht eine S1?

    Wurde das Rückschlagventil entkalkt und auch wieder richtig herum eingebaut?
     
    mfrix gefällt das.
  3. mfrix

    mfrix Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Du hast natürlich recht: es ist die Tankversion, S/1.
    Entkalkt habe ich bisher nur den Kessel! Augenscheinlich funktioniert sie auch... auch wenn ich in Ermangelung eines Manometers den Druck an der Gruppe nicht messen kann, scheint er vom subjektiven Eindruck ganz okay zu sein. Zumindest fällt da am Ende ein brauchbares Extrakt raus!

    Daher noch mal die Frage: soll oder muss das so sein, dass ich vor dem ersten Bezug erst mal die Leitung „laden“ muss?
     

    Anhänge:

  4. jack

    jack Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    9
    also bei meiner junior war letzte Woche das Duschsieb komplett zu....
     
    mfrix gefällt das.
  5. mfrix

    mfrix Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Meins ursprünglich auch, aber das ist inzwischen blitzeblank sauber... das ist es also auch nicht :(
     
  6. mfrix

    mfrix Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Also es war offenbar doch das Expansionsventil. Die Dichtung war relativ berieselt... und die HXe wohl langsam leergelaufen.
    Habe das ganze Teil entkalkt und nun scheint Ruhe zu sein.
     
  7. mfrix

    mfrix Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Muss mich wohl korrigieren: die HXe laufen immer noch leer! Allerdings weiss ich einfach nicht, wohin! Expansionsventil kann ich eigentlich ausschließen.
    Hat noch jemand ne Idee?
     
  8. #8 Dömchen, 20.02.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Hat deine Maschine einen Filter am Schlauch im Tank angeschlossen ?
    Wenn, mache den mal ab und schau, ob es besser, d. h. schneller, wird beim Erstbezug.
    Das Harzgemisch klumpt sich manchmal stellenweise, zum Schluß ganz, im Filter zusammen, dann hilft nur noch Filter wechseln oder je nach Wasserhärte sogar weglassen.
     
  9. mfrix

    mfrix Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Sie hat AFAIK keinen Filter... es laufen zwei Schläuche in den Tank, einmal mit einer weissen "Glocke", einmal mit einer kleinen kupfernen.
    D.h. ein mal Füllstandsanzeige und einmal Wasserversorgung.
     
  10. #10 Dömchen, 25.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Die weisse "Glocke" ist der Wasserfilter, mach den mal ab und schüttel den Mal.
    Es muß "rascheln", ansonsten austauschen.
    Es gibt an den alten Cimbalis Filter, die zu öffnen waren, da kannst Du neues Harz einfüllen, die verschweissten Exemplare kann man nur ganz tauschen. Kosten ungefähr 40 €, Harztausch lohnt sich also.
    Der Filter ist normalerweise zur Renergeneration mit Salz gedacht, der muß bei intaktzem Harz nicht getauscht, nur regeniert werden. Es sei denn, das Harz ist fest.
     
  11. Feindi

    Feindi Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    ...und dort, wo der Filter an den Schlauch angeschlossen wird, ist ein Sieb drinnen. Das war bei mir mal total zu, obwohl das Harz neu war und hatte die selben Symptome hervorgerufen wie bei deiner! Am besten mal Probeweise ganz ohne Filter probieren
     
Thema:

Cimbali Junior S/1 (1997): Erstbezug dauert sehr lange

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior S/1 (1997): Erstbezug dauert sehr lange - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  4. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  5. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...