Cimbali Junior S/1 Restaurierung

Diskutiere Cimbali Junior S/1 Restaurierung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Konnte leider noch nicht prüfen ob es dicht ist. Die Maschine ist komplett zerlegt und ich habe nicht genug Stopfen um ab zu drücken. Du hast...

  1. #41 Andreasisookhier, 18.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2018
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Konnte leider noch nicht prüfen ob es dicht ist. Die Maschine ist komplett zerlegt und ich habe nicht genug Stopfen um ab zu drücken.
    Du hast Recht. Ich hatte auch mit einem zweiten Schlüssel gegen gehalten. Leider ist der Schlüssel an der Schraube beim Lösen aufgesetzt und dabei wurde die Verschraubung weg gedrückt.
    So ein Kupferkessel verformt sich "leider" sehr leicht.
    Wie hast du die Dichtigkeit geprüft?

    Eine andere Frage: an zwei Überwurfmuttern waren grüne Gummidichtungen, die es komplett zerlegt hat. Ich glaube das dort eigentlich U-Scheiben aus Kupfer hin sollten. Oder hast du die grünen Dinger auch?
     
    sardinienfreund gefällt das.
  2. #42 Daniele di Berlino, 19.12.2018
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Ja, die grünen hatte ich auch, glaube bei den Dampf- u Wasserhähnen und habe sie ersetzt. Es gab da aber, soweit ich mich erinnere, eine neue Version aus Gummi oder Silikon von.
    Ich empfehle, erstmal aufzuschreiben und zu sammeln, was du alles ersetzen musst/willst und dann zu schauen, welcher Laden alles hat und möglichst nur einmal Porto zahlen. Bei avola kann man 1kg Mittelklasse-Bohnen dazunehmen und damit das Porto sparen, so hat man genug Kaffee, um die Maschine zu testen und einzubrühen.
    Ob der Kessel und alle Verbindungen dicht sind, habe ich erst am Ende getestet.
     
  3. #43 Andreasisookhier, 21.12.2018
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    ...kurzes Update.
    Die Maschine befindet sich im Aufbau. Einige Kleinteile habe ich erneuert, aber es fehlen auch noch welche. Auf home-barista.com sind Baugruppenzeichnungen vorhanden, mit denen sich die richtigen Teile leicht finden lassen.

    Die grüne Dichtung jedoch ist dort nicht zu sehen. Vlt. hat mein Vorgänger sich dort damit geholfen, weil sie undicht war. Die Dichtung hat aber auch nicht gehalten, weshalb ich es mit einer Flachdichtung aus Kupfer versuchen werde.

    Unter dem Kessel sitzt das Ventil zur Befüllung des Kessels, welches verstopft war. Ich nehme an, dass das Schmutz aus dem Kessel ist. Hätte ohne Reinigung wohl nicht funktioniert.

    Zwei Sachen sind merkwürdig. Das Auslaufrohr an dem Magnetventil am Brühkopf wurde am Ende zugequetscht. Kann das so funktionieren?

    Dann noch der dicke Schlauch vom Klokasten kommend. Dieser wurde in die kleine Abtropfschale geführt. Also durch ein zusätzlich gebohrtes Loch. Das sieht nicht so aus als wäre es dicht und der Boden der Maschine hat auch viel Rost, obwohl der Rahmen verzinkt ist. Wohin wird der Schlauch denn normalerweise geführt?

    Dank und Gruß
    Andreas
     
  4. #44 mechanist, 21.12.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Ja, das gehört so.

    Es gibt die grosse Tropfschale und darunter an der rechten Seite nochmal eine kleine Sammelschale, da wird er eigentlich hingeführt.
     
  5. #45 Andreasisookhier, 22.12.2018
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    @mechanist, danke!

    Habe nun gesehen, dass das Auslaufrohr zwar zugequetscht aber nicht verschlossen ist. Weiter oben unter der Kappe ist es offen. So soll das Wasser wohl weniger spritzen.

    Ok, dann ist der Schlauch vom Spülkasten also auch original. Warum ist dort überhaupt ein Ablaufschlauch und wieviel Wasser kommt da so? Der Schlauch geht in die kleine Schale und da soll auch ein Ablauf sein. Ich werde aber keinen Ablauf haben, also muss die Schale immer geleert werden. Muss mir also noch was einfallen lassen...hat jemand da eine Idee??
     
  6. #46 mechanist, 22.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Der Schlauch ist meiner Erinnerung nach nur ein Überlauf des Klokastens, normalerweise kommt da gar kein Wasser raus,
    nur falls es eine Störung gibt oder man den Klokasten spülen möchte und dafür die Dosierung ausser Betrieb setzt.
    Man könnte ihn anders verlegen und ihn ebenfalls in die grosse Tropfschale leiten. Falls bei einem Defekt diese
    überläuft, läuft das Wasser allerdings in die elektrische Abteilung unten drunter...
    Festwasser ohne Ablauf finde ich eine schwierige Idee.
     
  7. #47 Andreasisookhier, 27.12.2018
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    ...schwierig weil die Auffangschalen klein sind oder weil bei einem Defekt austretendes Wasser nicht wider ablaufen kann??
     
  8. #48 mechanist, 27.12.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Beides, und weil das Ausleeren der Tropfschale schon täglich passieren müsste. Beim Vergessen steht dann die Brühe womöglich tagelang in der Schale,
    beim Ausleeren schwappt versehentlich die Brühe über Maschine und Tisch, finde ich alles nicht sehr praktikabel.
     
  9. #49 Andreasisookhier, 29.12.2018
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Ja das stimmt wohl. Meine Arbeitsplatte ist "leider" aus Granit, da kann ich keinen Ablauf durch führen.

    Gerade eben habe ich sie zum ersten Mal angeschlossen. Zuerst hat sie bis kurz vor Max im Glasrohr gefüllt und dann hat sie geheizt. Währenddessen habe ich jedoch wieder ausgeschaltet und den Stecker gezogen, um zu gucken, ob alles dicht ist. Nach kurzer Zeit kam Wasser am Unterdruck Ventil raus. (da ist schon der erste Defekto_O)

    Frage: sollte das MV nicht auch stromlos zuhalten?
     
  10. #50 amictus, 29.12.2018
    amictus

    amictus Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    19
    Hallo! Interessante Info. Welches Baujahr war das?

    Die grünen Dichtungen sind Viton Dichtungen. In meiner Cimba von 1999, Modell 2000 waren in den Hähnen auch nur noch grüne Krümel.
    Denn wie @manno02 immer sagt: Nach zu kommt ab. (Oder zerquetscht.)
     
  11. #51 Andreasisookhier, 29.12.2018
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Auf einem meiner Ventile steht 1994 und der Rahmen ist verzinkt.

    Die Viton Dichtungen halten bis 300grad aber auch die sind nicht für Quetschverbindungen geeignet. Meinem Vorgänger waren wohl die Kupferdichtungen ausgegangen.

    Kann mir jemand mit dem MV weiterhelfen? Den Tank hat es bis oben hin geflutet als die Maschine ausgezogen war. Das dürfte doch nicht sein...
     
  12. #52 mechanist, 29.12.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Das kann mehrere Ursachen haben.
    Tatsächlich sollte das Magnetventil für den Zufluss bei ausgeschalteter Maschine geschlossen sein.
    Magnetventil ausbauen, zerlegen, penibel säubern und wieder zusammenbauen. Am Ventil selbst
    kann eigentlich nichts kaputtgehen, höchstens die Magnetspule, das kann man aber testen.
    Falls das Ganze bei eingeschalteter Maschine passiert, kann es am Füllstandssensor des Kessels, der elektronischen Steuerung bzw. den von ihr
    angesteuerten Relais, oder dem Magnetventil liegen.
     
  13. #53 Andreasisookhier, 30.12.2018
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die Antwort!

    Das MV hatte ich vorher schon zerlegt und sauber gemacht. Komischerweise funktioniert es auch, das Ventil lässt aber mit der Zeit immer mehr Wasser in den Kessel, ohne dass das Ventil geschaltet wird bzw. die gelbe Lampe leuchtet. Sollte ich es vlt. mal mit GranuFink probieren:)

    Im Zulauf habe ich nun einen Kugelhahn eingebaut, mit dem ich zudrehe, sobald gefüllt ist. Befüllt wird übrigens ziemlich genau bis Max im Schauglas erreicht ist. Nach dem Abschalten steigt das Niveau aber langsam.

    Beim Zerlegen hatten sich auch Brösel aus dem Kessel im Winkelstück vor dem MV gesammelt. Dort ist aber auch ein Filter, der verhindert, dass Schmutz ins Ventil gelangt.

    ...sehe ich auch so. Um das Ventil auszubauen muss aber vorher das Wasser aus dem Kessel. Bevor ich den Aufwand betreibe werde ich wohl gleich ein neues Ventil bestellen. Das ist nicht teuer und das hier ist ja auch schon ein paar Jahre alt. Und wenn es nicht richtig abdichtet kann das zum Wasserschaden führen...also lieber gleich austauschen.
     
  14. #54 Andreasisookhier, 30.12.2018
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Ja, ist alles dicht! Die kurze Leitung unter dem Kessel musste ich etwas fester ziehen aber ansonsten ist alles dicht. Die neuen Lötstellen sind sowieso dicht...dort ist jetzt auch mehr Lot als vorher.

    Auch das Schauglas war gleich dicht. Die Dichtungen musste ich aber erneuern da die alten verhärtet waren. Mit etwas Gefühl anziehen vorausgesetzt. Hier merkt man auch mal wieder das die Maschine robust konstruiert wurde.
     
  15. #55 Andreasisookhier, 30.12.2018
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Das Einstellen der Dosierung ist aber aufwändig. Irgendwo standen Richtwerte dafür wie weit die Kontakte herausgezogen werden müssen...werde nochmal danach suchen.
     
  16. #56 Andreasisookhier, 08.01.2019
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    So...das neue Ventil ist eingebaut und jetzt läuft der Kessel auch nicht mehr voll. Hat aber doch ca. 1,5 Stunden gedauert...dachte das es schneller geht.
    Die Leitung zwischen dem Füllventil und Kessel finde ich allerdings kritisch da überbestimmt. So lässt sie sich m.E. nicht spannungsfrei einbauen und ich musste sie erneut stärker anziehen als andere Leitungen, damit sie dicht wird.
    Eine flexible Leitung würde den Kessel aber nicht abstützen, was denke ich aber gewollt ist. Vlt. hätte man es so konstruieren können, dass das Ventil auch in der Höhe positioniert werden kann, sobald die Leitung zum Kessel hin fest ist...?

    PS: Nun muss ich mal im Netz schauen welche Möglichkeiten es gibt die Maschine und Mühle auch ohne Feinwaage und zusätzlichem Manometer einzustellen..... .
     
  17. humaen

    humaen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Hallöchen,

    Erstmal dickes Lob für die tolle Dokumentaion. Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer alten Cimbali junior S (Baujahr 97) und würde das Schätzchen demnächst restaurieren.
    Meine Frage wäre, wo du all die Dichtungen und Teile bestellt hast.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  18. #58 Daniele di Berlino, 03.03.2019
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Hallo!!
    Habe bei avola, espresso xxl und espressomaschinendoctor geschaut und Preise verglichen. Es lohnt sich, eine mögkichst komplette Liste anzufertigen, also erst nach Komplettzerlegung. Die Teileliste sollte man mit Bestellnr/Artikelnummer notieren, während man ausbaut. Beim Vergleich der Preise auf Versandkosten achten. Einzelne nachbestellte Dichtungen werden durch Versand unmöglich teuer.... Avola hat sehr kulant eine unpassende Abwasser-Auffangschale rückerstattet, obwohl schon Monate vergangen waren. Ein Telefonat war dabei nützlich.
    Mach doch auch eine kleine Dokumentation daraus, ist immer interessant und hilfreich für andere. Ansonsten gerne Fragen in die Runde stellen...
    Bin weiterhin zufrieden, möchte aber einen Abwasserablauf installieren, weil die Auffangschale schon wirklich sehr flach ist ...
    Viel Spaß bei dem Projekt!!
     
  19. #59 mechanist, 03.03.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Findet sich in der Bedienungsanleitung, Seite 29 :
    http://up.picr.de/1359508.pdf
     
  20. humaen

    humaen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Etwas verspätet, jedoch danke für deine Antwort! Habe in 2-3 Wochen etwas Zeit und werde mich dem Projekt widmen und natürlich hier berichten.
    Wie kam es zur unpassenden Auffangschale? Hast du gedacht, dass die Schale der neueren Baureihe passen könnte? Würde mich nämlich interessieren, ob man überhaupt noch an eine neue Auffangschale kommt.

    Ich habe meine Maschine seit einem Jahr im Betrieb (funktioniert fast perfekt, jedoch ist eine Restauration bald fällig) und muss sagen, dass Sie mir erst richtig Spaß macht, seit ich einen Abwasserablauf mit Tank installiert habe. Den Eimer leere ich alle zwei Wochen. Kann ich somit nur empfehlen!
     
Thema:

Cimbali Junior S/1 Restaurierung

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior S/1 Restaurierung - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M21 Junior S1 - Restaurierung

    La Cimbali M21 Junior S1 - Restaurierung: Hallo allerseits, ich konnte halbwegs günstig eine La Cimbali M21 Junior bekommen die aber dringend einer Revision bedarf. Zerlegt habe ich sie...
  2. Restaurierung La Cimbali Junior D/1 (+ Mühle Junior)

    Restaurierung La Cimbali Junior D/1 (+ Mühle Junior): Hallo zusammen, nach 3 Jahren Silvia hat im Dezember die Upgraditis zugeschlagen, und ein Dualboiler verstellt in unserer kleinen Küche nun den...
  3. la Cimbali Junior Restaurierung

    la Cimbali Junior Restaurierung: la Cimbali Junior, Als ich vor 2 Monaten meine Astoria Argenta SAE 1 gekauft habe, war ich fast enttäuscht das da wenig Restaurierung zu machen...
  4. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  5. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...