Cimbali Junior Siebträger-Manometer

Diskutiere Cimbali Junior Siebträger-Manometer im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo! Ich habe mir vor einiger Zeit ein Siebträger-Manometer für meine Cimbali-Junior gekauft, weil ich ganz genau wissen wollte, mit welchem...

  1. #1 theltalpha, 04.07.2011
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Ich habe mir vor einiger Zeit ein Siebträger-Manometer für meine Cimbali-Junior gekauft, weil ich ganz genau wissen wollte, mit welchem Druck ich brühe. Leider funktioniert dieses nicht, da das Wasser an der Brühgruppe austritt. Laut Händler ist meine Dichtung beschädigt, obwohl die Dichtung beim normalen Bezug und beim Benutzen eines Blindsiebes absolut dicht ist.

    Ich wollte nun fragen, ob es in Wien Leute gibt, die 1. ein erprobtes und funktionierendes Siebträger-Manometer für die Cimabli Junior haben und es mir borgen würden, oder 2. Interesse haben, mein Siebträger-Manometer mit ihrer Cimbali-Maschine auszuprobieren und mir dann mitteilen, ob es wider Erwarten bei ihnen funktioniert oder nicht.
     
  2. #2 kleinermuk, 04.07.2011
    kleinermuk

    kleinermuk Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    AW: Cimbali Junior Siebträger-Manometer

    Hallo,
    hast es schon mit einem Sieb (2-er) probiert?
    Man liest zwar immer, dass man den Druck ohne Sieb messen soll. ich habe aber keinen Unterschied mit Sieb feststellen können.

    MfG
    Kleinermuk
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Cimbali Junior Siebträger-Manometer

    Hi,

    ich halte einen Dichtungstausch für ratsam, kostet ja nur ein Appel und ein Ei. Eine neue Siebträgerdichtung wäre ohnehin bald fällig ;-). Auf meiner Homepage findest du ein HowTo zum Tausch.

    lg blu
     
  4. #4 theltalpha, 04.07.2011
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: Cimbali Junior Siebträger-Manometer

    Hallo!

    Ich habe es mit dem Einser- und dem Zweier-Sieb probiert; das Problem besteht bei beiden. Und ich bin mir nachwievor sicher, dass die Dichtung noch ausreichend ist, da bei einem Blindsieb keine Probleme bestehen. Trotzdem danke für den Hinweis mit den Cimbali-How-Tos, früher oder später werde ich die sicherlich brauchen. :)
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Cimbali Junior Siebträger-Manometer

    die messung sollte wie schon im zweiten post beschrieben ohne sieb erfolgen,

    da steht der ST dann eher auf vier statt sechs uhr
     
  6. #6 theltalpha, 04.07.2011
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: Cimbali Junior Siebträger-Manometer

    galgo, du hast tatsächlich recht, ich habe den Siebträger jetzt ohne Sieb so weit wie möglich reingedreht (er steht jetzt fast auf drei Uhr) und es funktioniert tatsächlich. :-D

    blu, könntest du mir bitte kurz beschreiben, welche Schrauben ich lösen und welche Abdeckungen ich abnehmen muss, um an das Expansionsventil zu kommen? Ich habe mir dein Video angesehen, da ist die Cimbali aber schon offen, und Fotos habe ich diesbezüglich keine gefunden.

    Vielen Dank!
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Cimbali Junior Siebträger-Manometer

    Hi,
    es reicht, wenn du die linke Seitenwand entfernst. Dazu musst du lediglich eine (!) Schraube entfernen und ein Bild davon habe ich tatsächlich vergessen ...

    Sie sitzt mittig zwischen den beiden linken roten Pfeilen:
    [​IMG]
    Die Tassenablage brauchst du nicht zu demontieren. Vorsicht: Das Expansionsventil ist von unten mit einer winzigen Inbusschraube gegen versehentliches Verstellen gesichert, die muss zuerst etwas gelöst werden!

    lg blu
     
  8. #8 theltalpha, 04.07.2011
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: Cimbali Junior Siebträger-Manometer

    Hallo!

    Alles klar beim Aufmachen (ich habe die andere Seite ja schon etliche Male aufgemacht, um zum Pressostat zu kommen). Beim Expansionsventil finde ich jetzt aber die Inbusschraube nicht, die du erwähnst. Ich habe ein Bild gemacht; kannst du mir bitte einzeichnen, wo sich diese Schraube befinden soll und wie ich am besten drankomme? Auf dem kleinen Gewinde, das vorne unten herausschaut, wo man sie vermuten würde, ist nichts dran, und das Expansionsventil lässt sich auch nicht verstellen. Irgendwo muss sie sich also verstecken, aber wo? :lol:

    http://www.arvanitis.at/cimbali.jpg
     
  9. #9 theltalpha, 05.07.2011
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: Cimbali Junior Siebträger-Manometer

    Ich habe jetzt doch die Frontplatte abgeschraubt (ist ja einfach, wenn die Seitenteile weg sind): http://www.arvanitis.at/cimbali2.jpg

    Ist die zu lösende Schraube doch das kleine Ding links unten? Was muss ich da lösen? Dieses Ding selbst? (Mit einer Zange?). Oder muss ich von unten in dieses Ding reinfahren? Mit einem Inbusschlüssel? Welche Größe muss der haben? 1 mm?
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    es ist in der Tat das winzige Schräubchen, das links unten heraussteht. Die Größe weiß ich leider nicht - ein sehr kleiner Inbus...

    LG blu
    - mobil geschrieben -
     
  11. #11 theltalpha, 05.07.2011
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: Cimbali Junior Siebträger-Manometer

    Vielen Dank. Für's Archiv: Es ist ein Inbusschlüssel mit 2 mm Durchmesser, der benötigt wird.
     
Thema:

Cimbali Junior Siebträger-Manometer

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior Siebträger-Manometer - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  4. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  5. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...