Cimbali Junior - Stecker am Heizkörper angekokelt

Diskutiere Cimbali Junior - Stecker am Heizkörper angekokelt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle, erstmal großes Lob! Ich merke, dass hier viele mit großer Leidenschaft und Kompetenz am Start sind. Was natürlich extrem...

  1. #1 hanzDampf, 12.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2016
    hanzDampf

    hanzDampf Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    erstmal großes Lob! Ich merke, dass hier viele mit großer Leidenschaft und Kompetenz am Start sind.
    Was natürlich extrem ansteckend is - mittlerweile hab ich nämlich ne Cimbali Junior S/1 (BJ:1999, ohne Dosierer).

    Die ersten 3 Tage lief sie noch tadellos. Doch dann ging morgens auf einmal die heizung nicht mehr. Ich hab's danach noch ein paarmal probiert: Manchmal ging nach dem Einschalten die orange LED an manchmal nicht.

    Gestern der letzte Versuch. Diesmal ohne Verkleidung.
    Cool dacht ich nach dem Einschalten: im Kessel brodelt was - is n gutes Zeichen.
    Doch das Zischeln und Spratzeln an dem Kontakt oben rechts hätte mich alamieren müssen.
    Als der Gummi zu rauchen anfing war's dann an der Zeit für nen Cut.

    [​IMG]
    Is die Heizung ko? Gemessen hab ich jew. unten-oben: links 80ohm - mitte nix - rechts nix
    Ist deswegen ein Stecker+Stift am HK angekokelt?

    Komisch auch, dass der heizstab links nicht angeschlossen wurde. das gehört doch nicht so, oder?
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    das ist die Heizung - und der Vorbesitzer hat wohl einen der 3 Heizstäbe stillgelegt.
    Grund? Energie sparen oder aber Verringerung der Leistungsaufnahme wg. ungenügender Absicherung.
    Daß der Stecker angekokelt ist düfte an einem "Wackler" liegen: Stecker und Anschlußzunge hatten keine
    100%ige Verbindung. Kontaktkorrosion oder locker sitzender Stecker wären mögliche Ursachen.

    "Fritzz"
     
    gunnar0815 gefällt das.
  3. #3 hanzDampf, 13.11.2016
    hanzDampf

    hanzDampf Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    OK, dann besorg ich mal ne neue Heizung. Egtl. sollte ich mit ner 16A Sicherung den 3. Heizstab doch ohne Probleme in Betrieb nehmen können, oder? Und dann einfach parallel schalten?
    Und ja stimmt: die Anschlußzunge is korrodiert und ich hab am Stecker vor inbetriebnahme rumgewackelt. Egtl wollte ich so nen Wackler verhindern und nicht auslösen :)
     
  4. #4 gunnar0815, 13.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Energie sparen tut man wohl nicht egal ob 1, 2 oder 3 Heizstränge an sind. Die Maschine heizt dann eben dementsprechend länger bei weniger Heizsträngen. Was zum gleichen Verbrauch führen wird denke ich.
    Ne wieso ist doch nur der Stecker verkokelt.
    Entweder den Stecker an dem einem Heizungsstang säubern und einen neuen Stecker am Kabel anbringen oder einfach den noch nicht benutzten Strang nehmen der ja sauber ist mit einem neuen Stecker am Kabel.
    Vielleicht kann man auch den Stecker am Kabel wieder säubern das der richtigen Kontakt bekommt besser ist aber ein neuer. Der Stecker muss richtig stramm sitzen. Kannst ihn auch mit einer Zange etwas verbigen.
    Klar wenn deinen Sicherung das Aushält kannst du auch alle drei Heizungsstränge nehmen.
    Müsstest du mal den Gesamtverbrauch ausrechne
    http://www.liquidmaker.de/rechner-ohm.html
    Müssten bei 80 Ohm je 661 W sein also zusammen dann 1983 W wenn ich richtig gerechnet hab. Eine 16 A Sicherung schafft etwas über 3600 W. Da kannst du dann sogar noch eine Mühle parallel betreiben.
    3600 W sollte aber nicht als Dauerlast anliegen nicht das es noch einen Kabelbrand in der Wand gibt
    Gunnar
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hast Du die Messergebnisse gesehen?
     
    gunnar0815 gefällt das.
  6. #6 gunnar0815, 13.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja und nein.
    hab sie erst jetzt verstanden bzw. richtig gelesen.
    Stimmt da ist dann ja nur der eine linke Strang der Heizung O.K.
    Dann sollte doch eine neue her.
    Er kann die Maschine aber, bis die neue Heizung da ist, auf den Linken Strang dann mit nur 661 W betreiben.
    Mitte also auf links umstecken und rechst abziehen und sichern.
    Gunnar
     
Thema:

Cimbali Junior - Stecker am Heizkörper angekokelt

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior - Stecker am Heizkörper angekokelt - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  4. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  5. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...