Cimbali M15 Leva Restauration

Diskutiere Cimbali M15 Leva Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das hört sich doch gut an. Sandstrahlen würde ich allerdings nicht machen. Es wird immer vergessen, dass das die Oberfläche vergrössert und damit...

  1. #21 mechanist, 15.11.2021
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    Das hört sich doch gut an. Sandstrahlen würde ich allerdings nicht machen. Es wird immer vergessen, dass das die Oberfläche vergrössert und damit auch zu mehr Wärmeverlust führt.
     
  2. #22 manno02, 15.11.2021
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    Ich meinte den Rahmen , der muss dringend in die Wüste
    Der Kessel badet gerade mit hochgebundenen Ringen im Entkalker
    Von den Stiften die die Gruppe halten , poste ich morgen mal ein Bild nach dem entrosten
    Die haben kaum noch Gewinde über
    Vg manno02
     
  3. #23 naKruul, 16.11.2021
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    Ich Frage mich, was aus dem Lager von Calzolari in Köln geworden ist. Der hatte haufenweise Cimbali Ersatzteile in der Garage liegen. Da hab ich vor ein paar Jahren noch Teile für meine Eleva bekommen. Den Laden gibt es aber soweit ich weiß nicht mehr.
     
  4. #24 manno02, 20.11.2021
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    Moin 12D52C32-80A6-4191-98D1-93CC07419680.jpeg F94163B5-DE0E-414E-9B82-120A692FE7C8.jpeg Was meint ihr? Eine Nummer runterschneiden oder rausnehmen mit allem Risiko ? Vg manno02
     
  5. #25 naKruul, 20.11.2021
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    Die müssen raus, alles andere ist Pfusch. Ich denke auch, dass du den Flansch so garnicht mehr dicht bekommst. Da muss ja schon ordentlich Schmackes auf die Schrauben wenn ich an meine Eleva denke. Gehe jede Wette ein das die Dinger beim Anziehen abreißen. Der Support lässt sich im Gegensatz zum Deckel der Eleva o.ä. (wegen des Winkels) ja einigermaßen gut bearbeiten.
     
  6. #26 mechanist, 20.11.2021
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    Ja, hilft alles nix, die Stehbolzen haben zuviel Verlust. Gar nicht erst lange rumprobieren, sondern absägen, ausbohren und neue Gewinde schneiden. Neue Stehbolzen mit Kupferpaste einsetzen.

    Andere Baustelle, Kessel und Flansch. Bei der M15 sitzen insgesamt drei Dichtungen dazwischen, wenn da sauber gearbeitet wurde, braucht man da keinen allzu grossen Drehmoment.
     
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  7. #27 manno02, 20.11.2021
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    Ok danke dann gehe ich das mal an
     
  8. #28 turriga, 20.11.2021
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    Zu retten ist der so reduzierte Stehbolzen nicht mehr, zugänglich zu Ausbohren ja auch, allerdings würde ich dennoch einen Versuch des "Ausglühens" unternehmen, wenn es eine Möglichkeit dazu in einem Fachbetrieb gebe, denn auch das Ausbohren ist aufgrund der Materialpaarung nicht ganz ohne, die Gefahr des "Verlaufens" des Bohrers gegeben.
     
  9. #29 manno02, 20.11.2021
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    Moin
    Ja ich denke auch dass ich dazu nen Fachmann suchen muss, allein schon um den richtigen Winkel zu haben, einen bohrständer hab ich aber der Haken ist m.E. Die saubere Fixierung, das war bei der eleva damals schon sehr heikel.
    Danke euch! Vg manno02
     
  10. #30 manno02, 21.11.2021
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    Hi hab heute mal angefangen zu polieren und zu putzen. Das läuft alles gut. Was mich irre macht ist der Materialmix an den Deckeln des Kessels. Die Deckel Edelstahl,
    Konter Schrauben im Kessel Messing
    Schrauben auf Außenseite Schwarzstahl
    Warum macht man sowas ?
    Vg manno02
     
  11. #31 turriga, 21.11.2021
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    Cimbali!
     
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  12. #32 mechanist, 21.11.2021
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    Gute Frage, dazu kommen die sich mehrfach wiederholenden Stahlkrisen in den 60ern und 70ern, die zu
    schwieriger Materialqualität geführt haben, das kennt man ja auch von Autos aus der Zeit.

    Schwieriger Materialmix war damals aber nicht nur bei Cimbali angesagt, das gab es woanders auch
    z.B. La San Marco 69: Deckel Edelstahl, Kessel Kupfer, Kesselring Messing, Schrauben Stahl oder Carimali Jolly.
    Dafür hat Cimbali ziemlich konsequent andere, ungesunde Materialen vermieden: Keine asbesthaltige Kessel- und Kabelisolierungen seit Anfang der 60er, keine bleihaltigen Lote und sehr früh Edelstahlkessel, wenn auch nicht bei allen Modellen.
    Am fragwürdigsten war wohl die Verwendung von Leichtmetallguss, z.B. bei den Kesselringen, weil diese aufblühen.
     
  13. #33 turriga, 21.11.2021
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    Selbstverständlich haben alle Hersteller mit Materialen gerade in den späten Sechzigern und Siebzigern experimentiert und so hatte etwa auch Carimali damals Alu-Gussrahmen, die mit Stahlschrauben in Verbindung zum Kupferkessel und Messingplatte hatten, fatal Korrosion zu Folge.
    Cimbali war nur noch Materialmix-freudiger, sehr anschaulich im Vergleich etwa einer Faemina zu einer Microcimbali. @Feitz hatte sich hier im KN ja mal ganz begeistert über die Schön- und Kompaktheit der Cimbali-Konstruktion auch im Innern geäußert, schon nachvollziehbar, beim Materialmix ist man mMn oft zu weit gegangen 8oder hat es einfach noch nicht besser gewusst).
    Bei all den LSM 6x habe ich noch nie eine Edelstahlplatte am Boiler verbaut gesehen, daher schon fraglich, um diese denn dann auch wirklich original ausgestattet oder nachgerüstet war.
    Asbest hatten sie dagegen wohl tatsächlich früher vermieden, so findet sich dies (zumindest als Kesselisoliermaterial) schon früh selbst bei den frühen Rubino-Modellen nicht mehr.
     
  14. #34 mechanist, 21.11.2021
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    Ist ja nun OT, aber die Tipo 6 gab es mit Gussdeckel oder mit dem Edelstahl-Blechdeckel, wie bei den Maschinen von mir,
    @Highfly und @Jfh, wie immer bei LSM auch da keine Methodik erkennbar:
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  15. #35 manno02, 21.11.2021
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    Hab das Geburtsdatum entdeckt 56BB76B1-0FCB-4B49-9531-A3CD7FCF82BE.jpeg
     
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  16. #36 manno02, 19.12.2021
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    Geht langsam weiter, hab mich doch entschieden die Ringe zu zerlegen , sonst komm ich nicht überall dran . Die Schrauben die die Ringe zusammenhalten waren zum größten Teil festoxidiert, musste ich ausbohren
    . Da ging nix mehr.
    Die Ringe sind teilweise echt angefressen, aber als Ersatzteile gibt es die wohl nicht mehr.
    Mit dem Kessrl geh ich bald zum Restaurator. Hoffe er kriegt das hin
    Vg uns frohes Fest
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  17. #37 manno02, 28.12.2021
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    Update
    Nächsten Montag geht der Kessel zum Restaurator
    Der Rahmen wird da gestrahlt , das Gehäuse evtl auch , weiß ich noch nicht genau
    Der Halter für die Gruppe ist ausgebohrt uns fertig fürs polieren
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  18. #38 manno02, 01.01.2022
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    Weiß jemand ob man das Teil des Wasserstandsrohres weiter demontieren kann ? M.E. Sind die messingstücke vermietet . Vg manno02
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  19. #39 turriga, 01.01.2022
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    Das sieht nach Klopfnieten aus.
     
  20. #40 manno02, 02.01.2022
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    Ok danke dann werd ich sie ersetzen durch Mietschrauben
     
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