Cimbali M15 Leva Restauration

Diskutiere Cimbali M15 Leva Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Manno, Schau ich mir morgen an. Ich hab die Mechanik noch nicht verstanden . Da kippt nix die Ampullen sind fix. Die Ampullen kippen schon,...

  1. #101 sokrates618, 13.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Manno,
    Die Ampullen kippen schon, ansonsten würden sie als Schalter nicht funktionieren können. Es sind halt nur wenige Grad die den Schaltvorgang auslösen. Wie schon erwähnt ist es wichtig, dass die Anschlusskabel möglichst flexibel sind, um die Kippbewegung nicht zu beeinflussen.
    So wie die Bilder aussehen, sind die Anschlusskabel beschädigt. Diese Litze besteht aus einer Vielzahl von sehr dünnen Einzeladern. Es ist schwer zu beurteilen, wie hoch der Anteil an "ausgefransten" d.h. unterbrochenen Adern ist. Wenn jedoch, wie auch schon @Richy erwähnte, der überwiegende Anteil der Litze in Ordnung ist, würde ich neue Silikonschläuche installieren und sonst nichts verändern. Die Möglichkeit, dass aufgrund eines etwas verminderten Querschnitts der Anschlusskabel diese bei Belastung "durchbrennt" halte ich für sehr gering. Selbst dann würde bei einer Ummantelung eines neuen Silikonschlauch kein Schaden entstehen.
    Wie schon @Sansibar99 erwähnte, würde ich auch die Litzen nicht ablöten wollen, da mir das Risiko einer Beschädigung der Glasröhren zu groß wäre. Industriell ist die Lötung sicherlich kein Problem. Wenn jedoch ein "Bastler" mit unangepasstem Lötequipment an der Ampulle "rumbrät" kann es zu Rissen kommen.
    Ebenso halte ich die Lösung einer Ergänzung der Litze durch eine Quetschverbindung für fragwürdig. Diese dürfte die bestehende Verbindung bei ihrer Herstellung in keinem Fall mechanisch belasten, stellt eine zusätzliche Masse dar und müsste so ausgeführt sein, dass die Gesamtflexibilität der Verdrahtung erhalten bleibt.
    Eine Version wäre, die bestehende Litze nach ca. einem cm durch eine als "Entlötlitze" bekannte hochflexible Litze mittels einer Lötung zu verlängern und auf der anderen Seite mit einer gekrimpten Aderendhülse abzuschließen.
    Du hast da einen toller Schalter, den es zu erhalten gilt.

    Gruß, Götz
     
    _aton und turriga gefällt das.
  2. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    851
    @sokrates618
    Ich würde statt Entlötlitze (Flussmittel!) sowas in der Art nehmen:
    %product-title% - Conrad Electronic Schweiz
    mit entsprechendem Querschnitt. (Bin am Telefon, die Conrad-Seite lieferte die ersten Resultate auf meine Suche...)
    Die Entlötlitze würde wohl noch schneller korrodieren, aber auch hier würde ein Schlauch drum sicher nicht schaden.
     
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Irgendwie entwickelt sich das hier irgendwie doch nun viel zu kompliziert, solch ein Band ist doch wirklich elastisch nur in eine Richtung, deutlich schwieriger für diese Geometrie dann eine notwendige Isolation zu finden und dann auch aufzubringen,…..
     
  4. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Moin, sokrates 618 hat mir angeboten, dass er sich den Presso mal anschaut. Das nehme ich gerne an. Ich berichte dann weiter.
    vg und gute Woche
    manno02
     
    Phenyl gefällt das.
  5. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Moin
    Ich habe Fragen
    1. wie ist die richtige Reihenfolge beim montieren bzw. wie stelle ich sicher dass der Kessel richtig ausgerichtet ist ?
    2. Der massive Fleischverlust am Kesselring führt dazu dass der Kessel nicht in Waage sitzt, wenn ich ihn in die halben Kesselringe einlege. Wenn ich ihn mit Wasserwaage ausrichte, hab ich unten einen Spalt dazwischen (siehe Foto). Ich denke ich muss unterfüttern. Mit was am besten ? Vg manno02
    5AAC68A8-1530-4792-9A5A-26921A9EBD67.jpeg
     
  6. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Hab einen Ersatzring aufgesägt, wenn ich den auf der Innenseite mit anflansche, passt die Höhe?
    Was haltet ihr davon?
    485D887E-B0EE-4E5F-936A-40D0035832CB.jpeg 5FEAE5E5-A032-439F-BD56-C50E51E7B9E4.jpeg
     
  7. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Hmm aber das löst nicht das ganze Problem, glaube ich. Zwischen dem Ring und dem umgebördelten Rand ist zu viel Luft, das muss ich unterfüttern. Aber der alte Ring hat so viel Material verloren, dass ich keinen kraftschlüssigen Druck draufbekomme.
    464C2368-05AB-4F6F-8998-BD04F2166AC2.jpeg C0C2B166-5874-471A-80C7-7D26448A5EAC.jpeg
     
  8. #108 manno02, 18.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2023
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    D9573F32-FF5E-4D8B-872B-96B27D85CCCC.jpeg 618054D6-13FF-46D0-ABF2-14777F9929B8.jpeg So sollte es gehen
    618054D6-13FF-46D0-ABF2-14777F9929B8.jpeg
     
  9. naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Wow, der Material-Verlust ist ja wirklich brutal. Da kann ich bei meiner Eleva von Glück reden, dass der Kesselring wie neu aussah.
    Ich frage mich, was aus dem Lager von Calzolari in Köln geworden ist. Ich war ein paar Mal dort während meiner Restauration und er hatte noch haufenweise Teile für ältere Cimbali Modelle.
     
  10. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Moin hab schon versucht da irgendwie ranzukommen, bisher erfolglos. Aber ich denke so wird es gehen . Nicht schön aber selten. Hauptsache es hält. Da hängt ja der ganze Zug beim Hebeln dran. Vg manno02
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Und wenn du dir vom Metallbauer einen neuen Kesselring machen lässt? Bei dem alten hätte ich echt Bauchschmerzen, den wieder einzubauen.
     
  12. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Ja, auch ne Idee. Evtl geht das sogar mir 3D Druck. Kostet halt wieder
    Ist schon ein kleines Groschengrab
     
  13. #113 marzemino, 19.02.2023
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Welche Funktion hat denn der Kesselring, der mit Fleischverlust, wirklich? Wenn Du den anderen Ring dran hast um gleichmässig Druck auf den Bördelrand zu bekommen und der alte Ring eigentlich nur noch ein Montage Winkel ist - ist es kein funktionales sondern ein kosmetisches Thema.
    Wenn Du die Abmessungen von dem Ring hast kann ich Dir eine passende (CAD) Datei erstellen zum Laserschneiden. Ein einfaches 2d Laserteil in der Grösse bei 5mm Dicke (Edelstahl) kostet wahrscheinlich um die 50 Euro...
     
    Caruso und Lancer gefällt das.
  14. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Moin, das ist nett danke! Das nehm ich gern an und nehme Maß. Ich dachte, dass der innere Ring vollständig gegen den bördelrand drücken muss, um den Anpressdruck gleichmäßig zu verteilen. Kann aber auch sein dass das nicht notwendig ist Vg manno02
     
  15. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    @marzemino
    So ok? Ich würde es dann Dienstag einscannen und dir zuschicken? Ok? 4BC319D7-5D36-4118-8C3D-66415D4F1183.jpeg
     
    Lancer gefällt das.
  16. #116 marzemino, 19.02.2023
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    also da fehlen noch die Bohrungen, willst Du die selbst machen? Der Laser macht die ja für umsonst ;)
    Du kannst auch einen der nicht zersägten Ringe direkt auf den Scanner legen, oder den defekten. Ich brauche aber noch eine Referenz auf dem Blatt. Also irgendein Maß - z.B. eine 1 Euro Münze, 50 Cent gehen auch :D ...
     
  17. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Ahh guter Hinweis mach ich
    Ich scann dann die Löcher mit
    Danke!
     
    marzemino gefällt das.
  18. #118 marzemino, 21.02.2023
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
  19. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    erledigt und angefragt, passt super, vielen Dank! Evtl. sollte in der Zeichnung noch ergänzt werden (über gestrichelte Linie oder so etwas), dass die Befestigungslaschen noch entsprechend umgebogen werden müssen im 90° Winkel, um die Verschraubung am Rahmen gewährleisten zu können.
     
  20. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Heute ging es an die Hebelgruppe und den Tausch der Kolbendichtungen. Ging ganz gut
    Alt und neu:
    43328553-E9DA-48EE-953F-C27879A92B2B.jpeg 9A3C6511-5836-4A90-9FD3-1655DF10F658.jpeg
     
Thema:

Cimbali M15 Leva Restauration

Die Seite wird geladen...

Cimbali M15 Leva Restauration - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Eleva, schon wieder eine Restauration

    La Cimbali Eleva, schon wieder eine Restauration: Sonntag morgen habe ich mir mein Geburtstagsgeschenk gekauft. In 40 Minuten war ich in Wiesbaden, dachte ich hole die Maschine ab und sitze 10...
  2. La Cimbali Eleva Restauration 2013

    La Cimbali Eleva Restauration 2013: Hallo Hebelfreunde! Heute erreichte meine ersteigerte Eleva endlich ihre neue Heimat. Ich kenne die Maschine bisher nur aus etlichen Berichten...
  3. La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuining

    La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuining: La Cimbali Eleva Restauration mit gleichzeitigem Tuning Hallo zusammen, anbei ein paar Bildchen meiner La Cimbali Eleva - Restauration. Ich...
  4. Restaurationsversuch Cimbali Eleva

    Restaurationsversuch Cimbali Eleva: Hallo Leute, ich hab vor kurzen die Eleva hier übers Forum erstanden. War mir ne Weile nicht sicher ob ich sie überhaupt restaurieren soll, man...
  5. Restauration La Cimbali M15 Leva

    Restauration La Cimbali M15 Leva: Hallo zusammen, nachdem meine Faema Lambro fast fertig restauriert ist...