Cimbali M21, Bezugsdruck

Diskutiere Cimbali M21, Bezugsdruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend und Frohe Pfingsten! Seit einigen Wochen schaltet ab und zu die Bezugstaste nicht richtig, bzw. beim ersten Drücken kommt bei nur...

  1. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend und
    Frohe Pfingsten!

    Seit einigen Wochen schaltet ab und zu die Bezugstaste nicht richtig, bzw. beim ersten Drücken kommt bei nur einem leisen (Motor-)Laufen bei wenig Druck das Bezugswasser. (Ein Klang, als würde die Pumpe festsitzen.)
    Beim Ausschalten und sofortigen Wiedereinschalten hört man dann wie gewohnt die Pumpe richtig laufen und der ,normale' Druck bewegt das Bezugswasser.
    Mittlerweile muss man öfter die Bezugstaste drücken, damit die Maschine ,normal' bezieht.

    Das Magnetventil an der Brühgruppe habe ich bereits zerlegt und gesäubert, mit Ergebnis keiner Verbesserung!

    Kann jemand helfen?!

    Viele Grüße,
    Thomas
     
  2. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Kleiner Erfahrungszusatz:
    Nach dem Start ist das beschriebene Phänomen jetzt stetig vorhanden. Erst wenn die ,richtige' Betriebstemperatur nach einer Stunde erreicht ist, läuft die Pumpe richtig an und baut den Druck auf. Anschließend tritt das Problem nur alle 8-10 Bezüge auf und kann bei wiederholten Stopp-Start normalisiert werden.

    :(
    :rolleyes:
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    kannst du ein Foto deiner Maschine posten? Falls du das Modell mit Folientastatur hast: tritt das Phänomen bei allen Tasten auf?
    LG blu
     
  4. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Hey!

    Die Maschine ist aus 2001.
    Das Problem tritt auch bei den anderen Tasten auf, denn ich meine gerade vorhin eine der anderen gedrückt zu haben, mit selbigen Ergebnis. Ohne bewusst die anderen Bezugstasten überprüft zu haben.

    Grüße vom Sofa,
    Tom
     

    Anhänge:

  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Ok, wenn alle Tasten betroffen sind vermute ich die Ursache eher in der Elektronikbox. Schau mal rein, gibt es defekte Elkos? Ich rate nur ins Blaue, vielleicht haben andere konkretere Ideen. LG blu
     
  6. #6 langbein, 08.06.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Wenn es sich so anhört, dass die Pumpe fest sitzt: vielleicht sitzt die Pumpe fest...

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  7. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Ich vermute den Anlaufkondensator der Pumpe. Das passt auch ganz gut zur Fehlerbeschreibung wegen der Temperatureinflüsse. Man kann die Kapazität messen, oder auf Verdacht tauschen. Sollte nicht allzu teuer sein.
    Es schadet aber sicher nicht auch mal den Pumpenkopf zu demontieren und auf leichten Lauf zu prüfen.
    Wie ein Löffel im Honigglas soll es sich anfühlen (vom Drehwiderstand her).
    Viel Erfolg.
     
    blu und langbein gefällt das.
  8. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Die Pumpe kann ja generell nicht festsitzen, da sie manchmal fördert.

    Den Kondensator habe ich soeben getauscht, jedoch ohne Besserung!

    Solange die Maschine noch ,kalt' ist, läuft der Motor jetzt gar nicht mehr an. Nach ca. 15 min. funktioniert jeder vierte Bezug nicht!

    Würde gern euch ein Video zeigen, allerdings steh ich da genau so wie der Ochs vorm Berg, wie derzeit mit meinem Espressoproblem!
    Aber ich versuchs nochmal mit dem Verlinken.

    VG
    Tom
     
  9. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Hier mal eine Videounterstützung dazu:



    Hoffe, es ist auch hörbar!

    Bezüge 1 und 2 normal, 3 und 4 Problemfälle, Bezug 5 normal.
     
  10. #10 pastajunkie, 10.06.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Hab irgendwie das Gefühl das es das sein könnte. Oder das Tastaturfeld hat einen weg. Die Verkabelung dergleichen könnte es aber auch sein...
    Aber sicher bin ich mir nicht!
     
  11. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Hmmm...

    Beim heutigen Start war es wieder so, dass in den ersten 15 min die Pumpe nur surrte.
    Dann nach 15 min und mehrmaligen drücken der Bezugstasten kam irgendwann ein positiver Bezug.
    Danach lief die Maschine wieder normal, wenn man nicht die Tasten zu häufig hintereinander drückt, um den Fehlbezug quasi herausfordert.
     
  12. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen!

    Alle Leitungen, die für mich greifbar waren, einmal in Augenschein genommen , auch die Elektronikbox.
    Es gab nix Auffälliges zu sehen!:(
     

    Anhänge:

  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Kannst du die Pumpe kurz mal ohne Maschine testen? Sollte nicht zu aufwändig sein, da sie mit 230V versorgt wird.
    LG blu
     
  14. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Auftrag ausgeführt!:)

    Wasserableitung in den Eimer gelegt, Steckverbindung des Motors getrennt und Motorzuleitung direkt an 230 V.
    Wasserzuleitung aufgedreht (Wasser strahlt in den Eimer), anschließend Strom eingeschaltet, Ergebnis: weiter Problembrummen.

    Werd jetzt tatsächlich nochmal den Pumpenkopf auf Freilauf testen. Muss man halt fummeln!:(
    Wobei ich diesen vor knapp drei Jahren neu getauscht habe.

    Nebenbei, ich habe ja einen neuen Kondensator bei Conrad Elektronik gekauft, welcher auch keine Besserung brachte.
    Kann es sein, dass noch andere Parameter bei der Auswahl des Motor-Kondensators eine Rolle spielen außer, wie in diesem Falle die 4 Microfarad?
     
  15. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    So, Pumpenkopf ausgebaut!
    Mit der Hand lässt sich der Bolzen nicht mehr drehen. Mit Der Wasserpumpenzange gehts dann in Laufrichtung.
    Aber ist das denn normal, dass ein Pumpenkopf im Privathaushalt nach wenigen Jahren aufgibt. und warum lief es denn im warmen Zustand der Maschine, wobei doch nur kaltes Wasser durch den Kopf läuft!?

    Billiger Hersteller??
     

    Anhänge:

  16. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen!

    Fast wieder alles tutti an der Maschine!

    Und dank des klasse Forums hier, hab ich jetzt noch ein selbstgebautes Manometer für meinen bodenlosen Siebträger!

    Kurze Frage noch: welcher Brühdruck sollte jetzt direkt am Siebträger anliegen?
    Derzeit zeigt das Manometer ca. 9,3 bar (irgendwas zwischen 9 und 9,5:cool:) bei mehreren Messungen an.
    Soll ich noch weiter justieren?

    Im Übrigen habe ich nach blu's verfahren: Expansionsventil fast komplett geschlossen (es fehlt ca. eine viertel Umdrehung) und dann mit der Schraube an der Rota gearbeitet!

    Vielen Dank an Euch!
    Tom
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    das sollte gut passen, der Rest ist Spielerei ;-). Viel Spaß mit der Maschine!
    LG blu
     
Thema:

Cimbali M21, Bezugsdruck

Die Seite wird geladen...

Cimbali M21, Bezugsdruck - Ähnliche Themen

  1. Cimbali M21, Kesseldichtungen

    Cimbali M21, Kesseldichtungen: Hallo, guten Abend liebe Kaffee-Gemeinde! Ich musste letzte Woche leider zeitgleichTropfwasser in unserer DT/1 feststellen. Feucht, bzw. Wasser...
  2. [Erledigt] LA CIMBALI JUNIOR M21, gebraucht, Festwasseranschluß

    LA CIMBALI JUNIOR M21, gebraucht, Festwasseranschluß: (SUCHE) LA CIMBALI JUNIOR M21, mit Festwasseranschluß, in guten, gebrauchten Zustand. Komme aus Köln. Freue mich über Nachrichten.
  3. Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?

    Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?: Als Anfänger in Sachen Espresso (bzw. Umstieg vom VA) möchte ich eine Maschine, die folgende Kriterien erfüllt: - gute Verarbeitung und gute...
  4. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  5. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...