Cimbali M21 DT streikt

Diskutiere Cimbali M21 DT streikt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aber einfach auf Verdacht ne Heizung zu bestellen ist auch doof. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

  1. #21 pastajunkie, 03.01.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Aber einfach auf Verdacht ne Heizung zu bestellen ist auch doof. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...
     
  2. #22 Gandalph, 04.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Würde ich jetzt auch nicht. Es würde reichen erst einmal zu überprüfen, ob die Heizung Spannung bekommt. Und ob der Presso Spannung frei gibt. Dazu muss die Maschine aber unter Spannung gemessen werden - da muss man schon wissen was man tut, bei Spannung besteht Lebensgefahr, wenn man nicht fachmännisch ambitioniert ist.
     
  3. #23 McGyver, 04.01.2020
    McGyver

    McGyver Gast

    Was für eine Cigar Box ? Was schreibt ihr hier ? Stiftet nur Verwirrung !!
    Und ausserdem habe ich auch schon nach dem Thermostat gefragt.Warum alles doppelt fragen ?
    Für die die es nicht wissen :
    Thermostat hat einen roten Knopf !
     
  4. #24 McGyver, 04.01.2020
    McGyver

    McGyver Gast

    Warum soll er denn Spannung messen ? Wenn Spannung anliegen würde dann würde ja der Kessel warm werden.Wenn , dann müsste er ganz wo anderst messen.
     
  5. #25 McGyver, 04.01.2020
    McGyver

    McGyver Gast

    Für Überhitzung ist der Thermostat zuständig und der hat ja nicht ausgelöst.
    Der Heizstab überhitzt nur wenn gar kein Wasser drin wäre und das Problem das gar kein Wasser drin ist sehe ich hier nicht.
    Der Heizstab ist wahrscheinlich in Ordnung und es würde reichen wenn er den Ohmzustand messen würde.
    Fals der doch defekt wäre würde es meist einen Kurzschluss geben.
     
  6. IcyHot

    IcyHot Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    Im Falle des Falls die Heizung ist in Ordnung, was könnte es denn dann sein? Pressostat? oder ist doch was an der Platine?

    Hab jetzt meine alte Simeonelli aus dem Keller geholt und mache sie erst mal fit für den Überbrückungskaffee! :)

    Grüße
    IcyHot
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    Hat die Heizung was, so fliegt der FI ! Halbkaputte Heizwendeln hatte ich in 20 Jahren noch nicht.

    Entlüftungsventil war es nicht, also nächste Fehlerquelle : Pressostat hängt ! Überprüf ihn bevor du auf der Platine rummurksen anfängst. Immer vom einfachsten Fehler ausgehen und dann zu den komplizierteren übergehen.
     
    pastajunkie und Gandalph gefällt das.
  8. IcyHot

    IcyHot Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    danke kailash!
    was müsste ich am Pressostat durchführen?

    Grüße
     
  9. #29 Gandalph, 04.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Es ging ja darum, ob die Heizung funktioniert, und wie man es überprüfen kann, ohne den Widerstand der Heizung zu messen.
    Ebenso beim Presso - der Ausgang des Pressos müsste schon beim Einschalten Spannung führen, wenn Wasser im Tank und im Kessel ist - die Pumpe funktioniert ja. Die Heizung wird über den Presso und das Relais geschaltet - ob dies geschieht erkennt man, ob die Zuleitung zur Heizung Spannung führt, oder nicht - so mein Gedanke.
     
  10. #30 pastajunkie, 04.01.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Welchen Pressostaten hast du denn? Ich vermute diesen hier...
    Bei diesem Presso kann der Schalter oder die Membran hängen. Den Schalter, das ist das Teil hinter dem durchsichtigen Plastik, kann man tauschen, genau wie die Membran. Bei der Membran kann auch ein einfaches Reinigen erst mal Besserung bringen, es sein denn, diese ist defekt.
    ACHTUNG, bei Demontage unbedigngt die Kabel markieren, welches wohin gehört und Stecker ziehen!
     
  11. IcyHot

    IcyHot Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    Ja, das ist er! ...ok!

    Mein Nachbar hat ein Messgerät und kommt später mal vorbei!
    Dann schauen wir mal wegen Widerstand Heizung und Spannung Pressostat!

    Danke dir Pastajunkie!

    Grüße
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #32 pastajunkie, 04.01.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Die Membran im Presso kannst du erreichen in dem du den oberen Teil von dem unteren Teil, die durch 4 Schrauben verbunden sind, trennst.
    Die Verschraubung des Pressostaten auf dem Zuleitungsrohr bekommst du dann mit Teflonband wieder dicht.
    Das würde ich aber erst machen, wenn das Messen zu keiner Lösung führt. Oder wenn du eine neue Membran und den dazugehörigen Mikroschalter neu hast um sie dann auch auszutauschen. Früher oder später ist das eh fällig.
    Wie alt ist deine Junior?
     
  13. #33 McGyver, 04.01.2020
    McGyver

    McGyver Gast

    Der Presso kann es nicht sein sonst überhitzt die Maschine und das hat sie nicht.
     
  14. #34 pastajunkie, 04.01.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Stimmt eigentlich...
     
  15. #35 McGyver, 04.01.2020
    McGyver

    McGyver Gast

    Der Presso schaltet die Platine und die steuert die Heizung.Da die Platine aber defekt ist würde ich die Heizung direkt über den Presso schalten und nicht über die Platine.
    Somit brauch man keine neue Platine kaufen.
     
  16. IcyHot

    IcyHot Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    Die Junior ist Baujahr 2013!

    @McGyver:
    ich habe mal nach dem Umbau geschaut bzw. Heizung über Pressostat! Leider habe ich nichts gefunden. Hast du den Link dazu?

    Grüße
    IcyHot
     
  17. #37 McGyver, 04.01.2020
    McGyver

    McGyver Gast

    mh finde den grade auch nicht.Aber es ist einfach.
    Wurde denn die Heizung jetzt überprüft ?
     
  18. #38 McGyver, 04.01.2020
    McGyver

    McGyver Gast

    Ohne gute Kenntnisse in Elektrik wird das aber nix.
    Kurzfassung :
    Die 3 Kabel bzw 1 Kabel der Heizung müssen über den Presso geschaltet werden.
    Das wars.
     
  19. #39 pastajunkie, 04.01.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Dann würde ich an deiner Stelle den Pressostaten auch mal, wie oben beschrieben, bei nächster Gelegenheit revidieren. Meiner hatte nach 5 Jahren gesponnen, das kommt auch bei deiner bestimmt...

    Genau, gibts hier was Neues?
     
  20. IcyHot

    IcyHot Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    der Mann mit dem Strommessgerät war da!
    Zusammenfassung:

    - Pressostat hat Spannung mit 0,1-0,2V
    - Heizung Ohmzustand, Messgerät zeigt Grundeinstellung 1 an, zum Test beide Fühler aneinander gelegt - Display zeigt 0!
    Dann 1. Fühler an Heizung und 2. Fühler an Gehäuse angelegt - Display springt von 1 auf 0 (so wie beim Test d. h. denke da passt alles)
    - Danach haben wir das Messgerät auf Kontaktfunktion mit Piepston gestellt, dabei haben wir div. Kabel durchgecheckt
    Dabei habe wir folgendes festgestellt:

    [​IMG]

    Siehe Bild! Wenn ich mich nicht täusche, zeigt es die Thermostatsicherung (das Ding mit dem roten Knopf)! siehe Ein- und Ausgang schwarzes Kabel bzw. auch blaues!
    hier haben wir auch den Kontakt überprüft, schwarzer Kabelstecker oben zu schwarzer Kabelstecker unten vom Bild gesehen, dazwischen hängt die weiße Box! Leider hat es hier nicht gepiepst beim Kontaktcheck! das Gleiche war dann auch beim blauen Kabel! Die Kabel der 2 oberen Stecker führen zur Heizung!
    Kann es jetzt sein, dass die Box defekt ist? das würde ich jetzt mutmaßen wenn ich alles richtig gemacht habe.
    Bitte sagt ja, das sich richtig liege!

    Danke für eure Infos im Voraus! :)

    VG
    IcyHot
     
Thema:

Cimbali M21 DT streikt

Die Seite wird geladen...

Cimbali M21 DT streikt - Ähnliche Themen

  1. Cimbali M30 piepst und streikt

    Cimbali M30 piepst und streikt: Servus, mein Sportgerät (M30/WMF) streikt....nach 12 Tagen urlaubsbedingtem Stillstand wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen, aber nach den...
  2. Cimbali junior pumpe streikt

    Cimbali junior pumpe streikt: Hi, und eine Frage an die Profis: Meine Cimbali Jr. hat heute plötzlich gestreikt --> kein Druckaufbau mehr und ein verändertes Pumpgeräusch....
  3. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  4. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  5. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...