Cimbali M21 Junior DT/1 Pumpe geräusche

Diskutiere Cimbali M21 Junior DT/1 Pumpe geräusche im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum. Die Pumpe macht fiese einschüchternde Geräusche. Dies sowohl bei der automatischen Kesselbefüllung als auch beim Bezug. Am Anfang...

  1. #1 kaeppnbrass, 16.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2016
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Forum. Die Pumpe macht fiese einschüchternde Geräusche.
    Dies sowohl bei der automatischen Kesselbefüllung als auch beim Bezug.

    Am Anfang ist sie viel zu laut, dann wird sie so ruhig wie sie soll, macht aber schicke Quietschgeräusche.
    Wo muß ich anfangen?
    Welche Informationen werden noch benötigt?

    Danke!
    *.m4a Audio Datei
    http://cloud.directupload.net/4O6k
    (Habt Ihr einen Tip wie ich das hier besser verfügbar machen kann?)
     
  2. #2 kaeppnbrass, 18.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2016
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    Link auf das Geräusch - zu Ende hören.
     
  3. #3 Uno22517, 20.07.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Ahoi Käptn,
    bei meiner Uno hat die Pumpe auch gejault - allerdings waren die Geräusche etwas anders. Jedenfalls kam das bei mir mit einiger Wahrscheinlichkeit daher, dass die Zuleitung zur Macchina ziemlich lang war und dazu noch der Brita erst nach fünf Metern John Guest kam. Ich habe die Leitungsführung etwas angepasst dann hat das aufgehört.
    Wie lang heult Deine Pumpe denn schon? Und wie hängt die Pumpe denn am Wasser?
     
  4. #4 kaeppnbrass, 21.07.2016
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Die Pumpe teilt sich das Wasser mit der Spülmaschine. Tatsächlich läuft sie via John Guest 5 Meter zum Brita purity. Hatte aber die letzten Jahre gar keine Probleme.

    Wenn man den Brita testet ist ordentlich Dampf drauf.
    Hmmm..
     
  5. #5 Skunkworks, 21.07.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Zuviel? Druckminderer ist vorhanden? Der Durchfluss zur Maschine muss ja nur unwesentlich höher sein als die maximale Pumpleistung.
     
  6. #6 Uno22517, 21.07.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Ist der Brita unmittelbar vor der Maschine oder kommt bei Dir erst Brita, dann 5m John Guest und dann Maschine? Bei mir war der Brita vorher kurz nach dem Eckventil. Danach kam die lange Leitung zur Maschine. Als ich den Brita kurz vor der Maschine platziert hatte, waren die Geräusche weg. Komischerweise nicht sofort, sondern erst nach und nach.
     
  7. #7 kaeppnbrass, 21.07.2016
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    Es ist nie ein Druckminderer verbaut gewesen. Der Filter sitzt direkt vor der Maschine.
     
  8. #8 kaeppnbrass, 03.08.2016
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    Zum Glück habe ich meine kleine Europiccola...

    Ich habe den Pumpenkopf demontiert.
    Der Motor surrt leise und angenehm.

    Anbei ein "neues" Video auf youtube

    Vielleicht fällt ja noch Jemandem etwas ein bevor ich Geld für einen neuen Pumpenkopf ausgeb und es am Ende doch das Bypassventil(?) ist.
     
  9. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Neuer Pumpenkopf.Wenn der Motor ok ist bzw kein Lagerschaden besteht kanns nur der Pumpenkopf sein.Du kannst noch den Pumpenkopf von Hand drehen,wenn der schwer geht dann issser hin.
     
  10. #10 Uno22517, 04.08.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Dann baus aus und siehs Dir an. Im Bypass-Ventil gibt es auch einen O-Ring, den man tauschen kann. Die Bypassventile gibts ebenfalls als Ersatzteil.
     
  11. #11 kaeppnbrass, 19.09.2016
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    Der guten Ordnung halber:
    Der Pumpenkopf ist getauscht das Geräusch ist verstummt.
    Ich habe mich für espressoXXL <100 EUR und gegen eine "Original"Teil > 170,00 EUR entschieden.
    Interessant:
    Der defekte Kopf läßt sich der Hand ganz entspannt drehen...

    +
    Bei der Gelegentheit habe ich dann doch das Expansionsventil verstellt.
    Wie kann ich es wieder einstellen, dass es seinen Zweck auch korrekt erfüllt?

    Ein Brühdruckmanometer könnte ich mir besorgen...

    +
    Die Maschine verweigert manchmal das Heizen.
    Der Duck geht auf NULL.
    Ohne weiter Einstellungen heizt sie dann mal wieder.

    Mir ist Folgendes aufgefallen. Wenn ich eine Seitenwand auflasse, passiert das nicht!

    Hinweise liebes KaffeeNetz?
     
  12. #12 horst freiraum, 19.09.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Das klingt nach Entlüftungsventil, ist wahrscheinlich verkalkt und hängt, öffnet also nicht in kaltem Zustand. Dann bleibt beim Erstmaligen Aufheizen eine Kaltluftblase, der Presso schaltet zu früh ab, und sobald Du die Kaltluft per Dampflanze rauslässt, ist alles wieder gut. Google hier mal, ist unzählige Male beschrieben, wie man's behebt. Mit den Seitenwänden kann das aber nichts zu tun haben...
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    z.B. Pumpe auf 9 bar und Expansionsventil auf 10 bar einstellen. Der Brühdruck wird durch den Pumpenbypass begrenzt, das Exp.ventil hat somit reine Sicherheitsfunktion. Auf meiner Homepage findest du eine kleines Video von der Einstellung des Exp.ventils
    Ebenso findest du dort eine Anleitung zum Richten des Entlüftungsventils, wobei du den auftretenden Defekt gerne nochmals genauer beschreiben kannst. So recht verstanden habe ich es noch nicht.
    LG blu
     
  14. #14 kaeppnbrass, 19.09.2016
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    Maschine heizt (manchmal) nicht

    @horst freiraum, dass kann ich (fast) ausschliessen.
    Ich habe Blu´s Anleitung probiert, als auch ein anderes Ventil verbaut. Das zischelt trotzdem immer mal ein wenig. Daran liegt es aber nicht.(?)

    Immer wenn ich die Maschine zu mache - Seitenverkleidung anbaue, kann ich die Uhr danach stellen, dass der Druck relativ bald (ein Tag / ein paar Stunden) auf NULL abfällt.
    Ich nehme also an die Maschine heizt nicht weiter.
    Es kommt vor, dass sie nach 5 Minuten wieder das Heizen aufnimmt. Es baut sich also auch wieder Druck auf.
    Kann das neben dem Entlüftungsventil auch ein Schutzmechanismus sein?
    Oder ein Thermostat mit ner Macke?
     
  15. #15 sven_berlin, 20.09.2016
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    hast Du mal den Dichtungsring im zischelnden Ventil getauscht ? Silikonfett dran ?
    Wenn Du die Seitenteile wieder anbringst, könnte es sein das Du eine Leitung "einklemmst" ? (wäre dann zum Bsp sehr leicht möglich auf der Seite wo die Kesselheizung ist).
    Ich hatte mal ein arbeitsfaules Pressostat, das eigentlich nicht arbeitsfaul war, aber einen neuen Micoschalter (1 EUR, Conrad) braucht und dann waren die Probleme mit fallender Temperatur geregelt
     
  16. #16 kaeppnbrass, 21.09.2016
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    Halllo, ja ich habe sowohl den Dichtungsring getauscht, als auch ein komplett neues Ventil eingeschraubt.
    Kabelklemmer? > leider auch nicht. Ich hatte die ganze Zeit die andere Seite ab. Es wird also beidseitig drucklos.

    Im Moment steht sie diesmal "links offen" und braut seit Ewigkeiten mal wieder Monsooned Malabar aus München. Einfach (und) lecker.
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Weiter oben hast du doch geschrieben, dass der Druck nur bei geschlossener Maschine abfällt?!
    Die Technik ist eigentlich sehr einfach, wir müssen nur systematisch nach dem Fehler suchen:
    - Leitung unterbrochen?
    - Pressostat defekt
    - Thermosicherung aktiviert?

    Es wäre hilfreich, wenn du den Defekt präzise beschreibst und ein Foto deiner Maschine einstellst (alternativ zumindest das BJ angeben).
    LG blu
     
  18. #18 sven_berlin, 21.09.2016
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    Genau, mal der Reihe nach :
    Pressostat aufgemacht und mal reingeschaut ? Kalk ? Membran bröselig ?
    Microschalter ! (hatte da mal eine Blindgaenger ...)
    Wackler Verbindung Leitung von und zu Microschalter (war bei mir mal )
     
    blu gefällt das.
  19. #19 kaeppnbrass, 22.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2016
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    Der Effekt tritt nur bei geschlossener Maschine auf.
    Wen eine Seitenverkleidung ab ist, tritt er nicht auf.
    Dabei ist es egal ob die rechte oder linke Seite auf ist.

    - Thermosicherung? wo ist die? Wie kann ich die prüfen?
    - Dem Pressostat ist das doch egal? Die Maschine (und der Presso) laufen ja - wenn auf

    Die Maschine ist ca. 3 Jahre alt
     
  20. #20 kaeppnbrass, 12.10.2016
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    Jaja, ich habe mir dann doch mal den Presso geschnappt. Der sah eigentlich sehr sauber aus. Trotzdem entkalkt und wieder zusammen.
    Seit 2,5 Wochen alles wieder gut.
    toi toi
     
    sven_berlin und blu gefällt das.
Thema:

Cimbali M21 Junior DT/1 Pumpe geräusche

Die Seite wird geladen...

Cimbali M21 Junior DT/1 Pumpe geräusche - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Cimbali M21 Junior DT/1

    Cimbali M21 Junior DT/1: So, nachdem nach mittlerweile 11 zufriedenen Jahren die Upgradegelüste befriedigt sind (die Mühle ist in der anderen Anzeige zu finden) darf die...
  2. La Cimbali M21 Junior DT/1 Wasser aus Tank ziehen

    La Cimbali M21 Junior DT/1 Wasser aus Tank ziehen: Guten Abend in die Runde, ich bin gerade eine Junior am überholen und würde diese gerne im Büro nutzen. Festwasseranschluss ist jedoch nicht...
  3. [Verkauft] Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro

    Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro: Liebe Gemeinde, meine allererster WG-Zweikreiser sucht ein neues Zuhause. Nachdem er einer Cimbali Eleva weichen musste, zog er ins Büro, wo er...
  4. La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht

    La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht: Hallo, ich wende mich an Euch, da ich noch wenig Erfahrung mit Rota´s habe. Seit ca. einem halben Jahr betreibe ich die La Cimbali m21 dt1...
  5. La Cimbali M21 Junior DT/1 (Bj. 2003): Problem Heizungsanschluß

    La Cimbali M21 Junior DT/1 (Bj. 2003): Problem Heizungsanschluß: Servus zusammen, ich benötige mal Eure Hilfe, da ich leider nicht weiterkomme. Die Maschine (La Cimbali M21 Junior DT/1 Bj. 2003) hat kürzlich...