Cimbali M21 Tauchrohr locker

Diskutiere Cimbali M21 Tauchrohr locker im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach dem Säubern, ist die Verbindung zwischen Messgingkopf / Teflonschlauch des Tauchrohrs "locker". Es sitzt noch im Messingstück, lässt sich...

Schlagworte:
  1. cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    12
    Nach dem Säubern, ist die Verbindung zwischen Messgingkopf / Teflonschlauch des Tauchrohrs "locker".
    Es sitzt noch im Messingstück, lässt sich aber einfach drehen und dort entweicht auch Luft. In meinem Verständnis müsste sich jetzt der HX erst komplett füllen, bevor etwas aus der Brühgruppe kommt, was nicht wirklich Sinn der Sache ist...
    Hat da jemand Erfahrung, wie man das wieder dicht bekommt?

    Tauchrohr:
    EINPRITZROHR WÄRMETAUSCHER - FÜR LA CIMBALI M21 JUNIOR, 56,82 €
     
  2. #2 mechanist, 07.10.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    3.253
    Das Rohr bzw. der Schlauch ist eingepresst, da gibt es keine langfristig haltbare Reparaturvariante -
    neu kaufen.
     
  3. #3 Espressojung, 07.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.553
    Zustimmungen:
    1.243
    Na, dass ist aber ein stolzer Preis für dieses Einspritzrohr.
    Das Röhrchen wird eingebördel sein - bei ECM gibt es eine ähnliche Konstruktion
    da ist das Teflonröhrchen einfach durch verquetschen der Außenhülle (Kupferrohr) gesichert
    und das hält auch ==> das braucht nicht 100% dicht zu sein.
     
  4. cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    12
    Habe noch ein wenig über das Problem nachgedacht und vielleicht eine Lösung gefunden.

    Das Teflonrohr hat einen Aussendurchmesser von 8mm und passt ziemlich genau durch ein 1/8 Zoll Innengewinde.
    Ich hatte noch ein Reduzierstück von 3/8“ AG auf 1/8“ IG in welches das Rohr bis zur Quetschung passt.
    Das Reduzierstück hat am IG einen konischen Rand.
    Dass Reduzierstück habe ich wiederum in eine passende Nuss meiner Ratsche gepackt und in der Hand gehalten.
    Nun auf die flachdichtende Seite des Gewindes am Messingkopf einen Hammerkopf plan auflegen und gegen diesen vorsichtig mit einem zweiten Hammer hämmern. Dadurch wird die Quetschstelle gegen den konischen Rand am IG gedrückt.

    Damit konnte ich die Quetschung zumindest soweit auffrischen, dass man nicht mehr an der gequetschten Stelle vorbeipusten kann.
    Meine Hoffnung ist nun, dass der vergrößerte Widerstand an der Quetschstelle ausreicht, damit das Wasser vorzugsweise durch das Rohr rausgedrückt wird.
     
  5. #5 Espressojung, 08.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.553
    Zustimmungen:
    1.243
    Gratulation für deine erfolgreiche Reparatur.
    ==> man muss sich nur etwas mit einem Problem befassen
    und dann findet man manchmal auch eine Lösung.
    So entstehen manchmal auch Erfindungen.
     
Thema:

Cimbali M21 Tauchrohr locker

Die Seite wird geladen...

Cimbali M21 Tauchrohr locker - Ähnliche Themen

  1. Rückschlagventil Cimbali Junior

    Rückschlagventil Cimbali Junior: Hallo zusammen, nachdem ich mir die zweite Rota-Pumpe an meiner Cimbali Junior geschrottet habe, trotz Entkalkung des Rückschlagventils am...
  2. [Maschinen] La Cimbali M21 Junior D/T

    La Cimbali M21 Junior D/T: Da ich dabei bin meinen Maschinenpark zu verkleiner bzw ganz umzustellen, biete ich euch meine CImbali 21 mit Rotationspumpe , Festwasseranschluß...
  3. La Cimbali M20

    La Cimbali M20: Vor 12 Jahren hatte ich sie schon einmal, eine eingruppige M20 mit hydraulischer Mengendosierung. Danach kamen und gingen 2 eingruppige M20...
  4. La Cimbali Junior

    La Cimbali Junior: Hallo, hat jemand einen Tipp für mich wo ich Ersatzteile für die La Cimbali Junior bekomme. Am liebsten noch mit kompetenter Beratung. Danke
  5. Lacimbali m100

    Lacimbali m100: Ein freundliches hallo an alle in der Gruppe, eine Frage an die Community bzgl. der m100. In der Einstellung der einzelnen Gruppen ist eine...