Cimbali M30 Schütz oder Platine

Diskutiere Cimbali M30 Schütz oder Platine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich habe gerade eine M30 Bistro auf dem Tisch. Es funktioniert eigentlich alles, außer der Heizung. Wenn man die Maschine...

  1. #1 Christo, 10.04.2014
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Forum,

    ich habe gerade eine M30 Bistro auf dem Tisch. Es funktioniert eigentlich alles, außer der Heizung. Wenn man die Maschine einschaltet zieht das Schütz an und fällt sofort wieder ab, zieht an, fällt ab..........

    Also Multimeter gezückt und gemessen. Fazit, es kommen 12V DC am Schütz an, sobald das Schütz anzieht bricht die Spannung zusammen, das Schütz fälle ab, die Spannung baut sich wieder auf.......

    Innenwiderstand der 12V Spule habe ich gemessen, aber keine Information gefunden, wie hoch der Widerstand sein soll, muss oder darf.

    So nun die Frage, ist das Schütz hinüber, oder hat die Platine einen Defekt?

    Gruß,
    Christo
     
  2. #2 gunnar0815, 11.04.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wie viel Ohn hast du den an der Spule gemessen.
    Die zieht ja nicht viel Leistung deswegen sollte die Ohmzahl recht hoch sein ähnlich wohl wie meim der Magnetventilspule.
    Denke mal was deine 12V Gleichspannung eins weg hat und bei Last zusammenbricht.

    Gunnar
     
  3. #3 Christo, 11.04.2014
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ich habe zwischenzeitlich mal probiert und gemessen. Ergebnis, das Schütz ist in Ordnung, habe die Kontakte gereinigt und es wieder eingebaut. Die 12V von der Platine brechen schon bei geringster Last zusammen. Eine mögliche Ursache habe ich auch schon gefunden, einer der Elkos sah schon recht komisch aus, ich wechsele sie einfach mal alle und seh dann weiter.

    Gruß,
    Christo
     
  4. #4 gunnar0815, 12.04.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Danach kann es nur noch denke ich der Gleichrichter oder der Trafo sein. Mehr dürfte für die 12V Gleichspannung nicht verbaut sein.

    Gunnar
     
  5. #5 Christo, 12.04.2014
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ich nehme mal an das Board erzeugt die 12V DC aus den 24V AC, oder hat der Ringkerntrafo eine eigene 12V Wickelung? Unter der Annahme, dass 12V aus 24V erzeugt werden, möchte ich den Trafo eigentlich ausschließen, da die Spulen und Pumpe einwandfrei laufen. Damit wäre also der Gleichrichter der Übeltäter. Wenn ich das richtig erkenne sitzt der "vorne rechts" neben den Relais, was meine Beobachtung erklären würde, dass ich glaubte beim ersten anziehen des Schützes einen Funken in der Ecke gesehen zu haben.

    Gruß,
    Christo
     
  6. #6 Christo, 12.04.2014
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    nochmal gemessen, der Trafo macht 12V AC und diese Spannung bricht auch nicht unter Last weg. Folglich kommt nurnoch der Gleichrichter in Frage. Ich bestell nun mal ein paar Teile (Elkos und einen Gleichrichter).

    Gruß,
    Christo
     
  7. #7 gunnar0815, 13.04.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das sind ja zum Glück alles Cent Artikel.

    Mit ein bisschen messen kann man den Fehler sehr schon eingrenzen.


    Gunnar
     
  8. #8 Christo, 17.04.2014
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    alles erneuert und, immernoch das gleiche Phänomen. Jetzt schaue ich mir den Thermostaten mal genauer an, das graue Kabel der 12V Spannung am Schütz verschwindet dorthin.

    Gruß,
    Christo
     
  9. #9 Christo, 27.04.2014
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    nach weiterem probieren und messen, es war die Masse die wegbrach. Da ich den Fehler auf der Platine nicht ausmachen konnte, habe ich einfach mal ein Kabel direkt an Masse angelötet und am Schütz angeschlossen. Siehe da, es läuft.

    Dann habe ich noch auf den Ansteuerungsseite eine Brücke mit einer Diode zwischen die Relais für Kesselfüllung und Pumpe gelötet und nun füllt sie auch brav den Kessel über die Pumpe. Ade Leitungsdruck, Hallo Wassertank.

    Gruß,
    Christo
     
  10. #10 gunnar0815, 27.04.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wohl eine kalte Lötstelle, ein gebrochenes Kabel oder ein Steckkontakt war nicht mehr ganz so.



    Gunnar
     
Thema:

Cimbali M30 Schütz oder Platine

Die Seite wird geladen...

Cimbali M30 Schütz oder Platine - Ähnliche Themen

  1. Schütz zieht nicht an bei der Cimbali m28 selectron

    Schütz zieht nicht an bei der Cimbali m28 selectron: Hier ist das Bild von der Leiterplatte. Kann mir jemand sagen, ob die LED einen Fehler anzeigen? Oder woran es sonst liegen kann, wenn ich das...
  2. La Cimbali M30 1 gruppig Schütz fliegt raus

    La Cimbali M30 1 gruppig Schütz fliegt raus: Hallo Horst, habe die Maschine auseinander genommen und den Kessel, Heizstab und Wärmetauscher gründlich entkalkt. Es kam gut eine halbe Tasse...
  3. La Cimbali M31 Bistro - Rücksaugschutzventil undicht

    La Cimbali M31 Bistro - Rücksaugschutzventil undicht: Hallo! Ich hab' mir eine defekte La Cimbali M31 Bistro gekauft und heute gestrippt: [IMG] Leider ist sie undicht am Rücksaugschutzventil (siehe...
  4. Überdruckventil Cimbali Junior - fehlender Spritzschutz

    Überdruckventil Cimbali Junior - fehlender Spritzschutz: verehrte Community, seit einiger Zeit heizt meine Junior nicht mehr bis auf Endtemperatur auf. Ich habe am Kessel in Höhe des Auslaufs einen...
  5. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...