Cimbali M30 (WMF-Version) - es hakt

Diskutiere Cimbali M30 (WMF-Version) - es hakt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, dank der Hilfe von Meister Eder, Nobbi, Bane et al bin ich so weit: Die Cimbali wird so lange zerlegt und gereinigt, bis es...

  1. #1 kunstmilch, 06.11.2011
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    Guten Abend,

    dank der Hilfe von Meister Eder, Nobbi, Bane et al bin ich so weit: Die Cimbali wird so lange zerlegt und gereinigt, bis es wieder läuft.

    Symptom im Cafè:
    Crema sehr brüchig bei Robusta-lastiger Sorte.
    Crema besser, wenn Maschine sehr heiß und lange in Betrieb.

    Symptome beim Zubereiten:
    - Pumpe arbeitet bei gleichmäßiger Lautstärke. Das typische leiser werden entfällt. Auch beim Rückspülen.
    - Beginn der Extraktion extrem spät. Gut 30 Sekunden bevor die ersten Tropfen kommen.
    - Bei Leerbezug anfangs normaler Durchlauf, dann versiegts, dann kommt es wieder. Bis eine Cappu-Tasse mit Wasser voll ist, vergehen etwa 1,5 Minuten

    Diagnose:
    Irgendwo klemmt was. Haha. Clever, was?

    Bislang getan:
    -Brühkopf ausgebaut und im Schnellverfahren entkalkt.
    -Düse im Steigrohr gereinigt (war frei) und das Feinsieb gereinigt (war Grünspan drauf).

    So. Frei ists noch immer nicht.

    Was nun tun? Stück für Stück die einzelnen Verbindungen auseinandernehmen? Oder die Pumpe überprüfen?

    Leider habe ich keine Messgeräte. Weder für Brühkopfdruck noch etwaiges.

    Die Skizzen, die in dem anderen Thread sind, kenne ich, auch die Seite von AFX. SEHR hilfreich. :)

    Bei Espresso XXL bestelle ich erst mal die Siebe neu. Und ne Dichtung, wo ich schon mal dabei bin... ;-)

    Besten Gruß
    t.
     
Thema:

Cimbali M30 (WMF-Version) - es hakt

Die Seite wird geladen...

Cimbali M30 (WMF-Version) - es hakt - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  3. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  4. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  5. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...