Cimbali m31 bistro - Festwasser auf wassertank umstellbar ?

Diskutiere Cimbali m31 bistro - Festwasser auf wassertank umstellbar ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [quote:post_uid0="Hermo"]@Elektra_Linus: Was is denn mit der "Junior 21 D" in Deiner Signatur? Oder ist das schon die Neue? Gruß, Hermann...

  1. #21 Elektra_Linus, 18.05.2005
    Elektra_Linus

    Elektra_Linus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Hermo"]@Elektra_Linus: Was is denn mit der "Junior 21 D" in Deiner Signatur? Oder ist das schon die Neue?
    Gruß, Hermann :)[/quote:post_uid0]
    Hallo Hermann,

    das ist schon die neue
    Ganz schön frech die gleich zu ändern, gelle ?

    Wollte jetzt nicht dick auftragen aber konnte mich nicht bremsen, hab mich doch so gefreut :D :D
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Da kann man nur gratuliere!
    Is das jetzt das aktuelle Modell? Da sind 900 mit Garantie absolut top!
    cheers
    afx
     
  3. #23 Elektra_Linus, 18.05.2005
    Elektra_Linus

    Elektra_Linus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="afx"]Da kann man nur gratuliere!
    Is das jetzt das aktuelle Modell? Da sind 900 mit Garantie absolut top!
    cheers
    afx[/quote:post_uid0]
    Hi,
    es ist das Vormodell, mit den Drehschaltern unten - nicht mit den Folientasten.
    Gefällt mir noch einen Zacken besser - und absolut makellos.
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hmmm, Drehschalter? D.H. Dosierer und Festwasser. Ich dachte Du wolltest erstmal Tank?

    Lass Dir auch jeden Fall die großen Siebe mitgeben und die
    Edelstahldampfdüse des aktuellen Modelles.....
    Is ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Und falls Du nicht selber ein Manometer hast, laß Dir das Expansionsventil richtig einstellen. Das ist werksmäßig nicht gedrosselt, d.H. Du hast den vollen Druck der Vibrationspumpe drauf.
    Das alte Modell hat auf jeden Fall den höheren Charmefaktor und weniger potentell anfällige Elektronik.

    Viel Spaß
    afx
     
  5. #25 Elektra_Linus, 18.05.2005
    Elektra_Linus

    Elektra_Linus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="afx"]Hmmm, Drehschalter? D.H. Dosierer und Festwasser. Ich dachte Du wolltest erstmal Tank?

    Lass Dir auch jeden Fall die großen Siebe mitgeben und die
    Edelstahldampfdüse des aktuellen Modelles.....
    Is ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Und falls Du nicht selber ein Manometer hast, laß Dir das Expansionsventil richtig einstellen. Das ist werksmäßig nicht gedrosselt, d.H. Du hast den vollen Druck der Vibrationspumpe drauf.
    Das alte Modell hat auf jeden Fall den höheren Charmefaktor und weniger potentell anfällige Elektronik.

    Viel Spaß
    afx[/quote:post_uid0]
    Hallo afx,

    ich wollte erst mal Tank, das ist richtig.
    Aber was macht man nicht alles - hab mich überreden lassen, dass der FW-Anschluß dann doch der bessere ist ( leuchtet mir ja auch ein) und das halbe jahr bis ich dann umziehe werde ich mir halt noch einen FW für jetzt installieren. Was macht man nicht alles.

    Die Maschine bekommt ein komplett neues Dampfrohr der aktuellen Generation. Das alte war wohl irgendwie hin.
    Neue Standfüße, da dem Händler die neuen besser gefallen ( mir solls recht sein) und auch die etwas abgenutzen Beschriftungen erneurt er durch die neuen ( sind zum aufkleben)
    Siebträger bekomme ich auch zwei neue. Sind das dann die großen ? ???
    Anschlußschlauch, Abwasser etc. alles dabei.
    Also alles in allem finde ich das doch ganz ordentlich, zumal ich mich jetzt nicht festlegen mußte ( was ich natürlich innerlich schon getan hab) sondern erst dann, wenn er mir die Funktion, das Reinigen und natürlich das Espressoergebnis, etc. zu meiner Zufriedenheit vorgeführt hat.

    Über einen Entkalker mache ich mir zur Zeit noch Gedanken ( Wasserhärte 7)
     
  6. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Cimbali Junior 21 D ??? ...jetzt hats bei mir geklingelt...

    Die hab ich bei Ebay gesehen: Vermutlich ist es diese hier: >>>zur Auktion<<<
    Da verkauft einer die alte Junior D/1 ganz frech als "fast neue La Cimbali M 21 Junior D" und erwähnt, daß sie auch für 900,- Euro Festpreis zu haben wäre. Das kann kein Zufall sein.

    Gruß, Hermann
     
  7. #27 andyone, 18.05.2005
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Genau zu dieser Maschine habe ich eine Frage/Bitte:
    Habe das gleiche Modell und bin auf der Suche nach einer Gebrauchsanweisung. Falls jemand eine Kopie machen kann und mir diese gegen Unkostenbeitrag zusendet, wäre das extrem toll...

    Gruss und schönen Abend
     
  8. #28 Gaggia_User, 18.05.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    was erwartest du dir vom Handbuch ?
     
  9. #29 andyone, 18.05.2005
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    @ Gaggia_User
    GaZum einen habe ich gerne vollständige Sachen :) Zum anderen habe ich mich noch nicht gross darum gekümmert, wie ich die Wassermenge für die einzelnen Tassen einstelle, ob es spezielle Sachen/Einstellungen zu beachten gibt...
    Es ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass ich ein Newbie bin und teilweise zwei linke Hände habe...

    Gruss
     
  10. #30 andyone, 18.05.2005
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    @ Gaggia_User
    Zum einen habe ich gerne vollständige Sachen :) Zum anderen habe ich mich noch nicht gross darum gekümmert, wie ich die Wassermenge für die einzelnen Tassen einstelle, ob es spezielle Sachen/Einstellungen zu beachten gibt...
    Es ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass ich ein Newbie bin und teilweise zwei linke Hände habe...

    Gruss
     
  11. #31 Elektra_Linus, 19.05.2005
    Elektra_Linus

    Elektra_Linus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Hermo"]Cimbali Junior 21 D ??? ...jetzt hats bei mir geklingelt...

    Die hab ich bei Ebay gesehen: Vermutlich ist es diese hier: >>>zur Auktion<<<
    Da verkauft einer die alte Junior D/1 ganz frech als "fast neue La Cimbali M 21 Junior D" und erwähnt, daß sie auch für 900,- Euro Festpreis zu haben wäre. Das kann kein Zufall sein.

    Gruß, Hermann[/quote:post_uid0]
    Hi Hermann,
    das is witzig, habe mir die Maschine angeschaut, das isse.
    Allerdings in einem äußerlich nicht ganz so guten Zustand wie die meinige. Der Knabe der die über Ebay verscherbelt, ist aus Karlsruhe - ich habe meine beim lizensierten Cimbali Händler für die Pfalz geordert in Enkenbach- Alsenborn.

    Is aber schon lustig, zwei gleiche maschinen zum gleichen Preis. Allerdings möbelt mein Händler , wie in einer meiner letzten Posts schon beschrieben, die meinige doch recht nett aus. Optisch erinnert sie dann an die direkte Nachfolgerin mit den Drehschaltern. Die Schriftzüge sind bunt etc.
    Der schreibt was von einer volumetrischen Pumpe - da ist doch aber definitiv noch eine Vibrationspumpe drin ? Oder verwechsle ich da was oder bringe was durcheinander ?
     
  12. #32 Elektra_Linus, 19.05.2005
    Elektra_Linus

    Elektra_Linus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="andyone"]@ Gaggia_User
    GaZum einen habe ich gerne vollständige Sachen :) Zum anderen habe ich mich noch nicht gross darum gekümmert, wie ich die Wassermenge für die einzelnen Tassen einstelle, ob es spezielle Sachen/Einstellungen zu beachten gibt...
    Es ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass ich ein Newbie bin und teilweise zwei linke Hände habe...

    Gruss[/quote:post_uid0]
    Hi, wenn ich die Anleitung habe, kopiere ich Sie dir gerne, auch ohne Unkostenbeitrag :)
    Du solltest mich vielleicht nächste Woche einfach noch mal dran erinnern, habe gerade viel um die Ohren.

    Der Händler wird mir auch diese Einstellung für die Wassermenge der Tassen mittels dieses Steckersystems erklären und praktisch durchführen, vielleicht kann ich mir das ja so gut merken, dass ich Dir da evtl. auch dann weiterhelfen kann.
    Ansonsten gibts hier doch aber auch sicherlich Experten, welche Dir das auch jetzt schon erklären können !?
     
  13. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [quote:post_uid0="Elektra_Linus"]Der schreibt was von einer volumetrischen Pumpe - da ist doch aber definitiv noch eine Vibrationspumpe drin ?[/quote:post_uid0]
    Ja, da ist eigentlich eine Vibrationspumpe drin.

    [quote:post_uid0="Elektra_Linus"]Der Händler wird mir auch diese Einstellung für die Wassermenge der Tassen mittels dieses Steckersystems erklären und praktisch durchführen, vielleicht kann ich mir das ja so gut merken, dass ich Dir da evtl. auch dann weiterhelfen kann.
    Ansonsten gibts hier doch aber auch sicherlich Experten, welche Dir das auch jetzt schon erklären können !?[/quote:post_uid0]
    In der Bedienungsanleitung ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht beschrieben (vermute ich mal), denn dazu muß man ja das Gehäuse öffnen. Und das möchte Cimbali sicher lieber von ihren Technikern durchführen lassen.

    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1116489006
     
  14. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Siebträger bekomme ich auch zwei neue. Sind das dann die großen ? [/quote:post_uid0]
    Nee, das sind die schönen Sieb[i:post_uid0]träger[/i:post_uid0] mit den gummierten Kegelgriffen. Die kosten extra ein Schweinegeld und sind deutlich angenehmer im Handling als die alten. Glückwunsch!.
    Was ich meinte waren die großen Siebe.
    Und wenn er den kompletten Dampfarm des neuen Modells dran schaubt ist der aus Edelstahl statt Kupfer und hat die Top Düse.
    Der Deal klingt immer besser!

    Bei Deiner Wasserhärte würde ich mir nicht viel Gedanken zum Filtern / Enthärten machne. Alle zwei-drei Jahre mal Überholen (lassen) und das wars.

    cheers
    afx
     
  15. #35 Elektra_Linus, 19.05.2005
    Elektra_Linus

    Elektra_Linus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="afx"]Was ich meinte waren die großen Siebe.

    Der Deal klingt immer besser!

    Bei Deiner Wasserhärte würde ich mir nicht viel Gedanken zum Filtern / Enthärten machne. Alle zwei-drei Jahre mal Überholen (lassen) und das wars.

    cheers
    afx[/quote:post_uid0]
    Hi afx,

    man sehe es mir nach, aber was meinst du mit großen Sieben.
    Ich nehme jetzt mal nicht an, dass es um ein- bzw. zwei Tassen Siebe geht :)
    Gibt es unterschiedliche Siebgrößen für einen Siebträger, vielleicht tiefer oder so ?

    Ab welcher Wasserhärte wäre denn ein Entkalker angebracht ?
     
  16. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Selbst bei der nagelneuen Junior von Christoph war auch noch das alte 6g Einer und ein 12g Zweier dabei. Grauenhaft, keine Ahnung was Cimbali sich dabei denkt (oder sind das Entgleisungen der örtlichen Händler?). Das führt dann dazu, daß Leute sich LM Siebe für die Cimbalis kaufen (siehe das Loblied auf das LM von mmorkel).....
    Es gibt aber für Cimbali auch anständige Siebe, mit 7/14g oder mehr.
    Das meinte ich mit großen Sieben.

    Zum Thema Wasser is wohl das "Insanely Long Water FAQ" von Jim Schulman das Beste. Ausserdem gibt es hier im Boeard dazu diverse Diskussionen.

    cheers
    afx
     
  17. #37 Elektra_Linus, 19.05.2005
    Elektra_Linus

    Elektra_Linus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="afx"]Es gibt aber für Cimbali auch anständige Siebe, mit 7/14g oder mehr.
    Das meinte ich mit großen Sieben.[/quote:post_uid0]
    AAAHHH,

    jetzt habs auch ich verstanden :)
    Danke für den Hinweis - werde ich mal drauf achten bzw. nachfragen
     
  18. #38 muenchenlaim, 19.05.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ehrenrettung für meinen Cimbali-Händler:

    Die Siebträger und auch die Siebe sind so aus Italien gekommen. Waren noch Original-verschweißt.

    Christoph
     
  19. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    [quote:post_uid0="andyone"]@ Gaggia_User
    Zum einen habe ich gerne vollständige Sachen :) Zum anderen habe ich mich noch nicht gross darum gekümmert, wie ich die Wassermenge für die einzelnen Tassen einstelle, ob es spezielle Sachen/Einstellungen zu beachten gibt...[/quote:post_uid0]
    Hallo !!!!

    Linke Seitenverkleidung abnehmen.
    Dosis lässt sich durch Verschieben der einzelnen Sensoren im Behälter (nach oben weniger - nach unten mehr) modifizieren.

    Glückwunsch zur Cimbi Junior !!!

    Gruss

    mo_111
     
  20. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    [quote:post_uid0="Hermo"]Cimbali Junior 21 D ??? ...jetzt hats bei mir geklingelt...

    Die hab ich bei Ebay gesehen: Vermutlich ist es diese hier: >>>zur Auktion<<<
    Da verkauft einer die alte Junior D/1 ganz frech als "fast neue La Cimbali M 21 Junior D" und erwähnt, daß sie auch für 900,- Euro Festpreis zu haben wäre. Das kann kein Zufall sein.

    Gruß, Hermann[/quote:post_uid0]
    ... ach ja ... fast neu ...

    manche Leute auf ebay haben eine komische Auffassung von fast neu. Wenn La Cimbali die Seriennr. nicht rückwärts vergibt ist diese Junior an die 15 Jahre alt.
    Und wie die von innen aussehen kann brauche ich nicht zu erzählen.
    Meine im Moment komplett zerlegte Junior deutlich höherer Seriennr. sah von aussen auch nicht viel anders aus ...
    innen Rost - Kalk - Dreck und alles in rauhen Mengen.
    Ich will hier niemanden zu nahe treten, aber bei so einem Alter von fast neu zu sprechen - ist nicht fair.

    Viele Grüsse

    mo_111
     
Thema:

Cimbali m31 bistro - Festwasser auf wassertank umstellbar ?

Die Seite wird geladen...

Cimbali m31 bistro - Festwasser auf wassertank umstellbar ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] LaCimbali Bistro m32 guter Zustand mit Festwasseranschluss

    LaCimbali Bistro m32 guter Zustand mit Festwasseranschluss: Moin. Verkaufe gut erhaltene und wenig genutzte Espressomaschine aus dem Jahr 2010 (Rechnung vorhanden). Ich habe die Maschine 2017 (Bezüge zu...
  2. Von Festwasseranschluss auf Wassertank umstellen bei LaCimbali M30 Bistro

    Von Festwasseranschluss auf Wassertank umstellen bei LaCimbali M30 Bistro: Liebe Alle, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr habt vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich, was den Umbau der Maschine angeht. Ich...
  3. [Verkauft] La Cimbali M31 Bistro dt/1 (Tank/ Festwasser/ Rota...)

    La Cimbali M31 Bistro dt/1 (Tank/ Festwasser/ Rota...): Hallo zusammen, da ich mit meiner neuen Maschine absolut zufrieden bin und diese auch deutlich besser zu meinem Konsum passt verkaufe ich hier...
  4. [Verkauft] Verkaufe La Cimbali M31 Bistro - restaurierungsbedürftig für Tank- und Festwasser

    Verkaufe La Cimbali M31 Bistro - restaurierungsbedürftig für Tank- und Festwasser: Ich verkaufe eine La Cimbali M31 Bistro. Eigentlich wollte ich die Maschine fürs Büro herrichten, schaffe es aber zeitlich gerade nicht. Die...
  5. [Abgelaufen] La Cimbali M32 Bistro

    La Cimbali M32 Bistro: Wegen Umstieg auf Handhebel biete ich meine M32 Bistro zum Kauf an. Privatverkauf ohne Rücknahme und Garantie! Preisvorstellung 890€ Sehr...