Cimbali M31, Umbau, Druck kommt nicht im Siebträger an?

Diskutiere Cimbali M31, Umbau, Druck kommt nicht im Siebträger an? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hab meine Cimbali M31 auf Rotationspumpe umgebaut. Was mich jetzt etwas verwundert, das kein Druck im Siebträger ankommt. Ich hab...

  1. pmmkm

    pmmkm Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich hab meine Cimbali M31 auf Rotationspumpe umgebaut. Was mich jetzt etwas verwundert, das kein Druck im Siebträger ankommt.

    Ich hab weiterhin ein Brühdruckmanometer eingebaut damit ich weiss was kommt. Egal ob der Brühdruck an der Pumpe auf 9,5 oder auf 11,5 eingestellt ist, das Ergebnis ist immer gleich, es dauert erst ewig bis überhaupt was kommt und dann kommt gerade so etwas, ich schätze das dürfte ein Druck von irgendwas 6-8 bar sein die ankommen.

    Es ist alles dicht und nirgends kommt Wasser raus, also das kann es nicht sein. Der Kesseldruck steigt beim Bezug auch nicht an was dann am Befüllventil liegen könnte. Das Ventil was den Druck nach dem Bezug ablässt ist auch dicht, da kommt auch nichts raus.

    WO GEHT DER VERDAMMTE DRUCK DANN HIN???
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    Hi,
    kannst du bitte nochmals genauer beschreiben. Kommt jetzt Wasser aus der Dusche oder nicht? Falls Wasser kommt: Wie viele ml in 10 s?

    Wo misst du den Druck bzw. wie stellst du den Druck an der Pumpe ein?
    Hast du kontrolliert, ob die Düse verstopft ist?
    Der Kessel wird regulär gefüllt? (wieso der Kesseldruck beim Bezug ansteigen sollte erschließt sich mir nicht, das wäre vermutlich nicht einmal bei defektem HX der Fall. Es würde einfach mehr Wasser in den Kessel reinlaufen (Luft ist ja gut komprimierbar))

    lg blu
     
  3. pmmkm

    pmmkm Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Wasser kommt aus der Dusche ja.
    Ich messe gleich mal wieviel.

    Der Druck wird direkt nach dem Rückschlagventil abgenommen. T-Stück eine Seite zum Manometer die andere Seite zum Ventil

    Die Pumpe ist neu, den Druck stell ich direkt an der Pumpe ein. Die Düse hab ich nicht kontrolliert, da ja der Druck "da" ist ....?

    Der Kessel wird gefüllt ja, da ist alles ok.
    Das mit dem Kesseldruck war jetzt eine Vermutung von mir, wenn die Patrone kaputt ist z.B. und der Druck in den Kessel entweichen würde, dann dachte ich das man das am Kesseldruckmanometer sehen sollte, aber hast Recht, wenn da dann erst die Luft komprimiert wird passiert vielleicht gar nichts.

    Also könnte auch die Patrone hin sein oder?
    Oder das Rückschlagventil? ...hab ich grad ausgebaut, das würde dafür sprechen das es ewig dauert bis überhaupt was kommt. Wenn das mit der Luft stimmt, dann wird wohl die Luft ewig komprimieren in der Leitung und deshalb kein Druck ankommen?
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    Hi,
    ein defektes Rückschlagventil wäre bei dieser Problematik egal.
    Ich vermute auch nicht, dass der HX defekt ist, denn der Kesselfüllstand würde beim Kaffeebezug steigen.
    Ich würde die Düse checken und ggf. das Flowmeter. Gib aber erstmal durch, wie viel Wasser in 10s herauskommt.
    Hast du ein Brühdruckmanometer, um direkt an der Gruppe zu messen?
    lg blu
     
  5. pmmkm

    pmmkm Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    also ich schätze das irgendwo was verstopft ist oder wie Du sagst das Flowmeter.

    Es kommt "jetzt" nachdem ich alles nochmal zusammengebaut hab, GAR NICHTS mehr aus dem Siebträger, also ein paar Tropfen noch.
     
  6. #6 pmmkm, 02.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2014
    pmmkm

    pmmkm Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Flowmeter ist nicht verstopft

    .....hmmm....und jetzt?

    woran merke ich ob der Kesselfüllstand steigt? der Druck ändert sich kaum
    mit Düse meinst Du schon die Düse an der Pumpe oder?

    was auch komisch ist, das es langsam weniger und weniger geworden ist, zuerst hab ich noch einige Bezüge ganz normal gehabt, nur etwas später kam der Bezug als bisher, dieser Abstand ist immer länger geworden und jetzt kommt nichts mehr oder kaum noch was.

    Die ersten Espresso hatten Crema und waren unverändert, ......sonst hatte ich keine Änderungen.....heute morgen kam schon nur noch Brühe, Druck deutlich geringer.

    Update:
    Jetzt hab ich den Kessel komplett entleert, und auch das Befüllventil zerlegt und sauber gemacht. Beim einschalten der Maschine geht das Ventil an und befüllt den Kessel, wie es sein soll.

    .....es kommt jetzt überhaupt kein Wasser mehr am Siebträger!!!
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    Hi,
    wenn der HX defekt wäre, würde der Kesselfüllstand irgedwann so hoch steigen, dass das Wasser aus dem Entlüftungs- oder Sicherheitsventil kommt. Ich gehe davon aus, dass bei dir entweder die Düse (nicht die an der Pumpe, ich weiß nur nicht, wo die Düse bei der M31 verbaut ist) verstopft ist oder das EMV einen Defekt (öffnet es noch den Weg zur Gruppe?) oder verstopft ist.
    Kopf hoch, du hast ja bald alle möglichen Fehlerquellen durch ;-)
    lg blu
     
  8. pmmkm

    pmmkm Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Ok, ich habs gefunden :)

    Das dicke Rohr was in die Brühgruppe hinein geht, hat am Ende unten so eine ganz dicke Mutter und daran einen Winkel der 3/8 auf 1/8 geht, DA DRINNEN ist eine Art Scheibe die eine Öffnung von ungefähr nem Millimeter hat und wohl offensichtlich die Durchflussmenge begrenzen soll, die war dicht.

    ....wahrscheinlich hast Du das mit "Düse" gemeint :)
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    Hi,
    super, genau das Ding nennt sich Düse (gibt es btw bei manchen Herstellern in verschiedenen Durchmessern zu kaufen).
    Läuft nun alles wieder?
    lg blu
     
  10. pmmkm

    pmmkm Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Ja, Düse sauber gemacht und plötzlich kommt auch wieder was :)
     
Thema:

Cimbali M31, Umbau, Druck kommt nicht im Siebträger an?

Die Seite wird geladen...

Cimbali M31, Umbau, Druck kommt nicht im Siebträger an? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Platine La Cimbali M22, M24, M27, M28, M29, M30, M31, M32, M39

    Platine La Cimbali M22, M24, M27, M28, M29, M30, M31, M32, M39: Hallo, gibt es jemanden der eine Platine für eine La CIMBALI rumliegen hat und Sie mir verkaufen könnte? Die CPU ist in folgende Maschinen...
  2. [Verkauft] La Cimbali M31, Rotationspumpe, manueller Dampf

    La Cimbali M31, Rotationspumpe, manueller Dampf: Verkaufe meine ausschließlich privat genutzte La Cimbali M31. Die Maschine ist erheblich umgebaut worden, eine Rotationspumpe absolut leise und...
  3. Erste Schritte La Cimbali M31, How to???

    Erste Schritte La Cimbali M31, How to???: Es geht also los mit der Cimbali, nachdem ich die Maschine gereinigt, von Kaffeefett befreit und entkalkt habe. Gestern Abend konnte ich aber...
  4. Cimbali M32 Wasserbefüllung, Magnetschalter/EI tuts nicht

    Cimbali M32 Wasserbefüllung, Magnetschalter/EI tuts nicht: Bei der M32 Dosatron funktioniert die automatische Kesselbefüllung nicht mehr. Magnetschalter ist neu, Magnet auch, das Ei ist sauber und dicht,...
  5. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...