cimbali wasserfrei machen

Diskutiere cimbali wasserfrei machen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, ich darf ja leider meine cimbali m21 hier im forum nicht verkaufen ... mir stellt sich aber trotz der gefundenen beiträge die frage wie...

  1. pasacl

    pasacl Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich darf ja leider meine cimbali m21 hier im forum nicht verkaufen ...
    mir stellt sich aber trotz der gefundenen beiträge die frage wie ich die maschine nach dem verkauf oder aber wenn ich sie dann doch in zwei wochen in den hohen norden mitnehmen muss so wasserfrei wie möglich mache.
    alleine aus gewichtsgründen.
    sie ist ja am festwasser angeschlossen, ich befürchte da läuft ja auch nach dem abklemmen vom brittafilter wasser aus dem flexschlauch ?
    ich las dass man die maschine aufheizt und dann abgeschaltet heisswasser bezieht bis nichts mehr kommt.
    dann sei der kessel "so leer wie möglich".
    geht es noch leerer oder, siehe oben liefe dann bei geöffnetem heisswasserhahn eh wasser aus dem offenen wasseranschluss raus ? (rückschlagventil ?)
    so schade um die maschine, aber für eine person (morgens ein capuccino) und ohne jede möglichkeit sie an fest- und abwasser anzuschliessen nun einfach unsinn ...
    gruss, pascal
     
  2. #2 pastajunkie, 29.07.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Es gibt doch immer interessante Themen hier im KN, da kannst du dich doch beteiligen und dann bekommst du deine fehlenden Beiträge zusammen. Aber bitte nichts Sinnloses posten...

    Auf der rechten Seite sollte doch ein Ablassventil sein, das du öffnen kannst um das Wasser abzulassen. Bei meiner Junior habe ich immer nach dem ich die Maschine abgeschaltet habe den Stecker gezogen und über das Wasserablaßventil durch öffnen des selbigen einen Großteil des Kesselinhaltes herausgedrückt bekommen durch den vorhandenen Druck. Du solltest dann die Maschine nicht mehr anmachen um vom Wasser trennen, damit nicht wieder nachgepumpt wird. Meine war allerdings eine mit Tank, vielleicht gibt es bei der mit Festwasser noch einen anderen Kniff!
     
  3. pasacl

    pasacl Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    danke für die hilfe, ich werde mal sehen wo ich mich einbringen kann um doch noch die maschine hier einstellen zu können.
    leider sehe ich die maschine erst wieder in 2 wochen, erst dann kann ich mal schauen ob da ein ablassventil ist.
     
  4. #4 pastajunkie, 29.07.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Schau mal hier...
    Dort ist das Ventil unten in der Mitte des Boilers zu sehen!
     
Thema:

cimbali wasserfrei machen

Die Seite wird geladen...

cimbali wasserfrei machen - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  3. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  4. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  5. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...