Cimbali, welche Siebe benutzt Ihr

Diskutiere Cimbali, welche Siebe benutzt Ihr im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi mal ne Frage, ich komme mit dem 1er original Sieb nicht wirklich klar, deshalb nutze ich hierfür nen LM1er... Wie sind eure Erfahrungen,...

  1. #1 Jensemann, 17.10.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Hi mal ne Frage, ich komme mit dem 1er original Sieb nicht wirklich klar, deshalb nutze ich hierfür nen LM1er...

    Wie sind eure Erfahrungen, evtl auch mit dem LM2er?

    Mit welcher Menge füllt Ihr die jeweiligen Siebe?

    Nachteil des LM ist bei mir, dass ich meistens den Puck nicht sauber rausbekomme, sondern immer etwas Pulver hängen bleibt. das nervt
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    AW: Cimbali, welche Siebe benutzt Ihr

    Hi,
    1-er: LM mit ca. 8 g
    2-er: Cimbali 12er mit ca. 15 g
    lg blu
    ps das LM-2-er eignet sich nicht für die Abstreifmethode und benötigt bei mir auch einen anderen Mahlgrad als das LM-1-er. Das Cimbali-12-er ist mir ans Herz gewachsen.
     
  3. #3 Jensemann, 18.10.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cimbali, welche Siebe benutzt Ihr

    woran erkenne ich ob es ein 12er ist?

    2, Frage, ich habe ca 8 Gramm.... fürs 2er Cimbali nehme ich dann die doppelte Menge sprich ich drücke 2 Mal den Knopf und habe dann ca 16 Gramm... arbeitest Du mit 2 ühlen oder wie machst Du das?
     
  4. #4 saecoroyal, 18.10.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Cimbali, welche Siebe benutzt Ihr

    Zum Einsatz kommen bei mir:
    7 g und 14 g Original Cimbali; Befüllung mit ca. 8 g bzw. 16 g
    Erfahrungen mit dem LM-Sieben: keine

    Mir erschließt sich der Gebrauch von Fremdfabrikaten nicht, denn die Cimbali Techniker haben sich bestimmt ausreichend Gedanken zu ihren original Sieben gemacht.

    Gruß Willi
     
  5. #5 Mohrentrunk, 18.10.2009
    Mohrentrunk

    Mohrentrunk Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali, welche Siebe benutzt Ihr

    Bei mir ist das LM1er mit 7-7,5 Gramm und das Cimbali 14er mit 14,5-15 Gramm.
    Die Jungs von Cimbali machen sich zwar bestimmt auch Gedanken über ihr Siebdesign - aber das LM1er ist m.E. unschlagbar und dem Cimbali 7er überlegen. Mit dem LM1er ist jeder Shot ein Treffer. Ich musste es anfänglich allerdings mit etwas sanfter Gewalt in den Siebträger dengeln. Jetzt ist es aber ein wenig ausgeleiert und geht gut raus und rein.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    AW: Cimbali, welche Siebe benutzt Ihr

    Hi,
    das 12 g Sieb ist deutlich flacher als z.B. das LM-2-er in das gut und gerne 19 g reinpassen.
    Ich benutze für das 2er immer die Abstreifmethode, weshalb ich das 12er verwenden muss (um nicht gnadenlos zu überfüllen).
    Ich könnte zwar eine separate Zeit für's 2er bei den Mühlen programmieren, das lohnt sich aber imo nicht. Ich würde beim 1er auch lieber Abstreifen, aber das geht halt beim LM-1-er nicht.
    lg blu
     
  7. #7 Jensemann, 19.10.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cimbali, welche Siebe benutzt Ihr

    Alles klar, das heisst Du überfüllst und streifst dann eben ab und danach wird getampert.... Hast Du beim LM 1 auch so nen Problem den Puck rauszubekommen? Beim Cimbali 2er klappt das prima bei mir
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    AW: Cimbali, welche Siebe benutzt Ihr

    Hi,
    nein, idR purzelt er raus.
    lg blu
     
Thema:

Cimbali, welche Siebe benutzt Ihr

Die Seite wird geladen...

Cimbali, welche Siebe benutzt Ihr - Ähnliche Themen

  1. Handhebel! ja klar, nur welche? - Pavoni, la cimbali, gibt's noch mehr

    Handhebel! ja klar, nur welche? - Pavoni, la cimbali, gibt's noch mehr: Hi, Bin wild entschlossen, mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. So etwas wie die Pavoni Europiccola oder Professional, Es gibt ja aber noch...
  2. Microcimbali, ein Bastelprojekt

    Microcimbali, ein Bastelprojekt: Hallo zusammen, ich bin dabei eine Microcimbali etwas zu modifizieren und versuche mal hier den Prozess etwas zu dokumentieren. Angefangen hat...
  3. Microcimbali, eloxieren als Korrosionsstopper?

    Microcimbali, eloxieren als Korrosionsstopper?: Guten Abend, bin gerade dabei meine Microcimbali zu restaurieren und habe die Heizung aktuell entkalkt. Momentan bin ich allerdings auf der...
  4. [Verkauft] Siebträger LaCimbali, auch total grottig kein Problem

    Siebträger LaCimbali, auch total grottig kein Problem: Ihr könnt mir wirklich alles anbieten, ohne Chrom, ohne Griff, ganz egal - es geht nur drum, im Büro mit Blindfilter immer mal schnell...
  5. [Verkauft] [V] Diverse Siebträger, Bezzera E61, Cimbali, FrancisFrancis, Saeco Aroma/Isomac Giada

    [V] Diverse Siebträger, Bezzera E61, Cimbali, FrancisFrancis, Saeco Aroma/Isomac Giada: Hab mal alles in den Titel gepackt was noch so an Siebträgern bei mir rumliegt. :) Hier mal ein Bild: [IMG] [IMG] Von links nach rechts:...