Citiz Nespresso Leck an Kapsel-Einspannung

Diskutiere Citiz Nespresso Leck an Kapsel-Einspannung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leck-Geprüfte ! Unsere Citiz hat in der Garantiezeit schon 2x eine Reparatur erduldet wegen unerklärlichem "Wasser"austritt unter der...

  1. #1 freudli, 28.11.2015
    freudli

    freudli Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leck-Geprüfte !

    Unsere Citiz hat in der Garantiezeit schon 2x eine Reparatur erduldet wegen unerklärlichem "Wasser"austritt unter der Maschine. Nun ist die Garantiezeit abgelaufen und ich habe die Maschine selber geöffnet, um sie ohne Aussenwände mal im Betrieb beobachten zu können.

    So wie es aussieht, leckt kein Schlauchanschluss. Aber dort, wo die Kapseleinspannung kreisrund dichten sollte, tropft es bisweilen rassig. Habe das mit gebrauchten Kapseln ausprobiert. Vielleicht sind die schon etwas flachgedrückt am Rand. Aber manchmal rinnt es stark und manchmal nicht mit gebrauchten Kapseln.

    Das "Patronenlager" wird verschlossen nach dem Prinzip der Kniehebelpresse. Viel Spiel kann ich nicht erkennen. Habe auch mit einer Zahnbürste die Rillen zwischen den vierkantigen Höckern und den kreisrunden Einspannrand gereinigt. Doch schon ein kleines Spiel müsste die Dichtigkeit ruinieren.

    Die ausfliessende Kaffeemenge ist etwa richtig - also sollten eigentlich nicht viele Bohrungen verstopft sein ?
    Wie reinigt man diese Bohrungen ? (Bei den alten Maschinen konnte man dem Kapselhalter die feinen Löchlein gut reinigen, aber nicht bei dieser neuen).

    Weiss jemand Rat ? Neues Patronenlager mit Verschlussmechanismus nötig ??

    Danke für jeden Tipp !
     
  2. #2 freudli, 07.12.2015
    freudli

    freudli Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein Modell "hoher Bogen" , d.h. wegschmeissen !

    Die Brüh-Einheit rinnt an der Kapsel-Einspannstelle.
    Bild der ausgebauten Brüh-Einheit von der Seite: [​IMG]

    Auf dem festen runden Einspannrand leckt es etwa bei "4Uhr" und "8Uhr". Bild von unten her, grüne Pfeile zeigen auf den Kalk-&Kaffeerückstand am Leck: [​IMG]

    Von oben gesehen, der beweglicheEinspannrand mit seinen feinen "Zähnchen":
    Der drückt den Kapselrand zuwenig fest gegen den festen Teil.
    [​IMG]

    Knurrende Grüsse
    Rudolf
     
  3. #3 Klettgauer, 07.12.2015
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Made in China halt :confused:
     
  4. Julezz

    Julezz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    same shit here!
    Das Teil ist wohl "ausversehen" so konstruiert, dass es nach 2-3 Jahren kaputt geht.
    Habe diverse Dichtungen einzeln getauscht, ohne den gewünschten Erfolg. Habe gelesen meist sei es ein Haarriss in der Kapselaufnahme das Problem. Vorausgesetzt die Löcher in der Pyramidenplatte sind durchlässig.
    Einzige Lösung: Neue Brüheinheit.
    Die kostet ca. 50-60€ (hab es heute den Traum von der günstigeren Lösung aufgegeben und bestellt)
    DeLonghi passt bei Krups und umgekehrt
     
Thema:

Citiz Nespresso Leck an Kapsel-Einspannung

Die Seite wird geladen...

Citiz Nespresso Leck an Kapsel-Einspannung - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi Nespresso Citiz Einschaltknopf kaputt

    DeLonghi Nespresso Citiz Einschaltknopf kaputt: Ich habe die Maschine schon etliche Jahre im Gebrauch, sie funktionierte bisher einwandfrei. Jetzt gibt der linke Einschaltknopf (für Espresso)...
  2. Nespresso Krups Citiz XN741 - Energiesparmodus

    Nespresso Krups Citiz XN741 - Energiesparmodus: Guten Morgen und frohe Weihnachten! Ich habe hier eine Maschine meinen Eltern hingestellt, die laut Anleitung nach regulär 9 Minuten abschalten...
  3. Nespresso Citiz, Inissia, ... Haltbarkeit, Tank?

    Nespresso Citiz, Inissia, ... Haltbarkeit, Tank?: Hallo! Gestern hat meine DeLonghi Citiz den Geist aufgegeben. Nach seltsamen Geräuschen ist jetzt das gesamte Wasser im Kapselbehälter gelandet....
  4. Wasser unter meiner "DeLonghi EN 266.CWAE Nespresso Citiz"

    Wasser unter meiner "DeLonghi EN 266.CWAE Nespresso Citiz": Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bevor ich meine Maschine entsorgen muss. Unter meiner Kapselmaschine sammelt sich regelmäßig eine Pfütze...
  5. [Verkauft] Neue, rote Krups Nespresso Citiz Red YY1471FD

    Neue, rote Krups Nespresso Citiz Red YY1471FD: Hatten wir zur Hochzeit bekommen, benutzen aber nur den zeitgleich erworbenen Kaffeevollautomaten. Daher sucht dieses Baby einen neuen,...