Clever Dripper für Pour Over? (1L Kanne)

Diskutiere Clever Dripper für Pour Over? (1L Kanne) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich überlege gerade die (sehr wenig genutzte) Kaffeemaschine gegen einen Handfilter oder ähnliches auszutauschen. Hat schonmal...

  1. #1 Mr.Luigi, 19.10.2021
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Hallo Zusammen,

    ich überlege gerade die (sehr wenig genutzte) Kaffeemaschine gegen einen Handfilter oder ähnliches auszutauschen.
    Hat schonmal jemand den Clever Dripper für ein Pour Over genutzt? Der Melitta Handflter begrenz ja immer die "Flussrate". Auf der Suche nach einer Alternative ist mir das in den Sinn gekommen.
    Oder gibt es passend für Melitta Filtertüten andere Handfilter (geeignet für 1L)?

    Viele Grüße
     
  2. #2 Oldenborough, 19.10.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    7.389
    Ja, das funktioniert natürlich mit dem CD. Am besten mit den Melitta Gourmet Mild.

    Der "Auffangbehälter" muss natürlich oben so gestaltet sein, dass er das Ventil des CD öffnet beim Pour Over.
     
    Mr.Luigi gefällt das.
  3. #3 Mr.Luigi, 19.10.2021
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Da der CD unten innen solche Stege und dadurch eine sehr große Öffnung hat, hätte auch sein können, dass das Wasser zu schnell durchfließt.
    Danke für die fixe Antwort. Falls noch jemand ein Tipp hat, ich lese hier auch noch den nächsten Beitrag ;)
     
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    1.851
    1L Handaufguss finde ich ziemlich viel. Überleg mal wie groß das Volumen des Dripper sein müsste und die groß die Filter sein müssten, um 1L zu fassen...:eek:

    Ich würde bei 1L ja zur FP greifen...
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.697
    Zustimmungen:
    41.464
    Ich brühe mit V60 03 öfter mal 1l in eine Kaffeekanne. Von den Standard Durchlaufzeiten muss ich mich dann zwar verabschieden und der Kaffee verliert an Komplexität, aber für ne Kaffeetafel reicht das locker. Allemal besser als das, was die meisten Gäste zuhause mit Industriebohnen aus der Röchelmaschine ziehen.
     
    Oldenborough gefällt das.
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    1.851
    Der Clever Dripper funktioniert halt als Fullimmersion, das ist ein anderes Konzept... Kaffee kommt aus beiden raus... ;)
     
  7. #7 Oldenborough, 21.10.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    7.389
    Der Clever Dripper ist auch Pour-Over-geeignet. MMn sogar sehr gut!
     
  8. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.177
    Zustimmungen:
    2.639
    Oder man giesst in mehreren Schwüngen auf.
    Man kann beim Filterkaffee auch mehr/anderes machen als blosses „alles drauf kippen und durch laufen lassen“.

    Zumindest nicht schlechter als ein normaler Melitta Halter. :D
     
    cbr-ps und Oldenborough gefällt das.
  9. #9 Mr.Luigi, 21.10.2021
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Jede Kaffeemaschine hat doch ein ähnliches Volumen. Und die gehen immer bis 1,25L. Also das sollte nicht das Problem sein.
     
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    1.851
    Du hattest den Clever Dripper genannt, deshalb war ich der Ansicht es geht dir primär um die Skalierung dieser Funktionsweise. Das wäre aber ein ziemlich großes Gerät, daher mein Hinweis... Natürlich kann man auch 1L durch einen Handfilter brühen!

    Sorry, ich hab Titel und Eingangspost wohl missverstanden... Einen konkreten Filterhalter kann ich dir dafür nicht empfehlen. Wie gesagt, ich selbst greife dann immer zur FP...
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Clever Dripper für Pour Over? (1L Kanne)

Die Seite wird geladen...

Clever Dripper für Pour Over? (1L Kanne) - Ähnliche Themen

  1. Thermoskanne für Clever Dripper

    Thermoskanne für Clever Dripper: Hallo! Hat jemand einen Tipp für eine Thermoskanne / Isolierkanne, auf die der Clever Dripper gut und halbwegs stabil passt? Damit der Mechanismus...
  2. [Suche] Clever Coffee Dripper

    Clever Coffee Dripper: Hallo Zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem Clever Coffee Dripper. Größe und Farbe sind zweitrangig. Gerne alles anbieten. Danke!
  3. Cleverdripper was besonderes?

    Cleverdripper was besonderes?: Hallo zusammen. Ich muss leider meinem morgendlichen Espresso mit meiner Lelit Binaca abschwören, da ich Schwierigkeiten mit der...
  4. [Verkauft] Clever Dripper L mit Filtropa Filtern

    Clever Dripper L mit Filtropa Filtern: Hallo, Mein Clever Dripper hat ein ähnliches Schicksal wie meine Aeropress erlitten ([Verkaufe] - Aeropress mit Aesir Filtern und Fellow Prismo)....
  5. [Zubehör] Clever Dripper L Large

    Clever Dripper L Large: Hallo zusammen, ich suche einen Clever Dripper in der großen Ausführung - die Farbe ist zweitrangig. VG Cotir