CMA Astoria AL Renovierung

Diskutiere CMA Astoria AL Renovierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: CMA Astoria AL Renovierung Schön das sie jetzt läuft. Handhebel ist schon was besonderes. Gunnar

  1. #21 gunnar0815, 12.12.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: CMA Astoria AL Renovierung

    Schön das sie jetzt läuft. Handhebel ist schon was besonderes.
    Gunnar
     
  2. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: CMA Astoria AL Renovierung

    Hallo Roger,

    danke für die Antwort, dann werde ich mal sehen, ob ich das Rohr nicht vielleicht doch noch als Ersatzteil kriege - die Argenta hat glaube ich den gleichen Kessel und den gleichen Anschluss.

    Und bis dahin hoffe ich einfach dass die Bastelei hält ...

    Gruss Emil
     
  3. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: CMA Astoria AL Renovierung

    Hallo Gunnar,

    da hast Du vielleicht recht !!! Handhebel macht Laune - und spart den Weg ins Fitness-Studio ;-)

    Gruss Emil
     
  4. #24 bh_aragorn, 12.12.2008
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: CMA Astoria AL Renovierung

    Zur Heizung: Ich kenn weder die Schaltung noch die speziell verbaute Heizung, aber m.E. kommt's auf die benötigte Betriebsspannung drauf an. Wenn das 230V-Heizungen sind, ists in Reihe nix, dann solltest du sie wohl parallelschalten, weil die beiden wohl gleichen Widerstand haben und dadurch an beiden Heizungen nur die halbe Spannung abfällt. Zumindest würd ich mir das so von der Physik her denken. Korrigiert mich bitte jemand, der mehr Ahnung von der Praxis hat, wir werden ja an der Uni zu Physikern ausgebildet, nicht zu Ingenieuren...

    Ansonsten gratuliere ich zur supergeilen Maschine...
     
  5. #25 Bubikopf, 12.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: CMA Astoria AL Renovierung

    Getrennte Heizungen werden genutzt um die recht hohe notwendige Leistung auf mehrere Phasen zu verteilen, bei 230V Heizungen ( gibt auch 400V Versionen, sogar 110V ist für Amiland möglich ) ist dann der Rückleiter gebrückt. Bis zu einer gestimmten Leistung kommt man aber mit einer Phase aus und schaltet dann einfach die beiden Heizungen parallel ( in deinem Fall ). Bei Reihenschaltug bekommt jede Heizung nur 115V und bringt nur 1/4 der Leistung, das würde das übermäßige Abfallen des Drucks beim Befüllen und Wiederaufheizen erklären.
    Gruss Roger
     
  6. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: CMA Astoria AL Renovierung

    @bh_Aragorn + Roger

    Danke, sowohl für die Gratulation als auch für den Tip: Jetzt rauscht es doch gleich ganz anders ....

    Gruss Emil
     
  7. #27 Bubikopf, 12.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: CMA Astoria AL Renovierung

    Solange es nicht knallt ist alles gut.
    Gruss Roger
     
  8. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: CMA Astoria AL Renovierung

    ... knallt nicht, aber pendelt hübsch zwischen 1,0 und 1,3 atü - auch das Manometer ist eben noch aus den Siebzigern ...

    Ich habe vorhin mal versuchsweise mit der Fünflochdüse Milch geschäumt - so schnell kann ich den Dampfhahn fast nicht mehr zudrehen, wie die Milch heiss und schaumig wird ... Gastro ist geil !!!

    Gruss Emil
     
  9. #29 Bubikopf, 12.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: CMA Astoria AL Renovierung

    Gastrohandhebel ist Endgeil !!!
    Gruss Roger
     
  10. #30 ChristianK, 12.12.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: CMA Astoria AL Renovierung

    Hallo,
    ich habe bei der LSM auch weich gelötet, dass hat seit dem ich es gemacht habe gut gehalten, egal ob bei Kesseldruck am Kessel oder im Kaffeekreislauf. Also gute acht Monate hält es nun gut dicht, wie es in Zukunft aussieht weiß ich allerdings nicht. Das Lot soll aber eine Arbeitstemperatur von ca. 140-150 Grad haben wenn ich mich richtig erinnere.

    Weiterhin viel Erfolg.
    Gruß
    Christian
     
  11. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: CMA Astoria AL Renovierung

    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Das verwendete Fittingslot Nr.3 (S-Sn97Cu3) hat eine Schmelztemperatur von 230-250°C - wenn es am Wasserbereich der Füllstandsanzeige mal so heiss werden sollte, habe ich wahrscheinlich grundsätzlich ein Problem ... das kann u.U. im Dampfbereich des Kessels schon anders aussehen.
    Ich habe allerdings aus ästhetischen Gründen das Ersatzrohr (ich habs bei EMT gefunden) trotzdem bestellt, zusammen mit Mahlscheiben für das nächste orangerote Monster auf meiner Werkbank - bei den Dimensionen, die Sonia hat, ist die i-Mini daneben optisch eindeutig überfordert.

    Mahltechnisch allerdings hat sie eben eine neue Packung von Faustos Malabar bekommen, und (auf die Gefahr hin zu langweilen): Ich bin beeindruckt. 1,2 bar reichen nicht, um den Puck zu durchdringen (es kommt nichts aus dem ST während der PI), und die Feder drückt den Saft geräuschlos und duftend aus dem Einer-Auslauf, ich könnte den ganzen Abend Espresso machen ...

    Gruss Emil
     
  12. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: CMA Astoria AL Renovierung

    Nur der Vollständigkeit halber:
    Wir sind jetzt komplett. Die Gaggia ist mit neuen Mahlscheiben und einem Mazzer Bohnenbehälter ausgestattet worden und steht jetzt auf der Arbeitsplatte und saut rum wie eine Grosse ...

    [​IMG] [​IMG]

    Das schöne Label auf der Rückseite sieht man allerdings nicht, aber sonst bin ich sehr zufrieden: Alles schön massiv, allein der Dosierhebel ist ein Handschmeichler ...

    Gruss Emil
     
  13. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: CMA Astoria AL Renovierung

    Dann häng doch einfach einen Spiegel an die Wand hinter deiner Mühle. Dieser hier würde thematisch sehr gut passen.
    Mir steht das Problem mit dem nicht sichtbaren Astoria-Logo auch noch bevor.
    Deine beiden Maschinen sind 'n Knaller.

    Gruß Sebbe
     
  14. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Nach einem Jahr ...

    Ziemlich genau ein Jahr nach dem letzten Post ein Update von Miss Square Pants:
    Obwohl der Kaffee über jeden Zweifel erhaben war, hat es mich genervt, dass jetzt zum zweiten Mal beim Spannen des Hebels Wasser oben aus der Brühgruppe lief. Beim ersten Mal (nach einem halben Jahr) hatte ich die Kolbendichtungen im Verdacht und ausgetauscht - jetzt nach dem nächsten halben Jahr das gleiche Problem. Unangenehm dabei ist die Tatsache, dass zu dem Zeitpunkt, an dem man die Chose bemerkt, die Feder bereits seit Monaten im Wasser steht - und Federstahl rostet wie Horex ... oder Fiat ;-)
    Also ist jedesmal auch eine neue Feder fällig, und damit die ganze Gaudi mit auseinanderschrauben etc. So bleibt alles schön leichtgängig ...

    Um dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich jetzt nach einem kurzen Telefonat mit H. Beilhardt Nägel mit Köpfen gemacht und die Laufbuchse ausgetauscht, die wohl nach 35 Jahren durch die thermische Belastung ausgeleiert war, also so klein geworden ist, dass die beiden Dichtungen, die während der Standby-Zeiten dem Kesseldruck ausgesetzt sind - zwei kleine O-Ringe - nicht mehr zuverlässig abdichten können, da der entsprechende Gegendruck durch die Buchse fehlt.
    Nachdem ich eben die neue Buchse eingebaut habe, erscheint mir diese Vermutung schlüssig - die alte Buchse konnte mit der Hand aus dem Brühkopf gedrückt werden (zumindest nach dem Saubermachen vom letzten Jahr) - die neue Buchse ist ab der zweiten Dichtebene trotz gefetteter Dichtungen nur mit dem Hammer (und einem Stück Holz) einzutreiben gewesen. Es fühlt sich deutlich dichter an ...
    Bei der Gelegenheit habe ich auf alle Fälle mal die Inox-Feder eingebaut, um in Zukunft zumindest keinen Rost mehr in der Buchse zu finden - der kam zwar nicht in den Kaffee, da die Druckverhältnisse immer in die Gegnrichtung weisen, aber er hat den Wänden der Buchse schon zugesetzt: Die Riefen, die während der Sanierung auspoliert werden mussten, lassen sich jetzt auch ganz schlüssig erklären.
    Und weil alles so schön offen lag, habe ich auch gleich noch einen Kugelhahn zum Ablassen des Kessels an die Wasserstandsanzeige gebaut - den ursprünglich dort angeschlossenen Gas-Presso werde ich wahrscheinlich nicht mehr installieren.
    Alles in allem also wieder vollste Zufriedenheit mit meiner Kiste, die auch nach einem Jahr noch alle meine Anforderungen an eine Espressomaschine auf hervorragende Weise erfüllt - obwohl, eine zweigruppige Gastro-Handhebel vielleicht ...

    Gruss Emil
     
  15. #35 Buamandi, 22.01.2010
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: CMA Astoria AL Renovierung

    Schön das du weiterhin bei der Sonia AL bleibst. ;-) Habe mir auch die Inox Feder gegönnt...mal sehen wie es bei mir wird. Komme momentan durch einen Umzug leider nicht zum werkeln...
     
Thema:

CMA Astoria AL Renovierung

Die Seite wird geladen...

CMA Astoria AL Renovierung - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  2. [Verkauft] Hebelgruppe CMA Astoria

    Hebelgruppe CMA Astoria: Hi KN, ich habe in Kürze (kann sich evtl. noch etwas verzögern, bei Intersse bitte PN) eine CMA /Astoria Hebelgruppe abzugeben. Sie hat das...
  3. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  4. [Suche] Astoria, C.M.A., San Marino

    Astoria, C.M.A., San Marino: Ich suche schon länger eine Astoria Compact (CMA CKX?) oder was vergleichbares, C.M.A, San Marino… Ich führe gerne auch selber kleinere...
  5. Astoria CKXE FI löst aus

    Astoria CKXE FI löst aus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Bin im Besitz einer Astoria CKXE mit Festwasseranschluss. Die Maschine lief...