CMA Astoria CKXE undicht, Vacuumventil? Füllstand?

Diskutiere CMA Astoria CKXE undicht, Vacuumventil? Füllstand? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! ich brauche dringend eure Hilfe, kann doch ohne meinen Espresso nicht leben. Seit gestern verliert meine CKXE kräftig Wasser. Teilweise...

  1. #1 sdzsdz, 05.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2020
    sdzsdz

    sdzsdz Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Hallo!

    ich brauche dringend eure Hilfe, kann doch ohne meinen Espresso nicht leben.
    Seit gestern verliert meine CKXE kräftig Wasser. Teilweise auch Dampf, wobei ich das noch nicht selber beobachten konnte. Ich sehe erstens Kalkspuren, die am Kessel nach unten laufen im Bereich des Überdruckventils. Ausserdem war jetzt zwei mal morgens kondensierter Dampf von innen in der Verkleidung. Ein Neues habe ich bestellt. Im
    betrieb scheint da aber nichts dramatisches mehr zu sein. Nun läuft mir aber auch am Vacuumventil wasser oben raus. Und zwar vorhin schon im ausgeschalteten Zustand und extrem beim Aufheizen. Ich muss die Maschine dann abschalten noch bevor das typische Klicken zu hören ist, und die Druckanzeige im Manometer zu steigen anfängt. Das klicken bleibt nun scheinbar sogar ganz aus.
    Könn ihr mir einen Tip zur weiteren Fehlersuche geben?

    beste Grüsse und danke an das Forum,

    Sebastian
     
  2. sdzsdz

    sdzsdz Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Einen Teil meiner Frage konnte ich mir vielleicht schon selbst beantworten:

    -erstens: wenn ich den Stift des Vacuumventils manuell hochhalte erreiche ich, dass die Maschine mühsam den Druck aufbaut und das klicken ertönt. Trotzdem verliert das Vacuumventil die ganze Zeit Wasser
    -zweitens: wenn ich den Stecker vom Füllstandssensor abziehe, springt sofort die Pumpe an und der Kesseldruck schiesst nacht oben. Der scheint also noch zu tun.

    Kann es also sein, dass tatsächlich nur das Ventil hinüber ist?
     
  3. sdzsdz

    sdzsdz Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Ich gebe die Auflösung selbst. Habe weiter geforscht und gebastelt und vieöleicht hilft es irgendwann irgendjemandem weiter. Also der Wasserstand im Kessel war eben doch zu hoch. Das kam durch eine leichte Verkalkung an der Spitze des Wasserstandsmessfühlers. War garnicht viel. Nachdem ich das entfernt habe, scheint alles wieder zu funktionieren, wie es soll. weitere Symptome waren übrigens, dass ungewöhnlich viel Wasser beim Heisswasserbzug kam, das aber dafür nicht heiss genug, und dass aus der Dampflanze zu wenig Dampf und erschreckend viel wasser kam.
     
    kölner gefällt das.
Thema:

CMA Astoria CKXE undicht, Vacuumventil? Füllstand?

Die Seite wird geladen...

CMA Astoria CKXE undicht, Vacuumventil? Füllstand? - Ähnliche Themen

  1. Astoria CKXE FI löst aus

    Astoria CKXE FI löst aus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Bin im Besitz einer Astoria CKXE mit Festwasseranschluss. Die Maschine lief...
  2. Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau

    Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau: Hallo, meine CKXE baut keinen Druck auf. Erst dachte ich, die Heizung wäre (wieder) durchgebrannt. Der Boiler wird aber lauwarm. Die...
  3. C.M.A. Astoria CKXE

    C.M.A. Astoria CKXE: Hallo, die Maschine hat bisher immer gut Kaffe für mich gemacht :-) nun schaltet die Heizung oft nicht mehr ein, wenn der Druck abfällt. Ein...
  4. [Verkauft] CMA Astoria CKXE Zweikreiser mit Mengendosierung

    CMA Astoria CKXE Zweikreiser mit Mengendosierung: Ich biete hier meine Astoria CKXE an. Sie ist aus dem Jahr 2010 und wurde von mir hier übers Forum vor vier Jahren gebraucht gekauft. Ich mag die...
  5. [Verkauft] Astoria C.M.A. CKXE (Zweikreiser mit Rotapumpe)

    Astoria C.M.A. CKXE (Zweikreiser mit Rotapumpe): Ich biete hier eine gebrauchte Astoria CKXE im sehr guten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine wurde gerade noch einmal frisch gewartet, dabei...