CMA CKXE Tippfeld streikt beim Bezug

Diskutiere CMA CKXE Tippfeld streikt beim Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo seit kurzem habe ich ein Problem mit der Elektronik meiner CMA CKXE(Astoria). Immerwieder streikt die Elektronik und verhindert den...

  1. jocki

    jocki Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    seit kurzem habe ich ein Problem mit der Elektronik meiner CMA CKXE(Astoria).

    Immerwieder streikt die Elektronik und verhindert den Kaffeebezug. Das Tipptastenfeld reagiert nicht mehr. Erst wenn ich die Maschine wieder ausschalte und nach 10-15min wieder einschalte, funktioniert es wieder.

    Ob es am Tipptastenfeld, oder der Steuerelektronik liegt kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise ist es ein "Hitzeproblem", weil der Fehler erst auftritt, wenn die Maschine länger läuft.

    Wahrscheinlich bleibt mir nur der Weg zum Servicetechniker, aber vielleicht hat jemand hier im Board eine Idee.

    grüße
    jocki
     
  2. #2 Ski_Andi, 12.01.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: CMA CKXE Tippfeld streikt beim Bezug

    Deine Vermutung mag richtig sein.
    Prüfe aber erst ob die Steuerbox, bzw. die gesamte Elektrik noch eine niederohmige Masseanbindung an das Gehäuse hat. Einige hatten schon Elektronikprobleme wegen schlechter Erdung
     
  3. jocki

    jocki Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA CKXE Tippfeld streikt beim Bezug

    Vielen Dank, Andi.

    Das ist schon mal ein guter Tipp.
    Die Steuerbox ist in ein Stahlchassis verbaut und es sieht so aus, als ob sich die Schrauben etwas gelockert haben, denn ich kann es hin und her bewegen.

    Vielleicht wird Masse auch über die Verschraubung hersgestellt und hat somit etwas an Kontaktqualität verloren.

    Noch läuft sie, mit öfteren An und Auschalten. Hoffentlich hält sie durch bis zum WE.
     
  4. jocki

    jocki Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMA CKXE Tippfeld streikt beim Bezug

    Ich habe heute die Verkleidung an der Maschine schon mal demotiert um Stecker und Masse zu kontrollieren.
    Mit offener Maschine gab es dann plötzlich keine Probleme mehr.

    Es scheint doch eher ein Hitzeproblem zu sein. Mit abmotierter Verkleidung läuft sie wie ein Uhrwerk.
    Verkleidung wieder angebaut und 30min später streikte die Elektronik wieder.

    Möglicherweise habe ich der Elektronik in den letztten 3 Jahren zu viel zugemutet, weil ich ein Geschirrtuch über die Taschenablage gelegt hatte um die Tassen optimal vorzuwärmen.

    Sollte die Elektronik so empfindlich auf erhöte Temperaturen reagiern?
     
  5. #5 Bubikopf, 13.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: CMA CKXE Tippfeld streikt beim Bezug

    Das kommt häufig vor, vor allem wenn die Black Box sehr nahe am Kessel sitzt ( z.B. ECM Technika und Mechanika ). Vielleicht hilft eine thermische Isolierung / Trennung der Elektronik.
    Gruss Roger
     
Thema:

CMA CKXE Tippfeld streikt beim Bezug

Die Seite wird geladen...

CMA CKXE Tippfeld streikt beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Astoria CKXE FI löst aus

    Astoria CKXE FI löst aus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Bin im Besitz einer Astoria CKXE mit Festwasseranschluss. Die Maschine lief...
  2. Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau

    Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau: Hallo, meine CKXE baut keinen Druck auf. Erst dachte ich, die Heizung wäre (wieder) durchgebrannt. Der Boiler wird aber lauwarm. Die...
  3. C.M.A. Astoria CKXE

    C.M.A. Astoria CKXE: Hallo, die Maschine hat bisher immer gut Kaffe für mich gemacht :-) nun schaltet die Heizung oft nicht mehr ein, wenn der Druck abfällt. Ein...
  4. [Verkauft] CMA Astoria CKXE Zweikreiser mit Mengendosierung

    CMA Astoria CKXE Zweikreiser mit Mengendosierung: Ich biete hier meine Astoria CKXE an. Sie ist aus dem Jahr 2010 und wurde von mir hier übers Forum vor vier Jahren gebraucht gekauft. Ich mag die...
  5. CMA CKXE heizt nicht richtig auf

    CMA CKXE heizt nicht richtig auf: Hallo, ich habe eine ältere CKXE. Die Maschine heizt den Boiler nur auf etwa 60° C auf. Es entsteht (verständlicherweise) kein Druck. Mit...