Coffee-tech Torrefattore

Diskutiere Coffee-tech Torrefattore im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Coffee-tech Torrefattore Habe schon mit meiner Staubsauger probiert und es funktioniert mit die gleiche konstellation wie ich am moment habe....

  1. #21 ThomasJ, 09.05.2009
    ThomasJ

    ThomasJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffee-tech Torrefattore

    Habe schon mit meiner Staubsauger probiert und es funktioniert mit die gleiche konstellation wie ich am moment habe. Nur eine andere Loch für den Staubsauger
    Aber ich denke muss in die Bohnen rühren so mag gern dass den Luftstrom den andere weg geht, so rühren nicht notwendig ist.

    Ich will es gern bequem machen...:-D
     
  2. #22 mhelbing, 09.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2009
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Coffee-tech Torrefattore

    Ich arbeite mit dem Voltcraft K202 Datenlogger, den Du mit Schnittstellenkabel und Software bei Conrad bekommen kannst.
     
  3. #23 ThomasJ, 11.05.2009
    ThomasJ

    ThomasJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffee-tech Torrefattore

    Röster ist in die Garage installiert :-D
    [​IMG]

    [​IMG]

    Meiner selbst gemachte kühler.
    Man muss doch rühren, aber es wird später ausgetauscht mit einer verbessert model.
    [​IMG]
     
  4. #24 mhelbing, 11.05.2009
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Coffee-tech Torrefattore

    Hallo Thomas,
    sieht gut aus. Bei dem langen Abzug musst Du gegebenenfalls damit rechnen, dass es bei starken Differenzen der Innen- und Aussentemperaturen zu einer Erhöhung des Luftstroms kommt (Kaminwirkung). Das merkst Du aber erst, wenn Du bei einer Röstung mit gleichen Einstellungen ganz andere Ergebnisse bekommst.
    Der Cafemino hat eine Abluftklappe (wie beim Kaminofen) mit der Du dann gegensteuern kannst. Gibt es die beim Torrefatorre auch?

    Gruß Michael
     
  5. #25 ThomasJ, 11.05.2009
    ThomasJ

    ThomasJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffee-tech Torrefattore

    Ich glaube nicht Die Torrefattore solche Abluftklappe hat. Sitzt es beim Zyklon oder wo?
    Aber hoffe nicht dass es eine problem ist. Unser Garage ist nicht isoliert und Garagetor ist ein bischen undicht, so Temperatur unterscheid kann nicht gross sein.:lol:
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  7. #27 mhelbing, 11.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2009
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Coffee-tech Torrefattore

    beim Cafemino sitzt die Klappe in dem Rohr oberhalb der Trommel vor dem Lüfter.Der Vorschlag von Galgo könnte das Problem, wenn es denn bei Deiner Konstellation überhaupt gravierend wird, lösen. Ich würde die Klappe dann zwischen Zyklon-Abluftstutzen und Flexrohr einbauen.
    Aber erst einmal so rösten. Das Problem ist bei mir bei kälteren Aussentemperaturen aufgetreten. Dann musste ich die Klappe halb bzw. ganz schließen, um in entsprechender Zeit auf ausreichende Temperaturen zu kommen.
     
  8. #28 rafiffi, 11.05.2009
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Coffee-tech Torrefattore

    Die Konstruktion des Torrefattore ist anders ausgelegt als das konduktive System des Cafemino mit der massiven Gußtrommel. Der Torrefattore hat eine gelochte Trommel und ist damit anteilig mehr Heissluftröster als Trommelröster. Das Gebläse sitzt unterhalb und jeder Airflow nimmt auch Energie aus der Trommel. Meine besten Erfahrungen habe ich mit Batchgrößen 500-max.800g mit massivem Vorheizen auf 220Grand, wo sich Profile mit ca. 14-16min ergeben. Mit einem Triac regle ich die Heizleistung kurz vor dem 1st Crack schon runter. Den Airflow schalte ich manuell max. 2-3mal für ca. 6s ein. Das erste´Mal wenn sich der Chaff je nach Sorte zu lösen beginnt. Es ist überhaupt nicht möglich den Airflow längere Zeit einzuschalten, da sonst die Energie fort ist und die Bohnen nur gebacken werden. Das analoge Luftthermometer ist halt nur ein eye catcher. Ich hab einen k-Sensor in der Bohnenmasse . Parallel dazu betreibe ich seit kurzem einen 800N Gasröster aus Taiwan , der eigentlich eine Mini Probat Kopie ist. Das schöne an Gas ist die unmittelbare und direkte Regelbarkeit.

    Reinhold;-)
     
  9. #29 mhelbing, 11.05.2009
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Coffee-tech Torrefattore

    Hallo Reinhold,
    heißt das, dass beim Torrefatorre Airflow nur durch das Gebläse entsteht oder der von mir erwähnte Kaminsog auch hier einen Einfluss auf das Ergebnis haben kann?
    Auch ich verlasse mich beim Cafemino seit einiger Zeit nur noch auf die Temperaturmessung mit einem K-Sensor in der Bohnenmasse. Ist das für Dich auch der Messfühler für die Vorheiztemperatur (da misst er ja auch nur heiße Luft) oder Dein eyecatcher?
    Da Du ihn erwähnt hast: siehst Du Unterschiede zwischen den Röstergebnissen des 800N, der ja wohl auch eher ein Trommelröster zu sein scheint und denen des Torrefattorre?

    Gruß Michael
     
  10. #30 rafiffi, 12.05.2009
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Coffee-tech Torrefattore

    Der Torrefattore ist insgesamt solider gebaut. Das fängt bei der Trier an, den Beschlägen. Der 800N hat allerdings Gas, den effektiveren Chaffzyklon und eine perfekte Bohnenkühlung. Allerdings hat der Gasbrenner keine thermoelektrische Zündsicherung, kein CE , keine Rohs .

    Rein vom Ergebnis kann man auch mit dem Torrefattore sehr gute Röstprofile erzielenfahren, jedoch muß von der Batchgröße entsprechend angepaßt werden, sonst geht´s daneben.

    Reinhold
     
  11. #31 ThomasJ, 13.05.2009
    ThomasJ

    ThomasJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffee-tech Torrefattore

    Hallo Reinhold,
    Danke für dass du teil nimmst. :lol:

    Ich glaube dass du mit diese Röster so viele Erfahrungen hast.

    Hat 2 mal mit 1 kilogram probiert und man kann nich erste crack hören, sicher veil Menge zu hoch ist. Aber als du schreibst, geht es besser mit weniger.
    Zu dem Airflow ist es nicht mögliuch dass man, wie auf deiner heizungelemente, eine Dimmer/Triac installieren kann so den Luftstrom nicht so heftig wird und nur eine wenig blasen?

    Zu dem K-probe, wird es in die rechte "loch"(wo am moment eine schraube ist) auf die Klappe zum Röstekammer einsteckt, wo ich am moment am die linke seite meine Griff zu den Klappe habe?

    Thomas
     
  12. #32 netterKerl, 13.05.2009
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Coffee-tech Torrefattore

    Netter Röster:lol:
    Kommt mir so bekannt vor:cool:
     
  13. #33 Buamandi, 13.05.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Coffee-tech Torrefattore

    Das doch so viele Netzler so ein hübsches Gerät haben, hätte ich nicht gedacht... :-D Auf einmal kommen sie aus den Löchern und posten. ;-) Bitte mehr davon! Würde gerne mehr zu den verschiedenen Modellen lesen bzw. von euren Erfahrungen berichtet bekommen...
     
  14. #34 netterKerl, 13.05.2009
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Coffee-tech Torrefattore

    Das ist meiner:

    [​IMG]
     
  15. #35 the_deal_maker, 13.05.2009
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Coffee-tech Torrefattore

    ...wenn sich hier alle CT-Eigner outen, dann möchte ich dies auch mit einem Photo tun.

    [​IMG]

    So sieht also der Solar in freier Wildbahn aus.

    Cheers,
    - Malte
     
  16. #36 netterKerl, 13.05.2009
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Coffee-tech Torrefattore

    Schöner Röster:-D
     
  17. #37 nobbi-4711, 13.05.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    AW: Coffee-tech Torrefattore

    Malte, steht der Standlüfter da zur Bohnenkühlung? :mrgreen:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #38 rafiffi, 13.05.2009
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Coffee-tech Torrefattore

    @ Thomas . Bei MAlte´s Solar kannst Du den praktikablen Einbau des K-Sensor auf der rechten Seite sehen. Am besten nimmst Du eine Drahtversion mit ein wenig Teflonband im Durchgangsbereich . Innen justierst Du den Sensor knapp über dem Schaufelrad der Trommel. Da die Trommel nach links dreht hast Du automatisch rechts einen höheren Bohnestand. Ich kann so auch noch bei 200g in der Bohnenmasse messen. Versuche aber bitte nicht 200g im Torrefattore zu rösten ohne Leistungsregelung . Unter 500g kann man mit der vollen Leistung keine guten Profile erzielen und mit voller Leistung sicher nicht mehr als 800g mit 15-16min Profilen . Es gibt einen einfachen Trick, den ich auch bei Malte in den Solar eingebaut habe. Die Coffee Tech Röster haben 3 Heizelemente die sich auf die Untere Hälfte der Trommel aufteilen. Das linkeste Heizelement auf einen Schalter legen reduziert die Leistung um 33% und stört nicht so da die Bohnen in der bewegten Trommel relativ schief nach rechts stehen .

    Die Regelung mit einem Triac ( klassiche Phasenanschnitt Steuerung ) läßt auch nur eine Regelung bis auf knapp 50% der Leistung zu ( eine Sinushälfte wird abgeschnitten) .Ein Leistungstriac in einer fertigen Schaltung mit Doppeldiode( Diac) und Umschalter in Stufen kosten ca. 45 EUR . Wenn man sowas einbaut sollte man aber wissen was man tut.


    Übrigens das Gebläse der Coffe Techs zu drosseln bringt nur mitnichten etwas. Nämlich das der Chaff nicht effektiv aus der Trommel entfernt wird und munter in der offen Trommel verbrennt und Räucherbohnen zubereitet .

    REinhold;-)
     
  19. #39 netterKerl, 13.05.2009
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Coffee-tech Torrefattore

    Mal eine Frage:
    Welchen Schalter habt ihr verbaut und wo angebracht? Der Röster rund um die Verkabelung an den Heizungen wir ja relativ heiß...welchen Schalter kann man dafür verwenden?
     
  20. #40 ThomasJ, 13.05.2009
    ThomasJ

    ThomasJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffee-tech Torrefattore

    Schöne Fotos von Eure Röster:-D

    @rafifi
    Danke für die Information.;-)
    aber ich verstehe nicht warum es das linke Heizelement, das man auf eine Schalter legen, ist es nicht egal welche?

    Zu dem Einbau des K-sensor ist es nicht möglich dass man eine 5mm Schraube mit 3 mm Bohrer aus bohre. Und danach eine 3mm probe aus edelstahl wie diese
    TP02 TEMPERATURE PROBE "K" TYPE bei eBay.de: Mess- Prüftechnik (endet 14.05.09 08:44:57 MESZ)
    durchden die Schraube presse. Danach kann man es in die richtige richtung biegen? Und vielleicht schweißen oder löten wenn man kennt die richtung?
    Hoffe Sie mich Verstehen :lol:

    Thomas
     
Thema:

Coffee-tech Torrefattore

Die Seite wird geladen...

Coffee-tech Torrefattore - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Shopröster SOLAR von Coffee-Tech

    Shopröster SOLAR von Coffee-Tech: Hallo, hier schlagen zwei Herzen in (m)einer Brust : Zum einen weil wir die Geräte in Deutschland gewerblich verkaufen. Zum anderen, weil ich...
  2. [Maschinen] Coffee-tech solar

    Coffee-tech solar: Hallo zusammen, ich möchte mir einen Solar Shopröster zulegen. Bevorzugt einen guten gebrauchten. Wird schwierig, oder? Gruß dE
  3. [Suche] Coffee-tech Solar 2kg, ggf. mit Avirnaki

    Coffee-tech Solar 2kg, ggf. mit Avirnaki: Hallo zusammen, die Idee zu meiner (Mini-) Rösterei nimmt immer mehr Gestalt an. Nun habe ich mich bei der Kernkomponente für eine (gebrauchte)...
  4. [Verkaufe] Kaffeeröster Ghibli R15 von Coffee-Tech Engineering

    Kaffeeröster Ghibli R15 von Coffee-Tech Engineering: Wir verkaufen unseren heissgeliebten Ghibli R15 (3 - 15kg), da wir auf ein grösseres Modell wechseln. Der Röster ist mit Top-Zubehör wie...
  5. [Verkauft] 2kg Solar Röster von Coffee-Tech Engineering

    2kg Solar Röster von Coffee-Tech Engineering: Verkaufe hier einen 2kg Röster von Coffee-Tech, Modell "Solar". Die Trommel fasst max. 2 kg Rohbohnen und wird elektrisch betrieben. Ein großer...