coffee to go

Diskutiere coffee to go im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; hatte gerade eine unterhaltung mit meiner freundin.... hab ihr einen leckeren cafe maciatto gemacht in einem glas, so das man die einzelnen...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    hatte gerade eine unterhaltung mit meiner freundin....
    hab ihr einen leckeren cafe maciatto gemacht in einem glas, so das man die einzelnen schichten sehr gut sehen konnte..

    jetzt kam auf, das die, die sich den ctg kaufen, das garnicht sehen und in diesem zusammenhang die frage nach

    Espresso im pappbecher....

    ich meinte nur, was für ein kulturschock... das geht gar nicht.. was sagt ihr?

    morgendlich espressigrüße an alle.
     
  2. #2 Tschörgen, 28.09.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.300
    Zustimmungen:
    15.019
    AW: coffee to go

    Ich war erst einmal in NY in einem solchen Kaffeeschnellrestaurant, muss ich ehrlich gestehen. Deshalb darf ich auch eigentlich gar nicht lästern.

    Aber ich kann mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen, daß es Espresso to go gibt. Gibt es den wirklich? :shock:

    Das wäre ja der größte Blödsinn nach dem Turmbau zu Babel!

    So nach dem Motto:

    "Ich hätte gerne drei Eintagfsfliegen, aber packen sie mir diese bitte sauber ein, ich brauche sie erst Morgen"

    :cool: Tschörgen :cool:
     
    turriga gefällt das.
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: coffee to go

    find ich nicht tragisch - ich habe selber to go becher zuhause, mach mir wenn ich arbeiten geh immer einen für den weg... das auge trinkt ja bekanntlich mit, aber die herbstlichen kastanienbäume auf dem wegzur arbeit können das imo wett machen! ;)
     
  5. #5 drosche, 28.09.2008
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: coffee to go

    wir haben becher für espresso.
    wird auch öfters bestellt.
    ich selber halte es für schwachsinnig.
    der espresso ist doch sofort kalt wenn er serviert wird.
    er sollte in der tasse ca. 60 grad haben,
    und der becher kann diese temperatur doch garnicht halten.


    marcel
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: coffee to go


    das ist es, was ich meine... auf der einen seite wird über die dickwandigste tasse gesprochen, auf der anderen seite wird espresso to go in pappbechern verkauft...
    immer noch ein kulturschock.
     
  7. #7 silverhour, 28.09.2008
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.098
    Zustimmungen:
    12.946
    AW: coffee to go

    Auf Sizilien ist das Standard, fast jede Bar schenkt auf Wunsch im Mini-Plastikbecher mit Deckel aus. Am Flughafen Palermo gab es den Plastikbecher sogar auf einem Porzellanunterteller.... (die Tassen waren wohl ausgegangen).
    Spaß macht es keinen, aber solange der Kaffee schmeckt....
     
  8. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: coffee to go

    Ich habe mir sowas auch schon mal bestellt - war aber mehr ne Verzweiflungstat. Ich wollte nen doppelten Espresso, weil ich quasi im Stehen geschlafen hab und sowas von knapp dran war - es ging also um die reine Koffeinzufuhr. Der doppelte Espresso hat in der "campus suite" aber mindestsen 120ml und die Tassen sind nicht vorgewärmt. Anständig Platz zum "al banco" trinken ist auch nicht. Also ist der Pappbecher an der frischen Luft das deutlich kleinere Übel ;-).

    In einem Laden, in dem man ordentlichen Espresso in vorgeheizten Tassen etc bekommt würde ich aber nicht auf die Idee kommen, sowas im Pappbecher zu bestellen.

    Zu Hause habe ich Pappbecher für den Americano auf dem Weg zur Bahn. Das ist zwar nicht umweltfreundlich, aber bequem.
     
  9. #9 Kaffee-Paul, 28.09.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: coffee to go

    Hallo,

    keine Frage: besonders Latte macchiato und Espresso sind im Glas bzw. in der temperierten Tasse besser (ganz besonders beim Espresso natürlich).
    Aber CTG ist halt ein ganz anderes Konzept- da geht es primär um Mobilität: schnell Caffè, in welcher Zubereitungsart auch immer, kaufen und weiter. Zwar stellt sich die Frage, ob man durch den schnellen Konsum einer Tasse Espresso an der Bar wirklich Zeit "verloren" hat, aber viele Leute, die unter Zeitdruck sind, sagen auf Nachfrage ob Becher oder Tasse, sie möchten lieber den Becher.

    Die Becher haben für den Kaffeeverkäufer Vor- und Nachteile: einerseits weniger Spülkram, andererseits mehr Abfallproduktion. Mich würde interessieren, was letztlich ökologisch günstiger ist. Dem Becherabfall steht ja das Spülen gegenüber, je nach Aufwand und Menge per Hand oder Spülmaschine, so daß wieder Energie für heisses Wasser benötigt wird, außerdem Detergentien als Fettlöser. Mein bisheriger Kenntnisstand ist, daß die Becher nicht recycelt werden können (wohl wegen PVC-Beschichtung oder so). Ich habe verschiedene Becher mal aufgeschnitten und fand, daß sie vom Ansehen her ähnlich aufgebaut sind wie z.B. Milchkartons- und die können ja wieder recycelt werden. Weiß da jemand was genaueres?


    Gruß

    Paul
     
  10. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: coffee to go

    Meinen mit Abstand besten "Urlaubs-Espresso" habe ich damals im Süden in einem Papp-Becherchen bekommen. Die Südländer sind da schmerzfrei. Und verstehen was vom Kaffee-Machen ohne "Rundumzauberei". ;-)

    Das, was in den USA oder auch bei uns gelegentlich in Pappbechern zum Mitnehmen ausgeschenkt wird, spielt meiner Meinung nach in einer ganz anderen Liga. Das ist "Kaffee Togo". Überteuert, schlecht, bald immer bitter und ohne Zucker kaum zu genießen. Meine Erfahrungen.

    LG, femto.
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.643
  12. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Bei mir an der Bar gehen einige wenige Espressi oder Doppios (frag mich nicht nach dem Plural..) im Pappbecher pro Tag. Grundsätzlich finde ich das für mich selber etwas stillos, deswegen kaufe ich Espresso in der Tasse.
    ABER: das der Espresso im Becher zu schnell kalt wird, halte ich für ein Gerücht. Der Becher isoliert und Papier hat einen viel niedrigeren Wärmeleitwert als Porzellan, isoliert also gut. Und der Espresso ist ja auch "to take away" schnell getrunken.
    Wenn ich abends keine Lust auf Tassen spülen habe, mache ich mir durchaus auch mal einen im Becher und der schmeckt ganz normal.
     
    Kofeinator gefällt das.
  13. #13 Kofeinator, 15.12.2014
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    2.105
    Da ist sicher sehr viel Emotion im Spiel! Aber gerade der Geschmack sollte sich ändern. Pappe oder Papier ist gerade nicht Geschmacksneutral und ja, Einzelfälle sagen nichts über die Allgemeinheit aus aber es muss dennoch raus: Ich hatte mal einen Gast der gerade Pappe wollte weil er das leckerer fand...

    Ansonsten: Jeder wie er will!
     
  14. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Die Pappe ist ja auch PE-beschichtet, also geschmacksneutral.
     
  15. #15 Kofeinator, 15.12.2014
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    2.105
    Das ist dann offensichtlich nicht nur für meinen Gast eine neue Info! =)
     
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    es am nächsten tag, das spülen der tasse.
     
    horo und Kofeinator gefällt das.
  17. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich sprach von der Arbeit an der bar. Da kann es sein, dass ich einen Kaffee mit auf den Weg nach hause nehme, was mein Arbeitgeber aus nachvollziehbaren gründen nur im Pappbecher und nicht in der tasse duldet [emoji6]
     
Thema:

coffee to go

Die Seite wird geladen...

coffee to go - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Coffee: Milch aufschäumen

    Gaggia Classic Coffee: Milch aufschäumen: Hallo zusammen, Ich benötige euer Fachwissen! Ich bin seit nun gut einem Monat stolzer Besitzer einer Gaggia Classic coffee (Logo am unteren...
  2. Kaffeemühle Baratza Vario-W - Coffee grinder

    Kaffeemühle Baratza Vario-W - Coffee grinder: Wie funktioniert diese Mühle? Leider habe ich im Netz keinen workflow gefunden. Landet das Mehl in dieser Box und dann muss man das Mehl...
  3. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  4. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...