Coffeeshop-Philosophien - Barista WM

Diskutiere Coffeeshop-Philosophien - Barista WM im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo , eines verstehe ich nicht - ich habe mir das Video von der Barista WM angesehen Video - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten und zuvor...

  1. #1 venetien, 25.03.2008
    venetien

    venetien Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    eines verstehe ich nicht -

    ich habe mir das Video von der Barista WM angesehen

    Video - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

    und zuvor auch schon einige dieser Veranstaltungen betrachtet.

    Die Leute sind alle Top motiviert

    und sicherlich sehr gut und arbeiten tlw. für große Coffeeshopketten -

    klar da gibt es Geld und es wird gesponsert. Aber gehen die danach wieder nach Hause in

    Ihren Hobbykeller. In den Coffeeshops in Nürnberg wissen die Angestellten

    zum Teil gar nicht welchen Bohnen sie verwenden, der Caffè schießt

    in Fingerstrahldicke aus der Maschine.

    Der Kaffee wird mit Flavour und allen möglichen

    Lebensmittelchemievariationen von Nestle etc. verhunzt.

    Was hat diese "Baristatechnik" - mit Qualität und Geschmack zu tun?

    Wie denkt Ihr darüber?

    Gruß aus dem verschneiten Nürnberg

    venetien
     
  2. #2 old harry, 25.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Coffeeshop-Philosophien - Barista WM

    ich denke, die erklärung ist ganz einfach: es wird für den bestehenden markt produziert. da es der mehrheit der kunden nördlich der alpen noch immer relativ wurst ist, ob der espresso nach den richtlinien seines herkunftslandes produziert wird, wird halt getrunken, was in die tasse kommt.
    darüber hinaus wurden die standards darüber, wie ein espresso oder cappuccino auszusehen bzw zu schmecken hat, in den letzten jahren primär durch ketten wie starbucks definiert, die sich schneller vermehren als ebola...
     
  3. noir

    noir Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffeeshop-Philosophien - Barista WM

    Ich find das auch schade. Zumal ich in meiner Heimatstadt immer in einem Café Stammgast war, in dem mir vor dem Kaffeegenuss, wenn ich wollte noch ne halbe Stunde was über mein Getränk erzählt wurde. Das ist in Nbg. wohl nicht so Brauch. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Leute hier nur kurz im Café sitzen, gerne in Lounges gehen und allgemein nicht so auf Genuss aus sind. Mir erscheint es jedenfalls so, oder vielleicht bin ich ein Freak, weil ich 1h im Café (man bedenke noch Zeitung oder Buch) nicht zu lang finde und 3x Espresso bestellen auch nicht zu viel (wenn er denn schmeckt). Ich denk, es verhält sich wie mit allen Ketten: ein "Produkt" wird zur Massenware.

    Ich fand die Äußerung von dem, der dann den 4. Platz belegt hat, seltsam: ich meine, der Mann hat Angst vor seinem Chef :-? (sein Chef ist mal nicht auf dem Barista Contest, und wahrscheinlich hätte es den nie interessiert, wenn er nicht aus eigener Leidenschaft da hin gegangen wäre, und wahrscheinlich ist er selbst nicht so gut... nur ein Gedankengang, rein spekulativ, aber das erinnert mich ans Sportgeschäft).

    Und irgenwie glaub ich auch, dass die dann wieder heimgehen, ohne besondere Konsequenzen - welche auch? Würde ich so einen Preis gewinnen, wäre ich richtig gut, würde ich wohl irgendwann ein eigenes Café haben wollen, um meine Linie durchzuhziehen. Das wär' aber auch schon alles. Und bei Rente ist das mal eh geplant (oder wenn's mir vorher im Krankenhaus reicht :) )

    Gruß,
    noir
     
  4. #4 nobbi-4711, 25.03.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Coffeeshop-Philosophien - Barista WM

    Der 4. (-> Eric Wolf) ist inzwischen selbständiger Barista, was aber nix mit der Platzierung zu tun hat.

    Die Diskussion zw Barista Meisterschaft und erlebter Realität in den teilnehmenden Coffee-Shops wurde hier auch schon mal geführt. Ein Meister im Shop ändert nix dran, dass das restliche Personal oft aus untermotivierten Aushilfen besteht. Die wenigsten leben Kaffee.

    Ganz abgesehen davon, dass das Procedere bei den Meisterschaften auch mit gut geführten Shops nur noch wenig zu tun hat....die bewerteten Abläufe und Handgriffe sind m.E. vielleicht zur Hälfte im Alltag sinnvoll, der Rest ist Korinthenka.....ei.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 koffeinschock, 25.03.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Coffeeshop-Philosophien - Barista WM

    klar ist auch, daß solch eine 'meisterschaft' viel mit show&shine zu tun hat: die jury muß beeindruckt werden, es soll möglichst ausgefallen gearbeitet werden (gab es nicht mal beiträge mit tassen jonglierenden baristi mit disco-beleuchtung und musik?), das ergebnis in der tasse soll aussergewöhnlich aussehen und schmecken.
    wenn du in eine bar gehst und der barista anfängt mit den capputassen zu jonglieren und du 10 minuten warten musst, bis du einen espresso bekommst, würdest du wohl auch den barista für verrückt erklären...oder? (ein italiener würde es ;) )
     
  6. #6 plempel, 25.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Coffeeshop-Philosophien - Barista WM

    Es gibt wahrscheinlich nicht mehr so arg viele Cafes, die sich solche Kunden leisten können :roll:. Es sei denn, Du bist irgendein Regisseur, Film & Fernsehheini oder dubioser B-D Promi. Dann kannst Du (vielleicht) auf Kosten des Hauses Reklame sitzen. (--> München)

    Gruss
    Plempel
     
  7. #7 Bubikopf, 25.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Coffeeshop-Philosophien - Barista WM

    Das Verweilen in Cafes und auch andere Servicemodalitäten werden häufig per Stadtverordnung geregelt. Hier in Hamm muss jedes Cafe, welches Sitzplätze hat, auch Toiletten in ausreichendem Maß zur Verfügung stellen ( und Parkplätze auslösen ), pro bestelltem Getränk darf der Gast mindestens 1/2 Stunde in dem Cafe verweilen. Da liegt Noir noch recht gut mit 20 Minuten pro Espresso.
    Gruss Roger
     
  8. noir

    noir Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Coffeeshop-Philosophien - Barista WM

    Also das mit den Klos usw. wusste ich, aber dass man ganz offiziell schmarotzt, wenn man länger sitzen bleibt. Ich find's ja nur v.a. frustrierend, wenn ich mit Freunden unterwegs bin, die gleich wieder gehen wollen, sobald der letzte Schluck getan ist. Das ist für mich kein Zeremoniell mehr. Ich bin mit dem "Rumsitzen" groß geworden. Allerdings konsumiere ich auch wirklich viel Kaffee, wenn ich das mache, sonst wär's ja albern. Wer sitzt schon neben der leeren Tasse (oder vollen, als Anklage *g*)....? Früher bin ich nach der Musikschule immer als erstes ins Café und da gab es dann weiße Schokolade mit Espresso, oder nur gepressten Kaffee ohne Ende, ja ja, die gute alte Zeit. Heut sitzt in dem Kaffee auch Mainstream-Publikum, aber wenigstens die vielen Kaffeesorten sind geblieben...

    Apropos: für gemeinsames Kaffeetrinken, egal ob zu Hause oder im Café in N. oder Umgebung bin ich immer gerne zu haben!

    Gruß,
    noir
     
Thema:

Coffeeshop-Philosophien - Barista WM

Die Seite wird geladen...

Coffeeshop-Philosophien - Barista WM - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  2. [Verkaufe] IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe

    IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe: Hallo, ich möchte mich gerne von einigen Sieben trennen: - Renato 18gr. 21 EUR inkl Versand - Renato 8 gr. 21 EUR inkl. Versand - IMS...
  3. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  4. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  5. Deutsche Barista Meisterschaften

    Deutsche Barista Meisterschaften: Zu dem Thema hatten wir noch nichts,oder? Die Rösttrommel hat ja schon mehrfach spätere Gewinner in den Wettbewerb geschickt und trainiert. Warum...