Cold Drip Coffee

Diskutiere Cold Drip Coffee im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wegen der langen Zubereitungszeit ist Mobilität bei einem Cold Drip Coffee Maker für mich nicht so wichtig. Ich lasse den Kaffee einfach über...

  1. #21 coffster, 19.05.2017
    coffster

    coffster Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Equinox83,
    Dabei ist natürlich überhaupt nichts Verwerfliches. Jeder hat da ja so seine eigenen Präferenzen. ;)

    Gerne stelle ich hier aber nun mal den Link auf meine Website rein: www.coffster.com

    Das ganze Projekt ist noch in der Entwicklungsphase. Ich habe bereits eine bestens funktionierendes Funktionsmodell im Einsatz, den ersten "echten" Prototypen werde ich ca. in 2-2.5 Wochen in den Händen halten können. :D

    Die Website ist noch im Aufbau. Ich habe die ersten Infos zum "coffster" ja auch erst vor drei Tagen online geschaltet. Aber dennoch würde ich mich natürlich über Feedbacks und Inputs von euch sehr freuen.

    Liebe Grüsse aus der Zentralschweiz.
    coffster
     
  2. #22 gummipferd, 21.05.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Also, die englische Beschreibung solltest du aber nochmal überarbeiten :D
     
  3. #23 coffster, 21.05.2017
    coffster

    coffster Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Gummipferd
    Da ich kein "Native Speaker" bin, kann es sehr gut sein, dass es da Stellen im Text gibt, die ein solcher anders schreiben würde. Aber selbstverständlich bin ich für solche Inputs ebenfalls sehr dankbar. Du kannst mir deine Verbesserungsvorschläge gerne zukommen lassen.

    Aber noch viel mehr würde mich interessieren, was du vom Produkt hältst. :)
     
  4. #24 Tschörgen, 21.05.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Hi.

    Das Design finde ich gelungen.
    Mir persönlich wären 250ml zu wenig.
    Welches Material verwendest du. ALU/Edlstahl? Glas/PVC?
     
  5. #25 coffster, 21.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2017
    coffster

    coffster Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    21
    Danke vielmals Tschörgen für dein Feedback.
    Exakt gesehen sind es schlussendlich ca. 266ml, was 9 fl oz entspricht. Dies ist gemäss meinen Recherchen die weltweit durchschnittliche Flüssigmenge, die pro Kaffee ausgeschenkt wird.
    Da der coffster eben auch portabel sein soll, habe ich mich deshalb für diese und keine grössere Menge entschieden. So ist er ideal für einen "single serve" für zwischendurch. ;)
    Bei den Materialien habe ich mich für eloxiertes Aluminium und gezogenes Plexiglas entschieden. Der Grund dafür liegt darin, dass eloxiertes Aluminium zum einen optisch sehr schön aussieht und Möglichkeiten für Farbspielereien eröffnet, zum anderen aber auch sehr widerstandsfähig, säureverträglich, gut zu reinigen und sehr leicht ist. Das Plexiglas hat gegenüber dem normalen Glas zudem den Vorteil, dass es bis zu 11x bruchsicherer und dabei auch noch leichter ist. Dies macht das ganze Produkt robuster und somit portabler.
     
  6. #26 domimü, 21.05.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ja, das Teil sieht chic aus.
    Allerdings habe ich noch nicht verstanden, wie die Tropfgeschwindigkeit angepasst werden kann.
    Btw.: "einem multidisziplinären Querdenker" Da ist die Konkurrenz im Forum groß.:D
     
  7. #27 coffster, 21.05.2017
    coffster

    coffster Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    21
    Hallo domimü
    Danke vielmals für deinen Kommentar.
    Da der „coffster“ gezielt auf ein Minimum reduziert wurde, verfügt er weder über Ventile noch Stellschrauben, welche bei den meisten Mitbewerberprodukten während dem Drip-Vorgang eingestellt werden müssen, und ist somit auch ohne Abschluss in Raketenwissenschaften absolut simpel zu bedienen.
    Ich bin mir bewusst, dass nun einige von euch aufschreien werden und der Meinung sind, dass die Tropfgeschwindigkeit unbedingt in minimalsten Schritten müsse verändert werden können. Dieser Überzeugung bin ich aber aufgrund meiner Tests nicht. Im Gegenteil. Ich bin der Meinung, dass es dem Benutzer des coffsters so einfach wie möglich gemacht werden sollte, an das schwarze Gold zu gelangen.
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    @coffster: wie lange dauert die Prozedur des Wasserdurchlaufes bei 9 OZ?
     
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Du Süchtel ;)
     
  10. #30 coffster, 21.05.2017
    coffster

    coffster Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    21
    @Pappi: Die Prozedur des Wasserdurchlaufs dauert ca. 1 Stunde und 10 Minuten.
     
  11. #31 Tschörgen, 21.05.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Schon auch! :)

    Aber dann gehöre ich leider nicht zur Zielgruppe für dieses Produkt. Denn oft trinken wir zu zweit ab und an kalten Kaffee. Wäre die Kaffeemehlkammer für 50g dimensioniert, dann könnte man ja nach der Häfte der Zeit nachfüllen. Vorausgesetzt der Auffangbehälter fasst die Menge.

    Ist der Sieb auch aus Alu? Wie muss ich mir das vorstellen?
     
    Pappi gefällt das.
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Zur Zeit lass ich 300 ml. In etwa 3 Stunden durchlaufen. Müsste dementsprechend den Mahlgrad anpassen..... Für deinen Dripper. Wäre sehr interessant inwieweit der Geschmack auseinander driftet
     
  13. #33 Tschörgen, 21.05.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Und für Outdoor finde ich den schon zweimal nicht geeignet.
    Wenn ich mir vorstelle .... ich wandere zwei Stunden durch die Pampa um dann 1 Stunde 10 auf kalten Kaffee zu warten. :D
    Dann mache ich mir den lieber zuhause und fülle ihn in eine Thermoskanne. Dann habe ich ihn sofort trinkbereit
    auf dem Gipfelkreuz. :)

    Sorry für die ehrlichen Worte aber ich fange gerade an zu denken. :)
     
    Equinox83, domimü und Pappi gefällt das.
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich setze auch zur Zeit 3-4 mal die Woche kalten Kaffee auf. Zwischen 300-400 ml. Bin auch ein Süchtel
     
    Tschörgen gefällt das.
  15. #35 domimü, 21.05.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Einen Aufschrei wird es nicht geben, es gibt ja Alternativen. Und Raketenwissenschaft ist es nicht, eher die Philosophie, ob das Ergebnis zählt oder der Weg das Ziel ist.;)
    Diese einigermaßen gleichmäßige Geschwindigkeit allerdings konnte auch ich nur über das Nachjustieren eines Ventils erreichen, und ich habe für mich auch den Eindruck gewonnen, dass es sich lohnt, weil das Ergebnis damit besser wird.
    Das zeigt das Dilemma jeder Unterwegs-Lösung. Schneller geht bei der Menge nicht sinnvoll, aber so lang mach ich keine Pause bei der Wanderung oder auch längeren Autofahrt. (Da war Tschörgen schneller...)
     
    Pappi gefällt das.
  16. #36 coffster, 21.05.2017
    coffster

    coffster Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    21
    @Tschörgen: Die Kaffeemehlkammer ist für ca. 33g ausgelegt. Wohlverstanden, im nicht gepressten Zustand des Mahlgutes. Der Auffangbehälter kann individuell gewählt werden. Es passt praktisch jede erdenkliche Auffangbehälter darunter (Tasse, Trinkglas, Becher, Krug usw.).
     
    Tschörgen gefällt das.
  17. #37 coffster, 21.05.2017
    coffster

    coffster Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    21
    Ja, da gebe ich euch Recht. Für auf einer kurzen Wanderung dürfte der coffster für die Zubereitung unterwegs nicht das Richtige sein. Jedoch für einen Camping-Ausflug sehr wohl. ;)
     
  18. #38 Tschörgen, 21.05.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Danke für die Antworten.

    Wahrscheinlich passt es, aber ... Bedenke bitte auch, das die Höhe für Haushaltskühlschränke geeignet ist.

    PS. Wohl dem, der auf seinen Camping Ausflug einen Kühlschrank im Rucksack hat.
    Sonst wird es eher ein Lauwarm drip. :)
     
  19. #39 coffster, 21.05.2017
    coffster

    coffster Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    21
    Danke für den Hinweis. Komplett zusammengebaut ist der coffster knapp 20cm hoch (ohne individuellen Auffangbehälter). Eine 1.5 Liter Mineralwasserflasche ist etwas mehr als 30cm hoch und passt (bei mir jedenfalls) bestens in den Haushaltskühlschrank. Somit dürfte dies kein Problem darstellen.
     
    Tschörgen gefällt das.
  20. #40 coffster, 21.05.2017
    coffster

    coffster Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    21
    Nun gut, da scheiden sich die Geister. Ich bin der Überzeugung, dass ein nicht zu kalter Cold Drip Coffee seine Aromen besser zum Vorschein bringt als ein total Heruntergekühlter. Deshalb habe ich ausser während meinen Tests noch nie einen Cold Drip im Kühlschrank gemacht.
     
    Pappi gefällt das.
Thema:

Cold Drip Coffee

Die Seite wird geladen...

Cold Drip Coffee - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dripster 1 Cold Drip Coffee Maker

    Dripster 1 Cold Drip Coffee Maker: Hallo Liebes Kaffee Netz, ich biete hier meinen unbenutzten Dripster 1 an. Habe leider nie die Zeit gefunden um ihn zu probieren! Ich rufe mal...
  2. Cold Drip Coffee

    Cold Drip Coffee: Hi ihr Lieben! wer von euch kennt sich mit Cold Drin Coffee aus? ich habe das schon öfters gesehen und gelesen gehabt und vor 2 Monaten als ich...
  3. [Verkauft] DRIPSTER - Cold Drip Coffee Maker (fast unbenutzt)

    DRIPSTER - Cold Drip Coffee Maker (fast unbenutzt): Verkaufe hier meinen Dripster, weil ich ihn nicht benutze. Hab zwei mal Kaffee gemacht und geplannt diesen auf Arbeit zu benutzen, jedoch trinke...
  4. [Verkauft] DRIPSTER Cold Drip Coffee Maker

    DRIPSTER Cold Drip Coffee Maker: Hallo liebe KNler, ich verkaufe einen nur drei mal benutzten Dripster, dieser wurde diesen Sommer bei einem deutschen Händler gekauft, Rechnung...
  5. [Verkauft] DRIPSTER Cold Drip Coffee Maker - reserviert

    DRIPSTER Cold Drip Coffee Maker - reserviert: Ist zwar nicht die richtige Jahreszeit für Cold Brew aber vielleicht sucht noch jemand ein kleines Weihnachtsgeschenk ;) Verkaufe meinen DRIPSTER...