Cold drip - Extrem Bitter

Diskutiere Cold drip - Extrem Bitter im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; In der technischen Chemie scheint es genug Filter zu geben dass einer für deinen ColdDrip übrig ist. Zwei weitere für das Pulver sollten nicht...

Schlagworte:
  1. #21 Kofeinator, 05.04.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    In der technischen Chemie scheint es genug Filter zu geben dass einer für deinen ColdDrip übrig ist. Zwei weitere für das Pulver sollten nicht weiter auffallen. Der Kruve Sifter Show sollte nur zur Anschauung dienen.
     
  2. DDodo

    DDodo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    28
    ja, es gibt genug Filter, aber die hören bei 500µm auf. Ist um Flüssiges von Festem zu trennen. Fest/Fest geht damit leider nicht. Man könnte sich aber Siebgewebe kaufen (Gibts in unterschiedlichen Maschenweiten) und selber was basteln :)
     
  3. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Oder man spart einfach 2 Monate und die zig Versuche mit verschwendetem Kaffee und kauft sich den Dripster. :D
     
  4. #24 Kofeinator, 05.04.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Die Vorrichtung ist ja da, das Problem ist das Mahlgut. Ohne Mühle wird es nichts. Alle weiteren Tipps wie Wasserhärte oder Tropfrate kommen danach.
     
  5. DDodo

    DDodo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    28
    Jup, glaube nicht, dass der Dripster das anders gemacht hätte... Ausserdem würde ich den auch nicht verwenden, wenn er nur 15€ kosten würde. Ich liebe es herumzubasteln und etwas eigenes zu schaffen ;)

    Heute hole ich den hoffentlich guten Kaffee. Bin mal gespannt:)
     
  6. #26 EspressoLover#1, 06.04.2017
    EspressoLover#1

    EspressoLover#1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin DDodo ,

    schaut doch alles eigentlich für die ersten versuche ganz gut aus ;) . Ich habe eine Mahlkönig VarioHome mit der ich SUPER zufrieden bin .Ich bemerke dennoch das die Espresso-einstellung oder Frenchpress , je nach sorte total variieren . Vielleicht solltest du den Mega grob probieren . Ich mache in letzter Zeit mit der Ascaia meinen Chemex und war auch der Meinung , das mein Mahlgrad für einen "normalen Kaffee " richtig sei .
    Weit gefehlt . Ich musste ziemlich grob gehen , bevor ich trinkbares Ergebnis bekommen habe .Learning by doing , keep on trying .Ubrigens die Hario MSCS-2TB finde ich ein Super Preisleistungsverhältnis . Und sie ist auch für Espresso geeignet . Ist etwas tricky den Mahlgrad einzustellen , aber für colddrip wird es alle mal langen . Grüße in die Runde .:)
     
  7. DDodo

    DDodo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    28
    Ich habe einen Nachbau des Hario MSCS-2TB (Hario Skerton) bestellt.
    Ma(h)l sehn :D:D

    Die Ergebnisse schauen gut aus, sind aber nahezu untrinkbar... :/
     
  8. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Den markierten Satz würde ich relativieren, denn für viele Mühlen ist gerade der grobe Mahlgrad viel herausfordernder, als der feine Espressomahlgrad. Gerade die Hario mahlt (unmodifiziert) für Espresso wesentlich konstanter, als für Drip oder Press, weil der Mahlkegel dann nicht so "herumschlingert". Ergebnis: bei einem groben Mahlgrad hast du nachher alles im Behälter, von Staub bis Tennisball ist da alles dabei. Somit ist das Prädikat "für Cold Drip wirds allemal langen" so nicht ganz richtig.

    Da bist du mit deiner Vario Home für 400 Euro in einer ganz anderen Liga, sogar mit Keramikscheiben.
     
  9. DDodo

    DDodo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    28
    400€ sind für mich auf jeden Fall nicht leistbar :/

    Ich habe vor siebe zu basteln und dann wie mit dem Kruve das zu feine Mehl auszusieben und dann im Espressokocher oder als Filterkaffee verwenden.
     
  10. DDodo

    DDodo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    28
    Großes Update :D

    Hab heute zwei verschiedene Kaffeesorten bekommen/gekauft.

    Einmal einen "Panama Espresso" vom Cafe Balthasar und einen Kolumbianer von Süssmund.
    Hier mal Fotos:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Den Süssmund habe ich selber gemahlen, mit dem Gourmeo Kaffemühle (20€). Ja, es ist viel Kaffeemehl dazwischen, für diesen Preis aber wirklich gut verarbeitet.

    Zuerst mal den Kaffee von Balthasar verwendet. Diesmal mit Eiswasser. Kein verstopfen, alles schnell durchfeuchtet, tropft unten gleich schnell raus wie oben rein. Paaaaaasst!
    [​IMG]
    [​IMG]

    Schaut richtig schön aus, man sieht so richtig wie der erste Teil viel konzentrierter ist.
    [​IMG]

    Sexy:
    [​IMG]

    Der Prozess hat 1h 25min gedauert.

    Nun zum Geschmack:

    Besser. Aber noch nicht ideal :/ Fruchtiger, aber immer noch etwas bitter... Jetzt sind dann die Feinheiten dran.

    Und die Mühle:

    Schön verpackt, leicht zusammengebaut. Macht einen soliden Eindruck bis auf die Tatsache, dass die Welle mit dem Mahlkegel nur an einem Punkt gelagert ist... Daher dieses bekannte Problem mit dem Wackeln... Naja.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Habe der Mühle auch gleich ein Upgrade verpasst:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Zwei Beilagscheiben und eine Hutmutter, schon kann mit dem Elektroschrauber angetrieben werden. Weniger Kraftaufwand, gleichmäßiges drehen. Sehr praktisch :D

    Jetzt wird mal der Süssmund getropft.
     
  11. DDodo

    DDodo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    28
    Update #2:

    Man darf sich einfach nicht zu früh freuen -.-
    Der Süssmund (selbstgemahlen) verstopft. Yay! :(

    Vom Mahlgrad her hätte das Ganze eigentlich gepasst, wäre da nicht das ganze feine Mehl -.- Gröber stellen wird schätz ich mal auch nicht mehr helfen... Da werde ich wohl oder übel meinen Kaffee gemahlen kaufen müssen :( Oder die Hälfte aussieben und das zu feine Pulver anders verwenden...

    [​IMG]
     
  12. DDodo

    DDodo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    28
    Sooo, aus welchem grund auch immer, hat sich der Kaffee entschieden doch nicht verstopft zu sein^^ Jetzt geht es einigermaßen besser.

    Habe für die Mühle eine Lösung gefunden, wenn auch sehr unwirtschaftlich: Küchensieb und weg ist das Kaffeemehl.
    Ergebnis: 30g Grob (ein bissi zu grob) und 15g Mehl. Was soll ich mit dem Mehl machen?

    Ich hoffe, dass der besser funktioniert :/
    [​IMG]
     
  13. #33 j4y_z, 06.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2017
    j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Also, ganz ehrlich, wenn du so pro Kilo gutem Kaffee 300g Ausschuss hast, kannst du dir ausrechnen, wann du eine Vario Home mit Stahlscheiben in den Abfluss versenkt hast.
     
  14. DDodo

    DDodo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    28
    Das ist eh das Problem. So werde ich es eh nicht verwenden. Die Mühle geht zurück... Entweder investiere ich in eine bessere Mühle, oder lasse es gleich im Café mahlen.
    Der letzte, vom Mehl getrennte Drip war ganz ok. Aber immer noch nicht gut genug :/
     
  15. #35 Danilo1, 07.04.2017
    Danilo1

    Danilo1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    Ich bin ja Fan von Cold Brew. 30g hell gerösteten Kaffee grob mahlen (Porlex ist zu empfehlen) in ein Weck-Glas füllen. 400g Wasser drauf und in den Kühlschrank stellen. 12-24 Stunden später aus dem Kühlschrank holen, durch einen Filter laufen lassen (Hario V60 o.ä.) und dann in eine saubere Flasche einfüllen.
    Ich würde noch hellere Kaffees nehmen, wenn du was fruchtiges willst. Probier mal was skandinavisch geröstetes, vielleicht bist du damit zufriedener.
     
  16. #36 Kofeinator, 07.04.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Bei einem Preis von rund sieben Euro für 100 Filter würde ich nicht zwingend den V60 nehmen.
     
  17. #37 Danilo1, 07.04.2017
    Danilo1

    Danilo1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    Musst du ja nicht tun ;) Ich habe ja auch "o.ä." geschrieben.

    Ich mache das mit dem V60 :p
     
  18. #38 Kofeinator, 07.04.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Das "o.ä." habe ich bewusst überlesen! :D

    Aber lass uns erstmal die Aufgabe mit dem ColdDrip lösen. Weitere Zubereitungsmöglichkeiten indoktrinieren wir später!
     
  19. #39 EspressoLover#1, 07.04.2017
    EspressoLover#1

    EspressoLover#1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin Ddodo ,

    habe mir von einem Freund die Hario mal ausgeliehen , um mal zu checken wie der Mahlgrad ist . Zum Brühen mit der Chemex ist sie hervorragend geeignet . Hab doch ein sehr homogenes Ergebnis . Scheint anders zu sein wie dieser Nachbau Würde gern ein Foto hochladen .
    Wie kann ich denn ein Bild hier anhängen ¿
     
  20. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Indem du auf das Bild-Symbol in der Toolbar klickst (ist das Icon neben dem Smiley).
     
Thema:

Cold drip - Extrem Bitter

Die Seite wird geladen...

Cold drip - Extrem Bitter - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] HARIO Water Dripper ColdBrew

    HARIO Water Dripper ColdBrew: Hallo Ich trenne mich von meinem HARIO Waterdripper Cold brew Tower Tolles teil für cold brews. Leider aus Platzgründen abzugeben. Der Tower...
  2. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  3. [Verkauft] Cold Drip Ständer für Chemex, Kalita, Aeropress

    Cold Drip Ständer für Chemex, Kalita, Aeropress: Hallo, da ich mittlerweile keinen kalten Kaffee mehr trinke :) habe ich den letzten meiner Cold Drip Ständer abzugeben: [Erledigt] - Cold Drip...
  4. [Verkauft] Dripster 2 / Dripster² Cold Brew und Cold Drip Maker

    Dripster 2 / Dripster² Cold Brew und Cold Drip Maker: Hallo, ich verkaufe meinen Dripster² Kaffeezubereiter mti dem die Zubereitung von Cold drip und Cold brew möglich ist. Weitere Informationen gibt...
  5. [Verkauft] Hario Water Dripper / Cold Drip

    Hario Water Dripper / Cold Drip: Der Hario Water Dripper dient zum Herstellen von Cold Drip, eine Art von Kaffeezubereitung, die man schwerlich mit anderen Kaffeespezialitäten...