Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine HG One habe und musste ich damals einmahlen. Anfangs hatte ich nämlich erst Bescheidene Ergebnisse. Nach dem Einmahlen war es deutlich...

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Meine HG One habe und musste ich damals einmahlen. Anfangs hatte ich nämlich erst Bescheidene Ergebnisse. Nach dem Einmahlen war es deutlich besser.
    Die C40 habe ich gleich verwendet und da war es von Anfang an gut. Allerdings war/ist die HG für Espresso und die C40 für Brüh... Daher eigentlich nicht wirklich zu vergleichen o_O
     
  2. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Du bist sicher noch sehr jung, aber frag mal deine Eltern oder Großeltern über deren Erfahrungen beim Einfahren neuer Autos. Damals waren die Fertigungstoleranzen noch nicht so fein wie heute und ein behutsames Fahren ohne Höchstgeschwindigkeit hat das Auto später durch lange Laufleistung ohne Schwierigkeiten gedankt. Außerdem müsste man nach sehr kurzer Zeit zum ersten Ölwechsel, weil damit der Abrieb beseitigt wurde. Man könnte noch seitenlang darüber sprechen, aber wir sind ja in einem Kaffeeforum...
     
  3. #2043 Kantenhocker, 30.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn du mir sagst, was dabei passieren soll und warum das dann zu besserem Mahlgut führen soll, könnte ich die Frage beantworten.

    Vielleicht wird die Mahlqualität aber auch mit jedem Mahlvorgang schlechter. Dann verpasst du die besten Shots. ;)
     
  4. #2044 Espressogenießer, 30.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Da bin ich der falsche Ansprechpartner, ich kann dir nur sagen, dass das hier bei el. Mühlen oft empfohlen wird und wohl manche Grate entfernen soll (?), wodurch dann das Mahlgut besser werden soll. Ich habe es bei meiner el. damals auch nicht gemacht, damals wusste ich nicht mal, dass das eventuell sinnvoll wäre. Dann spar ich mir das bei der C40 auch, mein Arm wird es wohl auch danken. :-D
     
  5. #2045 Aeropress, 30.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich kann das für große konische Mahlwerke nur bestätigen, da hat man ohne einmahlen am Anfang z.B. oft größere Probleme mit channeling und am Geschmack fehlts auch mitunter. Das wird spürbar besser mit der Zeit und da verändert sich auch noch ne ganze Weile was dran zum immer Besseren (ich sag mal bis 10kg+). Das ist so und haben schon genug Leute erfahren um dem auch statistische Relevanz zu verleihen. Mit ner wissenschaftlichen Erklärung vermag ich nicht zu dienen und zusammenreimen möcht ich mir nichts. ;) Aber es ist so. Die Comandante hatte ich mit 500g eingemahlen, ja nervt. Obs bei der nötig war?, die war von Anfang an zickenfrei.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  6. #2046 Espressogenießer, 30.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich kann das erste kg auch einfach für die Aeropress verwenden, dann sollte Channeling sowieso nicht relevant sein :)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  7. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Vielleicht lernt man aber auch bei den ersten 10 kg einfach nur dazu, trainiert die Einstellung des Mahlgrads, bekommt ein besseres Gefühl für die Menge Mahlgut und Wasser, Temperatur etc. und sogar die Geschmacksknospen werden mit der Zeit auf feine Unterschiede in den Aromen trainiert, so dass es gar nicht am Einmahlen der Mühle sondern der damit Verbundenen Übung und Praxis lag.

    Wie beim Auto auch würde ich es sinnvoll, d. h. mit praktischem Nutzen einmahlen statt sinnlos 10 kg Kaffee zu mahlen und wegzuwerfen bzw. mit dem Auto den ganzen Tag rumzufahren, nur um die 1000 km vollzukriegen.
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Der Autovergleich hinkt an dieser Stelle. Ich kenn jedenfalls niemanden, der 1000km sinnlos rumgefahren ist, sondern die ersten 1000 km nur eben nicht Vollgas. Zur Arbeit oder wo auch immer bist Du dennoch gefahren.
    Bei der Mühle ist es aber so, dass die ersten Bezüge nix werden bzw vielleicht mal einer, der nächste bei gleichen Bedingungen, aber nicht mehr. Hat auch nichts mit lernen zu tun. Diese Effekte habe ich bei der HG One beobachtet und auch bei der Versalab.
     
  9. #2049 s-press-x, 31.01.2019
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Das ist halt wie mit Gott und Religion.

    Apropos Neuwagen:
    Vor meiner letzten Fahrt mit einem Mietwagen, der nagelneu war, grad mal 25 km oder so runter, sagte mir das Personal auf meine entsprechende Nachfrage, nein, da sei nichts zu beachten bezüglich der Geschwindigkeit und beim Beschleunigen des Neuwagens. Nen bissel Sorge hatte ich dann schon, hat sich aber prima gehalten bei 220 km/h.
     
  10. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Bei den modernen Autos braucht man diese Einfahrtzeit nicht mehr! ;-)
     
    Wasu gefällt das.
  11. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Stimmt,die gehen auch so kaputt:D:rolleyes:
     
    mixXxim, Freed und Espressogenießer gefällt das.
  12. #2052 Kantenhocker, 31.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ist Autos und Kaffeemühlen das neue "Äpfel mit Birnen"? Ich habe noch nicht so viele neue Kaffemühlen in Betrieb genommen, kann hier also nur bedingt mitreden.
    Allerdings kann ich von mir sagen, dass ich bei keiner der Mühlen einen "Einmahleffekt" festgestellt habe. Bei der C40 schon gar nicht.
     
    Jova, Espressogenießer, slowhand und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #2053 Jova, 31.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2019
    Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Naja ein geringfügiger Einmahleffekt tritt sicherlich auf, war bei bisher bei mir bei allen Mühlen sowie frischen Scheiben der Fall.
    Ich habe trotzdem noch nie den Bedarf verspuhr,mehrere kg Supermarktkaffee zu kaufen:rolleyes:
    Zwei,drei Portionen durchmahlen um Produktionsrückstände zu beseitigen ja, aber sonst auch nichts. ;)

    VG
    Jo
     
    Mr. Crumble 2.0, slowhand und cbr-ps gefällt das.
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Die stoßen den ja auch nach spätestens 6 Monaten ab. Da kann es denen egal sein wie lange der Motor hält.
     
    Jova gefällt das.
  15. #2055 Espressogenießer, 31.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169

    Bei einem Mietwagen dürfte der Motor auch das geringste Problem sein/werden :)
     
  16. #2056 danielp, 04.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2019
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    durch Zufall neulich bei Nanu Nana für irgendwas um die 6 EUR entdeckt: Eine analoge Klick-Einstellungs-Anzeige für die Commandante. Leistet bislang extrem gute Dienste. ;)

    IMG_E4730.JPG
     
    Chrissaufkaffee, Geschmackssinn, BohnenBruder und 8 anderen gefällt das.
  17. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Ich kann kein Bild sehen, mehme ab mal an es ist das aus deinem Profilbild. Schöne Idee.

    Ich nutze ein dreistelliges Zahlenschloss, da hab ich noch Luft nach oben falls ich mir Red Clix kaufe.
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  18. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Ich möchte mir eine zweite Handmühle zu meiner M47 zulegen und dachte der Abwechslung halber an eine Comandante. Am liebsten eine hölzerne, aber da es nur um Espresso und Cappu geht, brauche ich wohl eher eine Ironheart und die gibt es wohl nur mit Metallkörper, richtig? Und generell sehe ich die derzeit nirgends, überall nur die hölzerne bzw. Nitro Blade. Ist die Ironheart genauso anstrengend mit Lieferbarkeit wie Kinu Mühlen?
    Sorry wenn die Frage nervt oder gerade erst gestellt wurde, ich hatte gehofft, nicht erst alle 103 Seiten durchlesen zu müssen, um eine Comandante kaufen zu können.
     
  19. #2059 Aeropress, 16.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Ironheart ist derzeit wohl nicht mehr lieferbar, da mußt Du auf Restbestände oder gebraucht hoffen. Einfach Augen auf es werden hier im Markt immer wieder mal welche angeboten, muss man halt Geduld haben und dann nicht zu geizig sein. ;)
     
    Neil.Pryde und jodi2 gefällt das.
  20. #2060 Espressogenießer, 16.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Laut Comandante FAQ soll die Ironheart irgendwann in 2019 wieder verfügbar sein, sprich sie wird wohl irgendwann mal wieder auch offiziell verfügbar sein, die ist aber nichts, wenn man kurzfristig eine möchte. (Aeropress' Empfehlung ausgenommen, so kann man mit etwas Glück auch schneller an eine kommen.)

    Was erhoffst du dir von der zweiten Handmühle?
     
    s-press-x, slowhand und jodi2 gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...