Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich frage mich, warum man den Deckel nicht einfach auch aus Edelstahl macht. Durchgucken muss ich da nicht können, hab ich nie, werd ich nie......

  1. #2141 Kantenhocker, 12.03.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Oder zumindest die Befestigung des Deckels. Mal sehen, ob mir jemand dafür was drehen kann. Metall auf Metall kann man auch hinreichend gut kleben
     
  2. #2142 Paul McCoffee, 13.03.2019
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Keine Ahnung. Mir macht es nicht aus, wenn die Mühle nach dem Auspacken einige feine Kratzer hat, die sie nach kurzer Benutzungszeit sowieso aufweisen wird. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand.
     
    mat76 und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Bei mir hat so ein Beutel den man auf Langstrecken bekommt dafür jetzt hinhalten müssen

    Die Mühle geht auch stehend rein, aber das Glas muss man dann abschrauben.
    47945252-7AD6-4E22-87B6-2C8A1A83C72B.jpeg
     
  4. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Der Deckel scheint eine echte Schwachstelle zu sein. Meiner hatte nach wenigen Tagen feine Risse. Die wurden zu Sprüngen und schon fiel der Deckel in drei Teilen von der Kurbel.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ob so ein Einzelschicksal wirklich ein Indiz für eine strukturelle Schwachstelle ist? Feine Risse haben anscheinend viele, meiner auch, aber von zerbröselten habe ich noch nicht viel gehört.
    Ich finde das auch ein unschönes Detail, aber solange der Deckel sich nicht zerlegt, wofür es bei meinem keinerlei Anzeichen gibt, nehme ich das gelassen.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  6. #2146 Paul McCoffee, 13.03.2019
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Meiner ist nach ca. drei Wochen mehrfach täglicher Benutzung nahezu makellos.
     
    Rantanplan und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  7. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Also ja doch kein Einzelschicksal.
    Bei dem einen halt mehr, beim anderen weniger.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ich sehe einen deutlich Unterschied zwischen feinen Rissen ohne Beeinträchtigung und zerbröseltem Deckel. auf letzteres bezog sich meine „Einzelschicksal“ These. Die Risse sind mir egal, solange es hält.
     
    Hi-Jack und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  9. #2149 Kantenhocker, 13.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Es ist schon erschreckend, einfach es ist, den Deckel mit der gerissenen Halterung abzureißen. An der reklamierten Kurbel, die der Händlier nicht zurück haben wollte, habe ich das mal gemacht. Ich finde es ärgerlich, weil es durchaus bessere Lösungen gäbe, die auch nicht viel teurer sein müssten.
     
  10. #2150 Mr. Crumble 2.0, 14.03.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Da gehe ich mit. Selbst wenn wir hier einen Thread mit statistischer Auswertung zu dem Thema liefern würden, würde sich klar zeigen, dass die Funktionalität nicht durch die Kratzer oder Sprünge eingeschränkt ist. Brüche oder zerbröselndes Element sollten wirklich die Ausnahme sein. Über Alternativen kann man sicherlich nachdenken, aber m.E. gibt es hierzu keinen Grund. Meine erste Wenge (ca. 3 Jahre alt) hat auch Kratzer und leichte Sprünge..aber sie funktioniert weiterhin tadellos.
     
    cbr-ps, clickclack und Aeropress gefällt das.
  11. #2151 honsl, 14.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2019
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Mir hat in diesem Zusammenhang der Produktionsleiter erzählt, dass es eine relativ große Charge an Abdeckungen gab, bei denen der Zulieferer dieser Spritzgussteile (?) eine veränderte Granulatmischung verwendete, allerdings ohne dies im Vorfeld abzusprechen und anfangs auch ohne optische und/ oder praktische Beeinträchtigungen. Erst im Laufe der Zeit wurde dann klar, dass Abdeckungen dieser Charge spröder sind und zu Spannungsrissen neigen. Bei anderen Chargen mit der korrekten Mischung scheint das Problem nicht aufzutreten.

    * diese Dinge ohne Garantie auf absolute Richtigkeit. Das Telefonat ist schon etwas her. Mir wurde daraufhin jedenfalls eine neue Kurbel zugesandt. Sehr löblich...

    Aber es ist schon, im Vergleich zur restlichen Qualität der Mühle eine etwas sparsame Lösung. Mir hätte hier ebenfalls Metall besser gefallen. Nur ist die Funktion ja selbst ohne kaum beeinträchtigt.
     
    Aeropress gefällt das.
  12. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Wenn das ein Konstruktions- oder Produktionsfehler wäre und die Deckel reihenweise kaputt gehen würden, hätten wir das in diesem Forum denke ich mitbekommen. Ich hab auch ein, zwei Risse, aber das Ding macht auf mich einen sehr stabilen Eindruck und es hat bisher alle Fahrradtouren in meinem Rucksack überlebt.
     
    cbr-ps und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das ist die Konsequenz dieser Charge. Das so eine Abdeckung "zerbröselt" ist mir neu.
    Ein Freund hat die C40 ca. 2 Monate nach mir bei einem anderen Händler erworben. Das war nun über 1 Jahr her. Bei ansonsten nahezu identischer Nutzung waren auf der Abdeckung meiner C40 Risse, seine ist auch heute noch unversehrt.
     
  14. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Die Risse haben mich auch nicht gestört.
    Aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Risse eine Vorstufe für den Bruch sein können (nicht müssen).
    Mal sehen was mir der Hersteller antwortet.
    Bei Rissen hätte ich mich nie an ihn gewendet.
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich bin mir auch relativ sicher, dass ein Riss mit fortlaufender Nutzung irgendwann in einem Bruch endet. Lass uns an der Antwort teilhaben. Bei mir wurde anstandslos und kostenfrei nachgeliefert.
     
  16. #2156 ginkgobaum, 14.03.2019
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hm. Ich hab ein paar kleine Risse in der Wulst, mit der die Scheibe auf dem Metallzylinder befestigt ist. In der Scheibe selber sind keine Risse.
    Einen Metalldeckel fände ich aber deutlich weniger schön als die transparente Lösung.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich könnte sogar ohne Abdeckung leben. Aber vermutlich springt dann beim Mahlvorgang die eine oder andere Bohne heraus.
     
  18. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Ohne die Abdeckung fallen bei dynamischen Mahlen einige Bohnen raus. Und wenn es dem Ende entgegen geht gibts auch einiges an Popcorning.
     
  19. #2159 s-press-x, 14.03.2019
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Nach einer Bezugssession schlage ich mehrmals mit dem Deckel gegen das Gehäuse, um Häutchen und Reste aus dem Zylinder herauszuklopfen. Bis jetzt hält das Material, toi, toi, toi.
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Man muss auch mal was riskieren im Leben :D
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...