Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einstellungen bei meiner C40 variieren auch innerhalb einer einzelnen Zubereitungsmethode ziemlich. Für Espresso zb liege ich zwischen 7 und 12...

  1. #2321 AliBrown79, 01.07.2019
    AliBrown79

    AliBrown79 Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    36
    Einstellungen bei meiner C40 variieren auch innerhalb einer einzelnen Zubereitungsmethode ziemlich. Für Espresso zb liege ich zwischen 7 und 12 (bzw 14 und 24 mit RedClix), abhängig von Menge und verwendetem Sieb. Mein Original 2er Rocket bedarf bspw 2 Clicks (ohne RedClix) mehr, als das VST...beide mit 15g befüllt ;) beim 22g Sieb sind's nochmal in der Regel 3 Clicks mehr. Und alle in Relation zu 1:2,4er Ratio...bei 1:X sieht es wieder ganz anders aus...

    Bei Chemex, FP usw. sind die Bereiche noch größer... 6er Chemex mit 30g auf 1/2 Liter habe ich schon von (ich glaube es waren) 19 bis 31 alles dabei gehabt.

    Was ich sagen will: wenn Du alle Zubereitungsarten abgedeckt bekommst mit guten, für Dich passenden und zufriedenstellenden Mahlgraden, würde ich mir über Deine Frage persönlich gar nicht so viele Gedanken machen, da es erstens bei jedem individuell anders sein kann und zweitens mMn nur das Ergebnis in der Tasse zählt :)
     
    Jova und cbr-ps gefällt das.
  2. #2322 Ferreri, 04.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2019
    Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Wenn ich für Cold Brew mit nur 22 Klicks mahle und anschliessend noch mit dem kruve sifter 400ym und 1100ym 2-3 Minuten aussiebe, sind das 20g boulders die herausgesiebt wurden. Von 110g ca. 20g boulders und nur 8g "fines"
    Auch normal?
     
  3. #2323 st. k.aus, 04.08.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ja

    1100 mic boulders sind ja riesig - mehr als 1 mm
    1 mic= 0.001mm

    würde eher zwischen 400 und 7-800 mic sieben
     
  4. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Alles über 1100mic habe ich ja ausgesiebt →20g von 110g.
    Also mehr als doppelt soviel wie unter 400mic übrig geblieben sind.
    Wenn ich ein 800mic Sieb benutze würde, bliebe doch bestimmt die Hälfte übrig.
    Mein Mahlgut hat eigentlich schon relativ fein ausgesehen nach dem Sieben.
    Ich bin verwirrt.
     
  5. #2325 st. k.aus, 04.08.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ok, coldbrew.
    übersehen.
    da hab' ich keone erfahrung.
    siebe immer zwischen 400-800mic
    für filter, AP...
    die 20g werden max 30g
    ;)
    sollte schon passen.
    8g fines ist beachtlich wenig bei 110g
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Cold Drip mache ich mit ca. 30 Klicks ohne Sieben.
     
    whereiscrumble, Geschmackssinn und Ajescha gefällt das.
  7. #2327 Geschmackssinn, 05.08.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    jep,
    28-35Klicks, wenns ums "grobe" geht.
    ist hier glaube ich so der Richtwert, mit einberechnet, dass es Modellvariation gibt.
    (von daher auch das Spektrum 28-35Klicks)
     
    whereiscrumble, Mokalexa, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Heute wieder den Mahgrad getestet für Cold Drip.
    Empfehlung von Kruve lautet 400-900 mic.
    Ich habe absichtlich 400 und 1100mic genommen.
    Ich habe nur mit 20 klicks gemahlen, was jetzt wirklich schon im unteren Bereich liegt.
    Trotzdem hatte ich nach dem Sieben mit 40g Kaffee nur 5,25 unter 400 mic. Während ich 7.75g über 1100 mic hatte.
    Das ist doch wirklich komisch dass meine comandante mit nur 20 klicks so viel Grobes mahlt?
     
  9. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    "normale" klicks oder "red" klicks ?

    Espresofein sind bei mir ca 9 "normale" bzw 18 "red" klicks - dann wären 20 "normale" in etwa doppelt so "grob" wie für espresso ...

    ..aber cold drip hab ich noch nicht probiert, nur espresso.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Ich habe das nicht gesiebt, aber für Cold Drip bin ich bei 30 Klicks
     
  11. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Wooot, da wäre meine Küche mit Kaffee überschwemmt. Bin bei RED für erspresso idR. bei 13 oder kleiner
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Das finde ich krass, hatte grad gestern einen mit 8 „Standard Klicks“ was 16 Red entsprechen würde. Da haben wir wieder das beliebte Thema Abweichungen und Unvergleichbarkeit zwischen den Mühlen und/oder Zählweisen...
     
    furkist, mat76 und Oseki gefällt das.
  13. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..ich zähle ab "Kurbel fällt von alleine". Das heißt: erst mal ganz zu. dann Mühle waagrecht halten, klick für klick aufdrehen - bis die Kurbel ohne das geringste Reiben von aleine fällt. Und das ist bei mir dann "Null".
    Wenn du anders zählst, könnten schon einige klicks Unterschied entstehen ...
     
    slowhand und cbr-ps gefällt das.
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Und genau das ist der Grund warum ich nix von diesen Klickvergleichsposts halte, die bringen gar nichts. Jeder zählt anders
     
    domo und cbr-ps gefällt das.
  15. risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    na ja, das sind ca. 3 (red) Klicks Unterschied

    ich bin ungefähr bei 12-15 red Klicks (ab fest)
     
  16. #2336 Geschmackssinn, 25.09.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Zwischen 6-9 normale Klicks, je nach:
    - Röstung
    - Sieb (IMS, Standard...)
    - BR
    - Wetter
    -...
     
  17. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..dann past es ja: man kanns doch vergleichen - man muß nur wissen, wie der andere zählt.
    Ab "fest" ode ab "Kurbel fällt".
     
  18. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Ich zähle ab "Kurbel fällt" = 1
    Heute wollte ich wissen ob es beim Espresso Mahlgrad auch so krass aussieht wie bei meinen 20 Klicks (40 red) für cold drip. Da hatte ich ja noch extrem viele boulders über 1100 mic.
    Kruve Empfehlung sind für Espresso 250-500 mic.
    Für Espresso nehme ich meistens 8 Klicks (16 red)
    Für die fines habe ich kein Sieb genutzt.
    Also habe ich nur das 500 mic genommen. 20g rein, nach 1 min schütteln blieb da noch soviel hängen dass ich den Versuch abgebrochen habe.
    Also nochmals alles zusammengesammelt und nun das 600mic Sieb genommen mit den restlichen 19.3 gramm.
    Ergebniss nach 1 min sieben waren 2.7g boulders über 600 mic.
     
  19. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
     
    Azalee und Konstantinos gefällt das.
  20. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    BF74852E-2433-410F-982C-BE0399873B08.jpeg Ähnlich, wo gehört dieser Magnet hin?
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...