Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Machobande!

  1. #2721 Brew Springsteen, 25.06.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Machobande!
     
    mat76 und basti_k gefällt das.
  2. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    333
    Es geht auch ohne Gummi, aber wenn man den vergleich hat, fühlt es sich mit Gummiband besser an. Mich hätte nur interessiert, ob es da Mühlen gibt, die anfälliger sind oder ob das mit der Zeit eh kein Thema mehr ist.
     
  3. frank76

    frank76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Zusammen gefasst lässt sich sagen, dass jemand mit kleineren Händen einfach die Variante nehmen soll die ihm gefällt, da die Unterschiede der Materialien im Bezug auf die Griffigkeit marginal sind ?
     
  4. frank76

    frank76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Anhand der Produkt Bilder hätte ich getippt dass Wenge aufgrund der Maserung am wenigsten verrutscht.
     
  5. #2725 yamatokid, 25.06.2020
    yamatokid

    yamatokid Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe eine Frage. Meine Comandante ist heute angekommen und Ich habe sie erstmal für meine Belange einstellen wollen. Beim klicken hab Ich im Uhrzeigersinn geklickt und ausversehen (und weil der Widerstand nicht all zu groß war) ein Mal weiterge“klickt“ (da kam dann quasi ein leiser Ton).

    Frage: bin Ich der erste dem das passiert? Hab Ich einen Schaden an der Mühle angerichtet? Ich hab keine Erfahrung mit Kaffeemühlen, entschuldigt deshalb die planlose Frage.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Wenn nichts abgerissen ist, was wohl eher unwahrscheinlich ist, hast Du nichts kaputt gemacht. Man kann die problemlos bis zur Blockade zudrehen.
     
    yamatokid gefällt das.
  7. #2727 yamatokid, 25.06.2020
    yamatokid

    yamatokid Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antwort. Woran würde Ich denn erkennen ob etwas abgerissen ist? Ich hab danach jedenfalls ganz normal mahlen können. Und meint "Blockade" in dem Fall, dass man die letzte Umdrehung mit Gewalt machen muss? Ich hab im Endeffekt mit zwei Fingern gedreht.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Alles gut, nutz sie einfach.
     
    Oldenborough und yamatokid gefällt das.
  9. #2729 Kantenhocker, 25.06.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Extatische Laute habe ich bislang noch keine gehört. Aber man kann die schon rannehmen. Wenn man etwas am Nippel rumschraubt. nimmt die das nicht übel.



    :D
     
    yamatokid gefällt das.
  10. #2730 yamatokid, 28.06.2020
    yamatokid

    yamatokid Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    An die French Press Trinker: welche Click-Anzahl nehmt ihr zum mahlen?
     
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.036
    Da gibt es verschiedene Ansichten.
    Landläufig eher grob, also so um die 35 Klicks.
    Ich würde aber auch mal feiner versuchen, 25-30 Klicks.
    Kommt sehr auf den verwendeten Kaffee an. Da wirst du um's ausprobieren nicht drumherum kommen.
    Und mit Menge, Temperatur und Ziehzeit hast du ja auch noch weitere Variablen um den Geschmack zu beeinflussen.
     
    yamatokid und Oldenborough gefällt das.
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    25 normal, nach Hoffmann deutlich feiner. Letzteres aber selten, die Methode holt mich nicht so ab.
     
    yamatokid gefällt das.
  13. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    bin eher so bei 30-31
     
    yamatokid gefällt das.
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.036
    Sag ich doch, wenn sich noch ein paar melden, haben wir von 15-45 bald alles beisammen:D
    Es gibt nur einen Weg, man muß das selber ausprobieren. Z.B. bei 30 anfangen und schauen wie's wird.
     
    yamatokid gefällt das.
  15. #2735 Nostradamus, 29.06.2020
    Nostradamus

    Nostradamus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    Da ich ein fauler Mensch bin und bei mir täglich zwischen FP und Filterkaffee gewechselt wird habe ich den Kompromiss zwischen Filter und FP Klicks gewählt das für beide irgendwie in Ordnung ist. Sprich...ich mahle gleich, egal ob FP oder Filter.
     
    yamatokid gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Und wie managest Du dann die unterschiedlichen Anforderungen? Mengenerhöhung bei bei Brühkaffee um eine passable Durchlaufzeit zu erreichen oder akzeptierst Du den schnellen Durchfluß?
    Fines im FP sind kein Problem?
    Klingt für mich zumindest mal nicht nach der geschmacklich optimalen Lösung.
     
    yamatokid, Oldenborough, Mr. Kaffeebohne und einer weiteren Person gefällt das.
  17. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    The Art of Aeropress: Make 10 Kinds of Coffee Like Pro Baristas
    Auf dieser Seite werden Rezepte unter Angabe des Mahlgrades, die man auf dem Bild sieht, aufgeführt. Um die Rezepte mit der Aeropress perfekt nachzubrühen, wäre es hilfreich, die dortigen Mahlgrade auf die Comandante zu übersetzen. Vielleicht könnt ihr mithelfen, so dass man die Rezepte einfach nachbrühen kann.
    1 = 6 Klicks
    1.5 = 8 Klicks
    3.5 = 16 Klicks
    4.5 = 18 Klicks
    5.5 = 22 Klicks
    6 = 25 Klicks
    7 = 30 Klicks
     
    yamatokid gefällt das.
  18. #2738 Nostradamus, 02.07.2020
    Nostradamus

    Nostradamus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    doch eigentlich schon. denn meinen Klicks sind so eingestellt dass ich bei einem Filterkaffee abzüglich der 30 Sekunden Aufquellzeit eine Durchlaufzeit von 3Minuten habe. Da schmeckt mir der Kaffee eigentlich am besten. Und da ich bei der French Press zwei Stellregler habe, nämlich die Menge an Kaffee die eingefüllt wird sowie die Zeit die ich den Kaffee in der French Press stehen lasse bevor ich sie leere, sehe ich darin keinerlei Problem. Zudem löffele ich bei der FP den Schaum oben ab der ne Menge Bitterkeit wegnimmt.
     
    yamatokid gefällt das.
  19. #2739 yamatokid, 04.07.2020
    yamatokid

    yamatokid Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mich irgendwo zwischen 28 und 30 Clicks eingependelt und der Kaffee schmeckt jetzt so wie Ich ihn "vorgemahlen" kenne. Das Mahlgut ist für meine Begriffe gut, "Kaffeeschlamm" habe Ich in der Tasse keinen mehr, höchstens ein Gemisch aus fines am Ende aber bei weitem nicht so wie bei vorgemahlenem Kaffee. Lediglich um die Säure muss Ich mich noch kümmern, da muss Ich aber auch generell mal mehr mit Ziehzeit und Wassermenge/Kaffeemenge herumtesten.
     
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Naja, idealerweise gibt die Größe der FP auch die Menge an Kaffeemehl vor (ich habe z. B. eine für eine Tasse und eine für einen Liter). Wenn das passt, wird der Satz unten ordentlich zusammengedrückt und es gibt (wenn man den allerletzten Schluck nicht ausschenkt) bei einer guten Mühle wie der C40 gar keinen Schlamm in der Tasse.
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...