Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte übrigens ein paar Shop zwecks der Verfügbarkeit angeschrieben. Moba Coffee hat mir ein Ausstellungsstück in "Bamboo" für 180 Euro...

  1. ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    Ich hatte übrigens ein paar Shop zwecks der Verfügbarkeit angeschrieben. Moba Coffee hat mir ein Ausstellungsstück in "Bamboo" für 180 Euro angeboten, falls noch jemand eine reduzierte Variante sucht. Wegen der Bambusvariante habe ich die Info per Mail bekommen, dass diese in letzter Zeit kaum noch produziert wurde, weil das Material schwer zu verarbeiten ist.
     
  2. Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Ich finde es sehr unglücklich bei konischen Mahlwerken den Gesamtdurchmesser anzugeben.
    Einzig sinnvoll wäre dort eine Angabe des Kegeldurchmessers. Das denke ich auch immer wieder bei elektrischen Mühlen...

    Bei der Comandante C40 könnte das C40 für 40g Kapazität stehen :)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  3. #2843 Kantenhocker, 19.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Innen oder außen? Oben oder unten?
    Ich hoffe, es gibt eine Norm, habe aber nichts gefunden.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    welchen Wert hat eine Durchmesserangabe überhaupt? Klar, tendenziell mag größer schneller sein, aber das hängt auch von Geometrie und Schliff ab. Insofern sind reine Größenvergleiche möglicherweise nur sehr bedingt aussagekräftig.
     
  5. Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Ich meine den Kegel, der den effektiven Mahlflächendurchmesser abbildet.
    [​IMG]

    Darüber bekommt man einen Eindruck über Drehmoment und Durchsatz der Mühle.
     
  6. #2846 DrSchnuggles, 21.08.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    6DFC3AAC-F0EB-4432-B36B-65B388D0D48A.png BD32E786-DE1F-4BBC-AE5B-5AAC306A7216.png
     
  7. #2847 zten-eeffak, 23.08.2020
    zten-eeffak

    zten-eeffak Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabian, hast du die Messungen schon durchgeführt?
     
  8. #2848 zig101079, 26.08.2020
    zig101079

    zig101079 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    ich trinke noch nicht lange kaffee und habe jetzt eine comandante und eine moccamaster. das ergebnis passt für mich sehr gut. bisher wählte ich den mahlgrad laut bedienungsanleitung zwischen 20 und 25 klicks aus. heute hab ich zum spass einmal 30 klicks problert und ich bin begeistert. das ergebnis ist überhaupt nicht bitter und absolut aromatisch. ich bin aber mittlerweile weit davon entfernt einen mahlgrad zu haben wie ich ihn aus dem supermarkt geeignet für filterkaffeemaschinen kenne. viel viel gröber...
    das verunsichert mich doch etwas. mein geschmack bei kaffee ist noch nicht ausgebildet. ich weiß was mir schmeckt aber ich möchte irgendwie auch kaffee brühen "wie er gehört".
    sind 30 klicks für die moccamaster noch irgendwie im bereich vom "normalen"? weil wie schon geschrieben ist das wirklich ganz was anderes wie aus dem supermarkt vorgemahlen... und ja auch etwas anderes wie in der bedienungsanleitung steht... :)
     
  9. #2849 Christiantar, 26.08.2020
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
    Probier doch mal wie dir das schmeckt, wenn du in der Supermarktstärke mahlst. Aber noch immer mit frischem Kaffee ;-) Wenn es dir weniger gut schmeckt, dann sind deine 30 doch super für dich, um das sollte es gehen ;-) Das ist ja das tolle an den eigenen Mühlen, sie lassen sich auf den eigenen Geschmack einstellen.

    Ich mahle mit der C40 für Espresso mit 10 oder 11 clicks, während viele hier von 12 berichtet haben. Hängt immer von der Brühmethode, Maschine / Material und dem eigenen Geschmack ab.
     
    zig101079 gefällt das.
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Brauch es nicht und musst du nicht.
    (Solange du nicht sowas versuchst wie Espresso mit Karlsbader Kanne „Schrot“ zuzubereiten :D)

    Wenn das bei deinen Versuchen rauskommt:
    hast Du für Dich alles richtig gemacht.

    Das hier kannst Du dann getrost ignorieren:
    Supermarkt Kaffee ist keine sinnvolle Orientierung (soll nur ungefähr für die breite Masse an Maschinen, Filtern und Portionen passen) und die Empfehlungen in der Anleitung sind auch nur das: ein erste grobe Empfehlung für den Anfang.
    Also ruhig davon lösen, weiter brühen, ausprobieren und vor allem geniessen. :)
     
    cbr-ps und zig101079 gefällt das.
  11. #2851 zig101079, 26.08.2020
    zig101079

    zig101079 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    ich möchte mir halt nicht grundsätzlich falsche marotten angewohnen. und auch gästen mal einen guten kaffee anbieten können "wie er gehört". aber ihr habt schon recht. solange es schmeckt ist wohl alles "richtig".

    da laut dieser seite die ich gerade gefunden habe das mit den 30 klicks für die moccamaster eh passt bin ich jetzt doppelt beruhigt und werde mal ausgiebig die range zwischen 25 und 30 klicks testen... :)
    HANDKAFFEEMÜHLE – COMANDANTE C40 MK3 NITRO BLADE ZEBRA

    5 –10 Klicks für die Zubereitung im Ibrik
    10 –15 Klicks für die Espressozubereitung
    15 – 20 Klicks für die Zubereitung in der French Press
    20 – 25 Klicks für die Zubereitung per Handfilter
    25 – 30 Klicks für die Zubereitung in der Aeropress und Moccamaster
    30 – 35 Klicks für die Zubereitung in der Karlsbader Kanne
     
  12. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Siehs mal so: Was bringt es dir (und deinen Gästen) wenn der Kaffee einem Rezept oder den Röster Angaben nach „richtig“ ist, aber dir (Ihnen/Euch) das überhaupt nicht schmeckt?
    Also weiter nach dem Geschmack und nicht starr nach Zahlen oder Rezepten gehen, ob die Kaffeezubereitung gut war oder nicht merkst Du dann schon (spätestens wenn die Gäste so ein „Schlucken oder Spucken?“ Gesicht machen wars wohl nicht so gut :rolleyes::D).


    Oder auch mal über 30 Klicks. Einfach testen, Rest gleich lassen und schauen wie sich das Ergebnis ändert.
     
    whereiscrumble, cbr-ps und zig101079 gefällt das.
  13. #2853 zig101079, 26.08.2020
    zig101079

    zig101079 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    dadurch dass ich wirklich noch nicht lange kaffee trinke ist das garnicht so leicht. bei espresso z.b. kenne ich mich überhaupt nicht aus. ich hab in letzter zeit 3-4 getrunken die mir alle nicht wirklich gut geschmeckt haben. leicht sauer und auch bitter. jetzt ist die frage mag ich keinen espresso oder gibt es in cafes oft einfach auch schlechten espresso. aber das rumprobieren macht schon auch spass. und mit filterkaffee bin ich auf einem guten weg.
    jetzt lassi ich das off topic aber mal gutsein. danke auf jeden fall für alle ratschläge... :)
     
  14. #2854 Herr Mahlzahn, 26.08.2020
    Herr Mahlzahn

    Herr Mahlzahn Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    17
    Ich hab die Comandante ja auch noch nicht so lange und schiel ab und an in das beiliegende Empfehlungsblättchen zu den Klicks. Für den anstehenden Urlaub hab ich mir noch ne klassische 2 Tassen-Bialetti geholt (Mokka, nicht Brikka). Im Moment verbrat ich da noch den silbernen Drago Mocambo mit 9 g und Mahlgrad (gegen die Empfehlung) 20 Klicks. Dauert ziemlich genau 2:30 Minuten und passt für mich. Satz finde ich keinen. Will sagen, probier ggf auch mal jenseits der Angaben.
     
    zig101079 gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    beides möglich. Hätte ich hochwertigen Brühkaffee etwas früher für mich entdeckt, hätte ich mir die Investition in den technischen Overkill für Espresso möglicherweise sparen können. Mittlerweile trinke ich viel öfter Brühkaffee als Espresso.
     
    frdmn, brewno, Herr Mahlzahn und 2 anderen gefällt das.
  16. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Geht mir exakt genauso :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Bei mir schwankt das ziemlich. Kaffee ist so schön vielseitig :)
     
  18. Kina2

    Kina2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    15 – 20 Klicks für die Zubereitung in der French Press
    20 – 25 Klicks für die Zubereitung per Handfilter
    25 – 30 Klicks für die Zubereitung in der Aeropress und Moccamaster

    Ich vermute, dass die Presse auf der ursprünglichen Website ausgetauscht wurde. Ich würde etwa 20 Klicks für Aeropress verwenden, die French Press sollte viel gröber sein, also etwa 30 Klicks.
     
    cbr-ps, whereiscrumble und zig101079 gefällt das.
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Nicht unbedingt. Geht auch feiner, abhängig von der Röstung, der Bohnenvarietät, der Ziehzeit, der Wassertemperatur, der brew Ratio, des Brührezepts und, nicht zu vergessen, des eigenen Gustos.
     
  20. #2860 zig101079, 26.08.2020
    zig101079

    zig101079 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    ich hätte eigentlich gedacht dass der mahlgrad für die moccamaster nicht von einem handfilter abweicht.
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...