Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nope, geht um ganze Bohnen. Passiert bei mir idR wenn ich das komplette Glas voll hab und rein kippe. Okay, dann kenne ich das Problem...

  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Okay, dann kenne ich das Problem tatsächlich nicht...
     
  2. Majs2009

    Majs2009 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    10
    Any news regarding the new Comandante “Big Iron”?I read somewhere in the post that it is most likely going to be released by the end of the year. We are in December and It looks like we are not getting it this year...
     
  3. #3083 clickclack, 16.12.2020
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    I have been in contact with the manufacturor, no other news yet than an expected release in 2021.
     
    Chrissaufkaffee gefällt das.
  4. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Nach meiner ersten Frustration mit der Mühle, habe ich eure Empfehlungen zur Korrektur des Endeergebnisses über die Kaffeepulvermenge berücksichtigt und prompt einen der besten Espressi meines Lebens bezogen. Leider habe ich aber seitdem ein enormes Problem mit der Konsistenz, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es an der Mühle liegt.

    Bei gleichen Einstellungen variiert meine Bezugzeit für das gleiche Endergebnis bis zu 15 Sekunden, sprich 20-35 Sekunden sind vertreten. Meine Maschine ist die Lelit TEM41 mit PID, so dass ich eigentlich dank des PIDs reproduzierbare Temperaturen haben sollte. Lassen sich solche Schwankungen eventuell mit einem Fehler der Mühle erklären?
     
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Theoretisch schon. Praktisch wärst du meines Wissens der erste hier, dessen C40 das verursacht. Daher würde ich eher auf Puck Prep, Luftfeuchtigkeit oder zu alten Kaffee tippen, wenn ich raten müsste.
     
    honsl gefällt das.
  6. m_adex

    m_adex Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Moin zusammen,
    ich möchte euch von folgendem Berichten:
    Ich hatte das Glück zwei Comandante MK 3 mit Redclix zu zwei verschiedenen Zeitpunkten testen zu dürfen.
    Mir ist dabei im nachhinein aufgefallen das beide Mühlen unterschiedlich gemahlen haben, bzw. die Klick-Einstellung stark abgewichen haben.
    Während ich bei Mühle 1 ,ein (gleich Mühle, gleiches Sieb, gleiche Menge, "gleich Temperatur") gutes Ergebnis auf 15 Klicks hatte ( 18g IN 36 38 Out in 29 sek. ).
    Muss ich nun bei Mühle 2 auf 9 Klicks um ähnliche Ergebnisse zu erzielen.
    (Alle Klick angaben von Nullpunkt aus, der nach Herstellerangaben erreichbar ist)

    Hat jemand von euch was ähnliches beobachten können?

    Besten Gruß
    Max
     
    relefant14 gefällt das.
  7. schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    @m_adex
    Danke für den Anstoß, ich hatte schon seit ein paar Wochen vor etwas dazu zu schreiben.
    Meiner Meinung nach gibt es zwischen den verschiedenen Bau- bzw. Modelljahren leichte Veränderungen am Mahlwerk, die sich auf den Mahlgrad (bzw. Kllick-Anzahl) auswirken.
    Ich hatte 2 Comandante MK3 mit leicht verschiedenen Mahlwerken, anbei Bilder des Mahlwerks:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Bei der Mühle mit dem linken Mahlwerk benötige ich für den Espressobezug eine Einstellung von 10 Klicks wohingegen ich die Mühle mit dem rechten Mahlwerk für eine ähnliche Bezugszeit auf 5 Klicks einstellen muss (beide Angaben ohne RedClix, gleicher Tag, gleicher Kaffee, Oscar I @ 9 bar, 14,5 g Kaffee im LM Strada VST 14 g Sieb, 28 g in der Tasse).
    Für Filterkaffee habe ich beide Mühlen auch mal mit einem gleichen Kaffee und der gleichen Klickzahl (29 Klicks, 15 g Kaffee im V60, 280 g Wasser, 3 Pours 45 g - 135 g - 100 g) verglichen, da waren die Unterschiede bei den Durchlaufzeiten aber kleiner, mit der linken waren es ca. 3,7 min, mit der rechten ca. 3,4 min.
    Bei dem Kegel des Mahlwerks der linken Mühle sieht man deutliche Bearbeitungsspuren aus dem Herstellungsprozess, der Stahl sieht von der Farbe etwas anders aus und unten am Kegel scheint es einen durchgehenden "Ring" zu geben, also die Kerben gehen nicht ganz so weit nach unten.
    Die rechte wurde Ende 2018 gekauft, die linke ist wahrscheinlich etwas älter (habe sie gebraucht gekauft).

    Ich hatte das mal aus Interesse bei Comandante angefragt, der Support sagte mir nur, dass es in den letzten Jahren immer mal kleine Verbesserungen und Änderungen der Geometrie gab.

    Viele Grüße
     
    lomolta, Joooo, relefant14 und 2 anderen gefällt das.
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Sehr interessant. Gerade der letzte Absatz ist mir neu.
    Traust du dir eine geschmackliche Beurteilung der vom Hersteller kolportierten "Verbesserungen und Änderungen" zu. Bzw. schmeckst du Veränderungen?
     
  9. #3089 VomTeezumKaffee, 17.12.2020
    VomTeezumKaffee

    VomTeezumKaffee Gast

    Danke für den Hinweis der "Klick-Streuung" über die Produktionsjahre
    der C40 hinweg.
    Das sollte gut sein für einen etwas entspannteren Umgang bzgl. vermeintlich numerisch genauen Klick-Einstellungen der Zubereitungsmethoden
    (ausgenommen Siebträger, da "läuft es richtig oder eben nicht")
    Ich schaue mittlerweile eher auf den Spalt zwischen Kegel und Kranz und zähle keine Klicks mehr.
    Meine Erfahrung : jede Bohne ist anders ...
     
  10. #3090 smets motocross, 18.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2020
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    477
    Also wenn ich mir die beiden Kegel ansehe, ist nach meiner Meinug die Kalibrirung und der Belag der beiden Schleifscheiben der Unterschied.
    Habe selbst vor Jahren an einer Deckel 5achs Hartmetallfräser mit Diamantscheiben geschliffen und entwickelt.
    Das wichtigste ist das genaue vermessen der Scheibengeometrie wie Durchmesser, Eckenradius, Winkel ect. wenn das nicht auf das hundertstel passt
    dann wirkt sich das optisch ebenfalls extrem aus. Die Linke würde ich unter nicht optimal verbuchen. Der Vorschub war nicht ganz 100% perfekt, Durchmesser an der
    Scheibe nicht sauber abgezogen oder schon leicht verbraucht sowie der Eckenradius schon größer.
    Ergibt also ein maßlichen und Optischen Unterschied welcher aber immer noch in der Toleranz liegen kann.
    In einer Serienproduktion gibt's Serienstreuung.
     
  11. #3091 sleeplessnight, 23.12.2020
    sleeplessnight

    sleeplessnight Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Blödsinn.
    Einfach nur Blödsinn.

    Dann sag mal, was mache ich falsch?
    Schon klar - ich halte sie nicht exakt 180.000° waagerecht und drehe nich so konstant wie eine Drehmaschine.

    Was für ein Fehler von mir, überhaupt den Heiligen Grahl in verdacht zu nehmen - Der Papst macht nie was falsch. Schon klar.

    Sonst noch wer irgendwelche konstruktiven Beiträge?

    Scheiße, echt, warum machte ich mir überhaupt die Mühe, hier nach Infos zu fragen.
     
  12. #3092 BrikkaFreund, 23.12.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Vielleicht sollte man Negatives nicht mit
    abtun - das ist geschmacklos
     
    Crawn, Wasu, StoreMole und 14 anderen gefällt das.
  13. #3093 furkist, 23.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Du sollst sie auch nicht waagerecht halten. Vielleicht ist das der Fehler.

    Halte sie mal senkrecht.:D
     
    Crawn, Wasu, lomolta und 9 anderen gefällt das.
  14. ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    Bruder, entspannt dich mal.
    Aber ja: In Gral kommt kein stummes-h vor.
     
    BrikkaFreund, cbr-ps und lomolta gefällt das.
  15. schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    @honsl :
    In meiner Erinnerung waren die geschmacklichen Unterschiede nicht gravierend. Leider hatte ich meine Geschmacksnotizen in der Brewmaster App gemacht und durch ein Neuaufsetzen des Telefons die Notizen verloren...
    Da ich nur noch eine der Mühlen besitze kann ich den Test nicht wiederholen.

    @sleeplessnight :
    Ich vermute, dass du mit dem sexistischen Satz in deiner Problembeschreibung nicht zum Antworten eingeladen hast, aber vielleicht hatte auch sonst noch niemand das Problem.
    Ich habe das Problem der schwankenden Mahlgutqualität nicht. Nach deiner Beschreibung klingt es so, als ob die Mühle ab und zu eiert, aber meistens nicht. Eiern ist nach meinem Verständnis eine nicht konzentrische Positionierung des Mahlkegels im Mahlwerk. Wenn das nicht dauerhaft auftritt, wär meine erste Vermutung der Sitz des Mahlkegels auf der Welle. Falls der Spiel hat, könnte es sein, dass er durch Fremdkörper (zwischen Welle und Mahlkegels, z.B. Kaffeemehl) verkippt oder nicht mehr konzentrisch zum äußeren Mahlwerk sitzt.
    Wenn es daran nicht liegt wäre mein nächster Schritt die Kontrolle der Lager bzw. eher wie sie im Korpus sitzen und ob dort eine Missausrichtung möglich ist.
     
    Warmhalteplatte, honsl, ftpih und 3 anderen gefällt das.
  16. #3096 coffeum_nigrum, 29.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2020
    coffeum_nigrum

    coffeum_nigrum Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Bei kleinen Bohnen kommt das bei mir auch schon mal vor. Ich halte die Mühle dann fest in der einen Hand und klopfe mit der flachen anderen Hand einmal von oben, sodass alle Bohnen in der Mühle einmal hüpfen. Das hilft nicht immer beim ersten aber meistens dann spätestens beim zweiten Versuch. Wenn du die flache Handfläche nimmst, sollte auch alles in der Mühle bleiben und keine Bohne heraus hüpfen. Probiers doch mal aus.
     
  17. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    In Vulkaniergrußmanier die bereits eingefüllten Bohnen möglichst gut abdecken und dann gezielt und kräftig pusten, so mach ich das. :D
     
    phloem gefällt das.
  18. #3098 Schwarzer Duft, 30.12.2020
    Schwarzer Duft

    Schwarzer Duft Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte alle nett begrüßen. Da ich ja noch Welpenschutz genieße, kann ich hier ja gleich mal meine Meinung kundtun. Bislang bin ich nur auf der Filterkaffee-Schiene unterwegs und zwar mit dem V60 plus der Commandante. Das ist ein feines Gerät, optisch schön und der Glasbehälter (also daß er aus Glas ist) ist klasse. Insoweit bin ich in diesem Punkt gänzlich anderer Meinung als James Hoffmann in seinem "legendären" Handmühlen-Test, der in diesem Rahmen bemängelte, daß ihm Glas immer kaputt ginge. Das ist allerdings kein mich überzeugendes Argument, denn das Schraubglas ist Standard und kann ganz einfach durch ein Neues ersetzt werden, wenn es kaputt geht.

    Mir persönlich ist das Glas-Fassungsvermögen ohnehin zu klein, ich bin aber noch nicht dazu gekommen, zu schauen, ob es ein längeres mit dem gleichen Gewinde (logisch) gibt. Und da bin ich im Grunde schon gleich bei meinem Kritikpunkt: Selbst für meine wirklich kleinen Frauenhände ist das Handling mühsam. Da das Mahlen natürlich kraftaufwendig ist, will ich das Teil gern zwischen die Knie klemmen. Aber es ist einfach viel zu kurz dafür, so daß ich es nur ganz unten etwas stabilisieren kann. Aber die "Beinzange" wirkt sich eben nicht kraft-reduzierend aus. Ich hatte gedacht, daß die oft bemängelte geringe Höhe des Teils für mich mit meinen kleinen Händen keine Rolle spielt, aber das Gegenteil ist der Fall. Die Mühle mag für kräftige Kerle mit kleinen Händen gut geeignet sein, für große Hände und kleine Hände plus schwache Frauenärmchen ist sie nicht ideal. Rückblickend hätte ich vielleicht lieber die KINU M47 (allerdings gut 100 € teurer) genommen. Auch das Klicksystem finde ich etwas mühsam.
    Dennoch macht die Mühle ein wirklich hervorragend feines und - zumindest in der Sichtkontrolle - ein erstaunlich uniformes Mahlgut, selbst im schwierigen Filterbereich. Im Espressobereich hat sie so viel Reserve nach unten, daß man mit ihr quasi Sternenstaub herstellen kann.
    Zusammenfassung: die Ergebnisse sind ausgezeichnet, das Handling mäßig (aber das gilt nur für mich).
     
    reblaus gefällt das.
  19. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Nicht unbedingt, meine Frau schafft es z.B. gar nicht bei hellen Bohnen die Mühle zu bedienen :(
     
  20. #3100 Synchiropus, 30.12.2020
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Da kann ich Dich denke ich beruhigen: Mit der Kinu M47 geht das Mahlen schwerer als mit der C40 (dafür schneller). Bei kleineren Händen wäre die Kinu nur etwas besser zu greifen, da sie einen kleineren Durchmesser hat. Und für Filter hast Du sowieso sicher die bessere Wahl getroffen.
     
    Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...