Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir ist manchmal ein wenig unklar, wie um Minuten, teilweise um Sekunden gefeilscht wird. Für mich gehört die Zubereitung mit zum Kaffee und nach...

  1. #3641 sudobringcoffee, 03.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Hab 's gestern mal gestoppt. Brauche für 18g Decaf gut 1'25". Das ist nicht die Welt und hätte mich vor 10 Jahren als ich für Filter auch noch eine Handmühle hatte nie gestört. Bei Espresso fühlt sich das aktuell für mich etwas anders an. Wenn ich über den Tag zwei Espressi für meine Frau und mich mit der Specialita und der Bianca ziehe geht das Zack / Zack. Da brauche ich für die zwei Espressi zusammen gerade mal um die 2 Minuten. Mit der C40 kurbel ich da eben alleine für die Bohnen so lange. Alles nicht dramatisch, alles bekannt. Hätte ich hier lesen können.

    Mein Beitrag richtete sich mehr an Leute, die vor dem Kauf einer Mühle stehen, dass man sich wirklich überlegen muss welche Kriterien - neben macht guten Kaffee - für einen wichtig sind. Hätte nicht gedacht wie nervig ich die Mahldauer, dass Mehl im Glas und die Clicks (nicht stufenlos mit Markierung) finde. Bis vor ein paar Jahren war die C40 vielleicht alternativlos als Espresso/Filter Kombi-Mühle. Mit dem erhöhten Preis und gleichzeitig guten (auf dem Papier) Alternativen auf dem Markt sehe ich das für mich selbst anders. Ich meine das Ding kostet mit RedClix mittlerweile je nach Ausführung >300EUR. Lange Rede kurzer Sinn, die C40 macht exzellenten Espresso, die nächste Mühle teste ich aber im Laden und recherchiere ich genauer, so dass mir auch das DrumHerum mehr Spass macht.
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Bedeutet das, dass wenn es schnell gehen soll, ich lediglich um 20% überfüllen muss und so dann meine eigentlich gewünschte Menge in Rekordzeit durchgemahlen habe? :rolleyes:

    Im Ernst, meiner Erfahrung nach dauert 1 Gramm espressofein (bei ca. 10 Klicks ohne RC) um die 10 Umdrehungen.

    Das es am Ende etwas länger dauern kann, bis alle Bohnen eingezogen werden, liegt eher daran, dass die großen Bohnen erst vorgebrochen werden müssen und dafür in einer bestimmten Position zwischen Kegel und Kranz gelangen müssen und das hauptsächlich am Ende geschieht. Das ist aber sortenabhängig.
     
  3. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    423
    Genau :p

    Ja, ich hatte mal Maragogype und da hab ich fast ewig gekurbelt, weil sie nicht eingezogen wurden.
     
  4. #3644 Püppchen, 03.08.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Find die Darstellung etwas zu einseitig bzw. etwas arg gefärbt. Bei einer Handmühle steht Geschwindigkeit im Gegensatz zur Kraft, die ich aufwende. So schnell wie eine elektrische Mühle wird wohl keine sein, es sei, ich hab eine Drehfrequenz, die einen Epileptiker beim Zusehen in einen Anfall treibt.
    Die Comandante hat ihre Qualitäten woanders, was - für die meisten - das Geld rechfertigt. Sie will gar nicht die "schnellste" Mühle sein (was immer das auch eh heißen mag, weil hier selten die Umdrehungen pro Minute angegeben wird, was für einen Vergleich zwingend notwendig wäre). Und die Geschwindigkeit ist m.M. bei einer Handmühle kein Qualitätsmerkmal, sondern ein reines Auswahlkriterium und man sollte wissen, zu welchem Preis man die Geschwindigkeit einkauft. Gäbe ich meiner Partnerin die 1zpresso in die Hand, die im Vergleich zur C40 bei mir schneller zum Espresso führt (aber auch nicht in der Hälfte der Zeit - seien wir ehrlich), würde sie die mit Fluchen wegschmeißen, weil die Handkräfte spürbar höher sind und durch den schnelleren Bohneneinzug schneller verhakt als bei der C40. Trotzdem finde ich den Preis der C40 noch ok, liefert sie gute Qualität (ihr einen besseren Kaffee-Geschmack als der 1zpresso zu attestieren halte ich - gelinde gesagt - für absoluten Nonsens und existiert nur zwischen den Ohren) mit dem optischen extra im Vergleich zu reinen Alu-Zylindern.

    Nur mal so gefragt: was hieltest du denn für einen vertretbare Kurbelzeit?
     
  5. #3645 sudobringcoffee, 03.08.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Kann ich absolut nachvollziehen und macht mMn auch Sinn. Wie ich schrieb, ist mein Learning ja, dass für mich andere Dinge wichtig sind als anscheinend für viele C40 Besitzer. Meine Kritik an der C40 sind ja Kleinigkeiten, die mich persönlich stören. Kann absolut nachvollziehen wieso die Mühle für dich passt.

    Das habe ich nie geschrieben oder gesagt, aber ich denke du meinst hier auch nicht mich. Mir schwebt bspw. eher die M47 Classic von Kinu vor...

    Gefühlt würde ich sagen alles deutlich unter einer Minute bei 18g fände ich ok. Aber wie gesagt, es ist nicht nur die Kurbelzeit. Mich nervt es auch, dass ich bspw. noch den Behälter reinigen muss, da immer Mehl drin hängen bleibt (evtl. ist das aber bei allen Espresso Handmühlen so... ) was auch noch Zeit kostet. Mit den Clicks kann ich leben, so häufig verstelle ich sie nicht.
     
  6. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..stimmt. Immer.
    Wenn man das Glas / den Behälter unmittelbar nach dem Mahlen abschraubt.

    Bei meinem Cafe-Prozedere schalte ich die Pavoni ein, und dann mahle ich. Und erst wenn die Pavoni betriebsbereit ist, dann schraube ich das Glas ab. Das Pulver hat sich inzwischen von der Wand gelöst und lässt sich restlos via Trichter in das Sieb kippen.

    Ich meine, nach ca 2 - 3 Minuten "Standzeit" sollte die statische Aufladung weg sein. Oder eher, wenn man die Bohnen befeuchtet - das mache ich nicht (siehe oben). Aber das mag auch etwas mit der Bohnensorte zusammenhängen - ich hab zur Zeit monsun Malabar.
     
    Pa Voni, Oldenborough und sudobringcoffee gefällt das.
  7. #3647 Püppchen, 03.08.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Nicht, nicht, was den "Geschmack" der C40 angeht. Aber auch das wurde hier schon mal behauptet, dass man die C40 "herausschmecken" würde. Ich denk, man trifft sehr schwer mit Mühle A exakt den Mahlgrad von Mühle B. Daher ist es mit der Vergleichbarkeit so eine Sache. Und daher ergibt sich vielleicht auch mal ein Unterschied in dem, was in der Tasse landet. Nur wird dabei gern vergessen, dass von Mahlung a zu B auch alle anderen Faktoren einer Veränderung und Toleranz unterlegen sind und es so vermessen wär, ein exakt gleiche Ergebnis selbst mit der selben Mühle zu erwarten. Aber egal. Dein Einwand, "Ich meine das Ding kostet mit RedClix mittlerweile je nach Ausführung >300EUR" klang ein wenig danach, als hieltest du die Mühle für nicht wertig unnd man könne hier "mehr" erwarten. Aber du sagst ja zurecht, du erwartest etwas anderes, was man sicherlich findet.

    Ich bin mit der 1zpresso JX Pro für Espresso recht zufrieden:
    - 40 Klicks / Umdrehung. Espresso steht bei mir etwa bei 1 1/3 Umdrehungen. Also erheblich feiner gestuft als die C40 in dem Bereich.
    - Verstellung ist nicht im Boden, sondern unter dem Deckel.
    - Gefühlt weniger statische Aufladung - Idee: über den Alubecher und das Alugehäuse (wenngleich eloxiert) kann die statische Aufladung besser über den Körper (es sei man trägt Gummisohlen) abgeführt werden als bei der Comandante, dessen Körper und Glas die Ladung aufrecht hält.
    - Kurbel bietet etwas mehr Freiraum für die Haltehand.
    - Knauf der C40 passt auf die Kurbel und kann so gegen den BigJoe oder einen Custom-Knauf getauscht werden.
    - Innenleben komplett aus Alu, was irgendwie wertiger wirkt.
    - schneller als C40.
    - auch wenn ich nicht siebe: das Mahlgut finde ich nicht schlechter als das der C40.

    Eher nicht so schön:
    - Optisch finde ich das Eloxal nicht so geil. Ist nicht so ganz natur, hat einen leichter Champagner-Stich. Hätte sie lieber in schwarz, was nach und nach Macken bekommt.
    - Deckel ist etwas kantiger (dafür dicker) als bei der C40.
    - Verstellrad könnte etwas griffiger sein.
    - Die Geschwindigkeit bedingt mehr Krafteinsatz und manchmal "stockt" man, wenn zu viele, zähe Bohnen im Kegel stecken.

    Alles in Allem bin ich mit der 1zpresso happy und auch, wenn ich die C40 alle liebe, optisch einfach geiler finde und behalte - rein rational würde ich nicht das doppelte für die C40 für Espresso-Mahung ausgeben. Und erst recht würde ich nicht auf die Idee kommen, eine M47 anzuschaffen, weil ich einfach nicht glaube, dass sie irgendetwas "besser" kann, als 1zpresso oder C40. Klar, würde sie mich irgendwie anmachen, wär es mir hupe, dass sie > 300€ kostet. Dann kaufte ich sie. Aber das wäre rein emotional und ich würde nicht anfangen, mir einzureden, sie wäre irgendwie toller.
     
  8. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    71
    Hallo,

    eine kleine Frage zur Comandante C40 MK3 mit red click. Bin mir auch nicht sicher ob das hier her passt, bitte ggf. verschieben.
    Also ich habe nach einer Reinigung festgestellt, dass bis zu 6 clicks nach dem Nullpunkt der Kegel ca. eine viertel bis ne halbe Umdrehung schleift und bin mir jetzt nicht sicher ob das schon immer so war?
    (Scheiben sind richtig herum drin, und ich habe den Eindruck dass sich das auf die Qualität des Mahlgutes / Espresso auswirkt. Kilo hat sie einige durch, genau weiß ich das nicht)
    Danke für Hinweise…
    LG
    Dietmar
     
  9. #3649 Püppchen, 09.08.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Hast du die normale Achse und Verstellmutter ohne RedClix noch? Die würd ich zur Probe mal reinsetzen und schauen, ob sich das Phänomen bessert. Meine schleift 1 Klick (kein RedClix) nach dem 0-Punkt (der Punkt, wo die Kurbel von allein fällt) nicht mehr.
    Könnte m.E. an der Achse oder den Lagern liegen. Oder der Kegel sitzt zu fest auf der Achse und die Feder drückt ihn nicht fest gegen die Verstellmutter, so dass er nicht richtig öffnet, wenn du dir Mühle aufdrehst.
     
  10. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    71
    Danke, oft sind die Dinge so offensichtlich, dass sie übersehen werden, es ist die Achse (oder die Lager)...
     
  11. Majs2009

    Majs2009 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    10
    Comandante MK4


    8B091ED2-9891-4B6A-AF06-CC5BEF96F077.png B72A590F-2334-49A2-8DC6-57867EEC4BBB.png C7E690EE-9341-4009-A6AE-9BA08DDFD6AD.png
     
    MrBean, C-a-f-f-e-e, Brew Springsteen und 6 anderen gefällt das.
  12. #3652 sudobringcoffee, 11.08.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Sieht cool aus. Endlich eine Kurbelaufnahme ohne Loch :) Auch der Plastik Behälter sieht gut aus.
    Gibt es noch mehr Infos? Hat sich auch etwas am Mahlwerk geändert?
     
  13. #3653 sudobringcoffee, 11.08.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Oldenborough und CoffeeNose gefällt das.
  14. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.010
    Das Mahlwerk ist unverändert. Neu ist, dass einige Teile, zum Beispiel die Mahlwerksaufhängung und der Mahlgutbehälter aus sogenanntem "Hochleistungspolymer" gemacht wurden, um die Mühle leichter zu machen.
    Nach wie vor ist ein dunkler Behälter aus Glas mit dabei.

    Ich habe die neue Lieferung noch nicht aufgemacht, sobald ich sehe, ob da schon die neue Version dabei ist, mache ich gerne ein paar Fotos.
     
    Brew Springsteen, seb20, sudobringcoffee und 4 anderen gefällt das.
  15. #3655 LosMoertos, 16.08.2021
    LosMoertos

    LosMoertos Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    13
    Hi Kenny, konntest du schon gucken ob die neue Version dabei ist oder wann diese ggf. verfügbar sein wird?
     
  16. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.010
    Hi,
    nein, in meiner Lieferung ist noch keine neue Mühle mit dabei. Ich bekomme noch eine Lieferung, vielleicht dann schon was Neues dabei.
    Im Moment kann ich froh sein, überhaupt Mühlen zu bekommen, die Lieferzeit ist sehr lang. Es könnte also noch dauern, ehe die ersten mit der neuen Version beliefert werden.
    Ich habe auch ein paar farbige Bohnenbehälter aus Kunststoff zur freien Verfügung dazu bekommen. Das Mahlwerk ist wohl unverändert, es wurden nur die Details aus Kunststoff hinzu gefügt, um die Mühle leichter zu machen. Interessant für diejenigen, die die Mühle unterwegs nutzen.

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    LosMoertos gefällt das.
  17. #3657 LosMoertos, 16.08.2021
    LosMoertos

    LosMoertos Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    13
    Vielen Dank, für die schnelle Rückmeldung und die Infos. Dann muss ich mir mal überlegen ob es für mich Sinn macht überhaupt zu warten oder lieber gleich bei der MK3 zu zuschlagen.
    Viele Grüße
     
  18. Wallace

    Wallace Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    221
    Laut Comandante wurde auch das Mahlwerk optimiert, oder? Kann natürlich sein dass jetzt sowohl die Mk3 wie auch die Mk4 mit dem optimierten Mahlwerk ausgestattet ist. DD03A09B-6E5A-41B6-B6DD-04B559CABD64.png
     
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich glaube nicht, dass das mehr heißt als sie hams halt so gut gemacht wie sie konnten (und sie können’s ja!) — und wie bisher. Hätte sich wirklich was nennenswert geändert, würde das doch viel deutlicher hervorgehoben.
     
    Wallace gefällt das.
  20. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.010
    Es hat mich in dem Pressetext auch erst verwirrt. Aber es steht nicht drin, wann optimiert worden sein soll oder was genau.
    Sonst würde man konkret schreiben, dass das Mahlwerk 2021 verbessert wurde und was genau.
    Von bestbrew habe ich auch keine Info, dass was am Mahlwerk verändert worden ist. Was auch? Es ist ja gut, so wie es ist.
     
    Silas und Wallace gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...