Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... Mein Frust nach zwei Wochen regelmäßigen Gebrauch mit der Mahlwerksverstellung ist enorm. Die funktioniert zwar tadellos, taugt aber nix für...

  1. #361 cafePaul, 06.02.2017
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Ich kann das bei mir im Gebrauch nicht nachvollziehen.
    Was spricht dagegen, den "fehlenden" Unterschied im Mahlgrad z.B. durch eine Mengenänderung auszugleichen? Bzw.: wenn Du das machst, welcher geschmackliche Unterschied ist dann nicht akzeptabel.
     
  2. #362 Berlinmalte, 06.02.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Bei einer Mühle mit stufenloser Mahlgradverstellung ändert sich bei mir nichts an den beiden Parametern "Menge der Bohnen/ des Mahlguts" und dem "Tamperdruck" (relativ da ,Gefühl'). Bei der Comandante liege ich aber beim Festhalten an diesen beiden Bedingungen meistens zwischen zwei Klicks. Der eine Klick zeitigt eine zu schnelle Durchlaufszeit, der Klick in Richtung feiner hat nur noch ein Tröpfeln zur Folge. Diesen Umstand muss ich mit der Menge des Mahlguts und oder der Stärke des Tamperdrucks kontern. Da liegt das Problem. Ich hab nicht eine Front an der ich anpassen muss, sondern muss mich wieder mit allen drei Parameter beschäftigen. Das sind meine Erfahrungen mit meiner Kombination aus Comandante und Strietman.
     
    Francois1 und FrancisoNL gefällt das.
  3. #363 FrancisoNL, 06.02.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Okay danke!
    Kann dieses Problem zufällig jemand bestätigen?
     
  4. #364 KaiHanno, 06.02.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    - Bohnenwechsel eine Tortur?
    - Hopper an der Comandante?

    Sprichst Du wirklich von der Comandante? Ist doch eine geniale Handmühle. Bohnenwechsel=andere Bohne rein. Hopper=hat meine nicht.

    Kai
     
    doccstefan gefällt das.
  5. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Vielleicht gibt's ja ne Specialedition. So mit Einmachglas drunter und Hopper, damit man auch mal Bohnen für 1L Kaffee mahlen kann ;-)
     
    FrancisoNL gefällt das.
  6. #366 Berlinmalte, 06.02.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Irgendwie glaube ich fast, dass du weißt was ich meine;) Bohnenwechsel bezieht sich auf eine neue Röstung und das bedeutet einen aufwendigeren Einstellprozess. Wie nennst du denn die Kammer über deinem Mahlwerk, wo die zu mahlende Portion Bohnen liegt? Aus Mangel an besseren Alternativen nenne ich es Hopper. Ich halte die Comandante für Espresso als eine ungeeignete Mühle, für den Rest mag sie "eine geniale Handmühle sein".
    Cheers
     
  7. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Das kann ich bestätigen. Die Klicks sind einfach zu weit auseinander. Ich hab das gelöst in dem ich das Einstellrad durch eine selbstsichernde Mutter ersetzt habe. Das Einstellen ist zwar fummelig, aber stufenlos.
     
    Berlinmalte gefällt das.
  8. #368 KaiHanno, 06.02.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Also ich benutze die Comandante zusätzlich zur Mazzer Mini. Vorher hatte ich nur die Comandante. Ich hatte und habe nie Probleme damit.Benutze sie nur für Siebträger Rocket. Bisher habe ich immer eine Klick gefunden, der genau passte.
     
  9. #369 Berlinmalte, 06.02.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass jede von dir benutzte Bohnensorte bei gleicher Menge des Mahlguts und bei gleichem Tamperdruck auf einem der Klicks liegt...
     
    FrancisoNL gefällt das.
  10. #370 KaiHanno, 06.02.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Der Tamperdruck hat da denke ich wenig mit zu tun. Vielleicht ist der Espresso dann etwas zu fein oder etwas zu grob gemahlen, aber nicht so gravierend, dass es ein schlechtes Espressoergebnis ergibt. Läuft der Espresso eben 2 Sekunden länger oder kürzer.
     
  11. #371 Berlinmalte, 06.02.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Danke für deine Einschätzung;) Was sagst du denn jetzt zu meinem Hopper?
     
    yoshi005 gefällt das.
  12. #372 KaiHanno, 06.02.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Du keine Ahnung. Kammer über deinem Mahlwerk - die benenne ich gar nicht. Handmühle und da kommen die Bohnen rein ;-) Hopper ist was anderes (Trichter).

    V.G., kai
     
    Freed gefällt das.
  13. #373 Berlinmalte, 06.02.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Das akzeptiere ich;)
     
    nokyo und yoshi005 gefällt das.
  14. carter

    carter Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    23
    Irgendwo hier im Forum hatte ich vor kurzem gelesen, dass die Comandante nicht für Espressomahlung geeignet ist ... nur sehr gut für Filter, French oder Aero. Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich habe gestern eine hier aus dem Forum bekommen und nach einigen, wenigen Tests muss ich sagen, sie mahlt sehr fein. Ich habe ohne Probleme meine Quickmill zum Stoppen gebracht, bei 12 Klicks. Also noch ziemlich viel Luft zum noch feineren Mahlen. Jetzt werde ich mal die nicht stufenlose Mahlgradeinstellung unter die Lupe nehmen, ob die für mich ein Problem darstellt. Ansonsten ist die Comandante die perfekte Zweitmühle für mich. Parallel habe ich noch die Feldgrind gekauft. Eine darf bleiben. Optisch ist es halt die Comandante. Die Feldgrind scheint mir der robustere Kandidat zu sein.
     
  15. #375 BrikkaFreund, 10.02.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Bei meiner Quickmill sinds auch immer zwischen 10 und 13 Klicks.

    Ich denke, die Aussage, dass die Comandante nicht für Espresso geeignet ist, geht genau in diese Richtung. Es wird berichtet, dass die Rasterung zu grob ist, um den passenden Mahlgrad zu finden.
     
  16. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Wie BrikkaFreund schon schrieb, bezieht sich die Kritik auf die nicht stufenlose Verstellung des Mahlgrads. Viele landen mit zwischen zwei Clicks, und müssen dann die Menge anpassen, um auf eine für sie passende Durchlaufzeit zu kommen..
    Die Mühle kann espressofein mahlen, aber es gibt Mühlen, die aufgrund ihrer stufenlosen Verstellbarkeit oder einer passenderen Rasterung besser geeignet sind.
     
    Aeropress gefällt das.
  17. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Seit gestern habe ich nun auch eine Comandante C40 MK3. Ich werde sie hauptsächlich für Filterkaffee nutzen, da ich gestern schon gemerkt habe, dass sie nicht optimal für den Siebträger ist. Da ich nicht nur Neuling an der Comandante sondern auch am Filterkaffee bin, würde ich euch bitten mal einen Blick auf meine Mahlgrade zu werfen und mir zu sagen, welcher geeignet für V60 ist. Den Nullpunkt habe ich da gesetzt, wo ich mit einigem Widerstand noch drehen konnte aber ohne übermäßig Kraft einzusetzen. Um diesen Punkt wiederzufinden habe ich mir auch gemerkt, dass eine Ecke von dem Stellrad auf dem "o" von Nitro sitzt. Hier mal ein Bild von allen Mahlgraden auf einmal:

    [​IMG]

    Und hier ein Album von allen 8 Mahlgraden im Detail: http://imgur.com/a/UGbYg
     
  18. #378 Aeropress, 26.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Also an dern Bildern wirst Du und auch sonst jemand das nicht erkennen :) sondern nur daran, daß Du mit Deinem Kaffee und Deiner Wassermenge auf die richtige Durchlaufzeit kommst (je nach Geschmack <= 3 Minuten. Und das mußt Du halt testen, im 20er Bereich wird es wohl sein.
     
  19. #379 quick-lu, 26.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Das überrascht mich, das hast du in der Kürze der Zeit festgestellt?
    Wo genau lag das Problem?
     
  20. nokyo

    nokyo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    205
    Wie Aeropress im vorherigen Beitrag schon richtig bemerkt, kann man das anhand der Bilder nicht sagen, da die Durchlaufzeit (damit auch der verwendete Filter) und die Wassermenge eine entscheidende Rolle für den Mahlgrad spielen.
    Auch mahle ich nicht jeden Kaffee auf der gleichen Stufe, aber vielleicht können wir ja trotzdem unsere durchschnittlichen Einstellung als Referenzpunkt teilen bzw. vergleichen. Ich fange einfach mal an:

    Aeropress: 25 Klicks (14g Kaffee, 200ml Wasser, 3 mal rühren, 60 Sekunden brühen, 3 mal rühren, ca 20 Sekunden drücken - Rezept von Tim Wendelboe)
    Hario V60 01: 22 Klicks (original Hario Filter, 16g Kaffee, 250ml Wasser, ca. 2:30 Durchlaufzeit)
    Kalita Wave 155: 23 Klicks (16g Kaffee, 250ml Wasser, ca. 2:45 Durchlaufzeit)
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...