Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 120ml. Kann man aber auch leicht selbst nachmessen. Oder wie bereits von mir geschrieben bzw nachgemessen...

  1. #3821 wizard1980, 27.01.2022
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Oder wie bereits von mir geschrieben bzw nachgemessen ab sofort das Preshave von Proraso verwenden und schon habt ihr immer Ersatzgläser :D
     
  2. #3822 Rughdumph, 27.01.2022
    Rughdumph

    Rughdumph Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    24
    Aluminiumlegierungen sind auch keine weißen Schafe. Der Rohstoff Bauxit wird soweit ich weiß hauptsächlich in Tagebauverfahren abgebaut. Der Energieaufwand bei der ersten Herstellung aus Bauxit ist auch nicht ohne. Ist vielleicht nicht unbedingt automatisch besser als jeder Kunststoff.

    Zu den anderen Mühlen mit weniger Kunststoffen und mehr Aluminiumlegierungen wäre ja mal interessant zu erfahren, ob das recycelt oder neu hergestelltes Material ist. Ebenso natürlich beim Kunststoff der C40. Also ein Gesamtvergleich der Ökologischen Fußabdrücke und Ökonomischen Werte der Materialien mit ihren spezifischen Mengen je Mühle wäre mal ein/e knaller Studienprojekt/Abschlussarbeit für die entsprechenden Studiengänge.
     
  3. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Bei einem so langlebigen Produkt halte ich das im Vergleich zum nicht unerheblichen CO2-Fußabdruck des Kaffees für vernachlässigbar.
     
    Mr. Kaffeebohne und Jova gefällt das.
  4. chimpman

    chimpman Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    152
    Ich bin gestern einmal über das Video gestolpert, die Tour durch die Manufaktur finde ich ausgesprochen interessant:

     
    lyse04, ftpih, naturtrunken und einer weiteren Person gefällt das.
  5. ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    Als ich damals das Video gesehen habe, war die Comandante für mich sicher.
     
    lyse04, chimpman und Kaffeeplausch gefällt das.
  6. Heikito1

    Heikito1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    8
    Für mich auch - und ich habe sie sofort bestellt :)

    Eigentlich will ich meine alte ECM Mühle durch einen professionellen elektrischen Grinder ersetzen, was auch sicher noch passieren wird, doch die Comandante hat es mir so angetan, dass ich nicht anders konnte.

    Der große Vorteil ist, dass sie Espresso und Filter sehr gut kann.
     
  7. Hema2301

    Hema2301 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,
    habe mir für Filterkaffee mit dem V60 nun auch eine Comandante zugelegt und bin bis jetzt sehr begeistert. Lediglich die statische Aufladung meiner derzeitigen Bohnen nervt mich etwas. Gibt es da außer RDT noch andere Möglichkeiten um diesem Problem aus dem Weg zu gehen? Bei RDT mache ich mir immer Sorgen um Rost, auch wenn ich bis jetzt bei anderen Mühlen nie Probleme hatte.
     
  8. #3828 sudobringcoffee, 01.03.2022
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Nutze RDT. Deine Sorge ist unbegründet.
     
    followtherabbit, Hema2301, Warmhalteplatte und 3 anderen gefällt das.
  9. #3829 cbr-ps, 01.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Warten, klopfen - finde ich für mich aber nicht praktikabel, daher sprühe ich

    Die ist unbegründet, viele Seiten weiter vorn kannst Du auch Bilder von Mahlkegeln nach längerem RDT Einsatz, die völlig unkritisch aussehen.
     
    Hema2301, Silas, coffeum_nigrum und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Paddo

    Paddo Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    187
    Ich fahr einmal mit dem Finger durchs Glas und es hängt nichts mehr fest!! Und die paar bröselchen die beim auskippen statisch rumfliegen schauen witzig aus :rolleyes:
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  11. Hema2301

    Hema2301 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    20
    Danke für eure Antworten das hat mir etwas sie Sorge genommen, dann werde ich RDT nutzen damit habe ich definitiv die besten Ergebnisse.
     
  12. #3832 MrAndre44, 04.03.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Ich habe seit gestern eine Comandante. Ich habe sie auch direkt für Espresso ausprobiert und dabei festgestellt, dass ich einen Light roast auf 2-3 clicks mahlen muss, um überhaupt in Espresso Range zu kommen. Das kann nicht sein oder? Ein Ristretto könnte ich mit der Mühle nicht machen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Der Kaffee ist frisch übrigens.
     
  13. #3833 sudobringcoffee, 04.03.2022
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Schwierig zu sagen, aber ich habe es bei Decaf manchmal auch, dass ich bei 6-7 red clicks (3-4 normalen) mahle. Ristretto sollte eigentlich möglich sein. Wie "misst" du deine 2-3 clicks?

    Ich "messe" sie so:
     
    MrAndre44 gefällt das.
  14. #3834 MrAndre44, 04.03.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Danke für die Antwort. Messe sie auch wie im Video beschreiben. Ich werde morgen mal einen anderen Kaffee ausprobieren!
     
  15. #3835 sudobringcoffee, 04.03.2022
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Was hast du denn für eine Maschine?
     
    MrAndre44 gefällt das.
  16. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    423
    Ich hab Die C40 eher nur wegen Filter aber auch mal Espresso damit gemacht. Hatte ein gutes Rezept auf der JE-Plus und kam dann aber auch so bei 3 Clicks raus - damit ich mal annähernd in Richtung 30s gekommen bin. Habs dann aber auch gelassen und wieder die JE genommen, das mag also - je nach Kaffeesorte&-röstung - stimmen.
     
    MrAndre44 gefällt das.
  17. #3837 MrAndre44, 04.03.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Ach krass. Ich hätte erwartet, dass da nach unten mehr Spielraum ist. Bei der JX-Pro war ich immerhin bei 1.3 Umdrehungen, was ja noch eine Menge Spielraum nach unten ist.

    Ich benutze eine Flair 58. Ich habe schon mal gehört, dass die für Mühlen recht anspruchsvoll ist, da man quasi immer eine gewisse Preinfusion hat. Ich teste morgen mal einen eher Medium roast. Mal sehen was da rauskommt.
     
  18. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    423
    Hab jetzt nochmal geschaut und ich war dann bei 4 Clicks, nicht bei 3. Bei der JE-plus musste ich bei dem Kaffee auch von meinen Standard 21 Clicks auf 18.5 gehen - daher hatte ich auch mit der Comandante probiert, aber hatte auch festgestellt das ein Click (Hab keine Redclix) dort gleich 20s Durchlaufzeit ausgemacht hat (zumindest bei diesem einen Kaffee; falls es hilft es war ein 26 Tage alter El Salvador / Red Bourbon / Kombucha Fermentation).
     
    vv542 und MrAndre44 gefällt das.
  19. vv542

    vv542 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    42
    Ohne Redclix ist es mitunter schwierig, eine Bohne richtig eingestellt zu bekommen. Aber 4 normale bzw. 8 Redclix hab ich auch öfters bei Decaf oder sehr hellen Bohnen in Kombination mit einem Decent-Sieb.
     
    Silas und MrAndre44 gefällt das.
  20. #3840 MrAndre44, 07.03.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Danke für euer Feedback. Comandante hat mir übrigens auf Nachfrage angeboten die Mühle in Ihrem Labor nochmal zu prüfen. Gegen den Kundenservice kann man nichts sagen!
     
    vv542, sudobringcoffee und CoffeeNose gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...