Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nope, keine Infos gefunden. Evtl ein Nachkömmling der Iron Heart?!

  1. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    1.725
    Nope, keine Infos gefunden. Evtl ein Nachkömmling der Iron Heart?!
     
  2. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    1.725
    Screenshot_2022-11-24-10-52-21-511_com.instagram.android-edit.jpg
     
    Chronos___ gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Man sieht da nicht mehr als ein zerfrästes Gehäuse und einen etwas anderen Verstellknopf. Ohne technische Daten erstmal nur ein substanzloser Trigger, wenn es tatsächlich authentisch Original ist.
     
  4. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    1.725
    Da es von Bernd Braune direkt gepostet wurde und in Seoul gezeigt wird auf dem Comandante Stand, gehe ich erstmal von einem Original aus. Innenleben und Änderungen sind natürlich spekulativ, dennoch kann man sich den Spaß ja erstmal ansehen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #3925 Christiantar, 24.11.2022
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
    Naja, die Trailmaster wurde auch schon gezeigt und endlos beworben, dennoch ist sie noch so gut wie nicht oder gar nicht zu kaufen... Bis da die C60 wirklich ausserhalb von Bernds Händen auftaucht... ;)
     
    guarana gefällt das.
  6. #3926 Püppchen, 24.11.2022
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Ich kann den Nachteil der deutlich stärkeren statischen Aufladung nur unterstreichen. Hab aus optischen Gründen mal einen farbigen Plastebecher bestellt und probiert. Die Aufladung ist so deutlich höher, dass ich wieder zurück zum Glas bin.
     
    La Cristalina, osugi, flopehh und einer weiteren Person gefällt das.
  7. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    2.319
    Also hier kleben an den Polymer Bean Jars im Wesentlichen Silberhautreste, die braucht man jetzt nicht für guten Geschmack. Ich benutze aber auch lieber die klassischen Glasbehälter. Und so sehr ich meine C40 schätze, die meisten Zubehörteile braucht kein Mensch. Die kleine Bürste ist okay ;-)
     
    CoffeeNose gefällt das.
  8. #3928 Püppchen, 24.11.2022
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Kommt etwas auf die Bohne an. Manche Bohnen haben schon echt viel Fines. Jetzt könnte man argumentieren, dass das gut sei, dass der dann klebt ... muss vielleicht jeder selber testen und entscheiden.
    Pinsel hab ich irgendeinen genommen, der bei mir rumflog. Und für die Bartbürst fehlt mir ausreichend Bart ;-)
    Den "Big Joe" Knauf find ich schon wesentlich geiler im Griff. Hab ihn auch auf die 1ZPresso gesteckt, weil er echt handlicher ist (ok, und von Skateboard Creations sieht er auch noch geil aus).
     
    guarana gefällt das.
  9. #3929 Chronos___, 25.11.2022
    Chronos___

    Chronos___ Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    31
    8892451F-EB4F-4342-A478-A55973452918.png
    sieht schon ziemlich anders aus. Ich bin durch die C40 und J-Max zumindest handmühlen-technisch erstmal versorgt, aber für die c60 sehen viel eher einen Nutzen als bspw für die trailmaster.

    Meine normalen commandante konnte ich so schon immer ohne Probleme mit zum wandern nehmen.
     
    Silas, Trypeak, CoffeeNose und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #3930 Wiesenzappler, 26.11.2022
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Seid Gegrüßt !

    Hab gestern ein Paket vom Postboten bekommen :D

    Darf Ich vorstellen... Meine Comandante "C40 MK4" in der Ausführung "Chocolate Fineline"

    cdt1.jpg cdt2.jpg cdt3.jpg

    Die Handmühle entspricht voll und ganz meinem Geschmack.
    Wunderschön, sauber und absolut hochwertig verarbeitet !

    Einfach nur der Wahnsinn :)
     
    Christiantar, thorqx, Synchiropus und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #3931 Mr. Kaffeebohne, 26.11.2022
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    147


    Ein interessantes Video zu dem neuen Comandante Projekt C60 Barracuda. Da Bernd Braune auf Englisch spricht, dürfte es für die meisten verständlich sein. Laut ihm soll sie imJanuar gelauncht werden. Mal sehen ob die das hinbekommen. ;)

    60 mm Mahlwerk also größer als in der C40, die Mahlgradverstellung liegt zwischen den normal Clix und Red-Clix, daher eher "nur" für Filter geeignet, schade. Naja, vielleicht bringen sie ja wie für die C40 noch eine Achse mit feinerem Gewinde raus.
     
    Bob_Fahrer, CoffeeNose, Silas und 4 anderen gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Sehe ich nicht so. Die normale C40 ist schon für Espresso geeignet, wenn auch nicht max. komfortabel. Wenn es noch etwas feiner gerastet ist, wird es besser geeignet sein.
     
    CoffeeNose und Synchiropus gefällt das.
  13. baralu

    baralu Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    80
    Da kann ich mich @cbr-ps nur anschließen. Mit meiner C40 habe ich sowohl mit als auch ohne Red Clix für Espresso gemahlen.
    Für dunkle Röstungen war das für mich überhaupt kein Problem. Sicherlich wäre eine rasterlose Verstellung komfortabler aber eine Verbesserung sehe ich hier schon.
     
    furkist und cbr-ps gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Um dann noch mal ein anderes Beispiel zu bringen: mit hellen Röstungen auf der Decent hätte ich mir auch bei RC noch feinere Möglichkeiten gewünscht. Auch bei anderen, stufenlosen Mühlen verstelle ich manchmal so um ca. 5um (zum Vergleich, 1 RC=15um). Ohne RC kann ich mir die/eine Comandante da gar nicht vorstellen.

    Wie so oft hängt es wahrscheinlich einfach vom Anwendungsfall ab, was funktioniert.
     
    baralu, Synchiropus und cbr-ps gefällt das.
  15. #3935 Synchiropus, 28.11.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Ich habe mir das sogar bei mittleren bis dunklen Röstungen gewünscht und mir daher damals die Kinu angeschafft, die deutlich feiner einstellbar ist.

    Aber bevor es Red Clix gab habe ich auch nur mit der C40 Espresso bezogen (mittel/dunkel), das geht schon. Die Änderungen sind nur recht groß, man muss ggf. über die Bohnenmenge ausgleichen. Das brauche ich mit der feineren Einstellbarkeit nicht mehr. Insofern ist die aus meiner Sicht schon wünschenswert, aber es geht eben auch ohne.
     
    Silas gefällt das.
  16. JeTi1901

    JeTi1901 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Zusammen, :)
    Die Suchfunktion hat leider nichts passendes ausgespuckt, daher hoffe ich auf eure Erfahrungen.
    Hab heute meine C40 Mk4 in Copper bekommen und beim zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass der Deckel im aufgesteckten Zustand ziemlich wackelt. ( Als wäre Spiel zwischen dem Sechskant und dem Gegenstück in der Kurbel.)
    Ist das normal und bei der Mühle generell so oder eher eine Ausnahme?

    Danke für eure Hilfe!
     
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Ein leichtes Spiel habe ich auch. Jetzt ist die Frage, wie man leicht definiert...
     
  18. #3938 Synchiropus, 03.12.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Das ist normal. Siehe auch letzter Punkt der FAQ „My crank wobbles …“: Comandante FAQ
     
    Silas und JeTi1901 gefällt das.
  19. JeTi1901

    JeTi1901 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    54
    Ich hoffe man erkennt was ich meine :oops:
    Ich kann den Deckel ohne Kraft so bewegen wie auf den Bildern zu sehen.
    20221203_151804.jpg 20221203_151658.jpg
     
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Ja, das ist völlig normal
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...