Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das überrascht mich, das hast du in der Kürze der Zeit festgestellt? Wo genau lag das Problem? Es kann natürlich sein, dass sich das noch mit dem...

  1. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Es kann natürlich sein, dass sich das noch mit dem Einmahlen der Scheiben verändert, aber es war schon recht extrem. Bei 11 Klicks ist die Maschine komplett verstopft und es ist nichts herausgekommen, bei 12 Klicks sind 32g Espresso (immer bei 16g Mehl) in 45 Sekunden herausgekommen und bei 13 Klicks ist es so rausgesprudelt, dass die Tasse nach 2 Sekunden schon übervoll war. Mit der Einstellung 12 Klicks und der Reduzierung der Menge an Kaffeemehl konnte ich einen ganz guten Bezug hinbekommen, der recht hell war mit stark betonter Säure; durchaus trinkbar und mit ein bisschen mehr Übung kann man das sicher noch optimieren. Aber trotzdem kommt da derzeit nur ein Mahlgrad der Comandante in Frage und das weitere "Feintuning" ist nur über die Justierung der Menge an Kaffeemehl möglich. Wie gesagt, es ist möglich aber halt nicht optimal.
    Mir ist schon klar, dass man das anhand der Bilder nicht haargenau sagen kann und es auch auf den Kaffee und so weiter ankommt. Mir ging es nur um eine sehr allgemeine Aussage wie "Alles noch zu fein, geh 10 Stufen höher" oder "sieht gut aus, nimm 20 bis 23". Wie gesagt, ich habe noch überhaupt keine Filterkaffee Erfahrung und wollte vermeiden, am Anfang allzu viele Bohnen zu verschwenden. Aber egal, habe heute vormittag ein wenig rumprobiert und bin derzeit bei 20 Klicks gelandet. Problematisch ist eben auch, dass der Nullpunkt der Mühle bei jedem anders sein kann, abhängig davon wie stark man das Rad zudrehen kann (möchte).
     
  2. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Aber hier liegt doch der Hase im Pfeffer. Nimm eine weichere Bohne und du wird evtl. mit 25 für deinen Filter hinkommen, nimm ne harte Bohne und du hast bei 25 nur Staub.
    Da bleibt nicht viel anders übrig als das auszuprobieren.
    Ich würde die Vorschläge oben annehmen und das einfach ausprobieren. Klar wirst du da evtl. 2-4 mal einen nicht optimalen Kaffee produzieren, aber alles andere hilft eher wenig.
     
  3. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Hat noch jemand Probleme mit Channeling? Ich wende die WDT gründlich an, aber trotzdem passiert jedes Mal das:

    und das:


    So ein heftiges Channeling habe ich noch nie gesehen.
     
  4. #384 Aeropress, 28.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hab ich nicht im geringsten allerdings ist meine auch längst eingemahlen, deine wohl nicht.
     
    frdmn gefällt das.
  5. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Danke für den Hinweis, daran hatte ich nicht gedacht!
     
  6. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    So, nach zwei Wochen intensiven Dauerbetriebs der Comandante hat sich leider nichts verbessert. Ich habe jetzt über 2kg Bohnen durch. Trotz intensivem WDT habe ich ein wahnsinnig starkes Channeling (der Espresso-Strahl wandert regelrecht von links nach rechts und wieder nach links im sekundentakt). Ich kann weiterhin nur einen einzigen Mahlgrad für Espresso verwenden und wenn ich die Mühle leer drehe auf dieser Mahlgradeinstellung (12) schleift es unregelmäßig. Ist das alles normal?
     
  7. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Zu deinem Espressoproblem kann ich dir nichts sagen, ich nutz die für Filterkaffee. Aber bei meiner Mühle schleift nach 3 oder 4 Clicks nix mehr, da dreht sie frei und leicht. Nur ab 50 Clicks dreht sie irgendwie nicht mehr frei. Das hab ich noch nicht verstanden.
     
  8. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Hmm, dann werde ich da mal beim Hersteller nachfragen müssen
     
  9. #389 Schneidersche, 22.03.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Hat jemand schon zufällig passende Ersatzgläser von einem Fremdhersteller gefunden?
     
  10. #390 Mokalexa, 23.03.2017
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Freed, frdmn und quick-lu gefällt das.
  11. Jolind

    Jolind Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    373
    Ich benutzte die Gläser.
     
    daniel_w, Schneidersche, BrikkaFreund und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #392 Schneidersche, 23.03.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Genau danach habe ich gesucht :D Vielen Dank.

    Hätte ich diesen Shop gefunden, wäre die Frage überflüssig geworden, bei meiner Suche habe ich diesen Pack für vergleichsweise wenig Geld nur im Ausland gefunden. Bei uns bieten viele nur überteuert ein Glas an. Der Fremdhersteller ist mir aber noch lieber. Trotzdem vielen Dank.
     
  13. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Das ist kein Channelling das ist schiefes Tampen :)
    Bei heftigem Channeling spritzen einzelne Strahlen wie Rasensprenger quer durch die Küche.
     
  14. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Nein, hat nichts mit meinem Tampen zu tun. 100% meiner C40 shots sehen so aus und kein einziger meiner CM800 shots war so. Ich benutze außerdem einen Tidaka Trichter+Tamper, der Tamper wird durch den Trichter gerade geführt.
     
  15. #395 Aeropress, 23.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Also in den Videos kann ich auch kein channeling erkennen.
     
    TobiasM gefällt das.
  16. #396 Schneidersche, 29.03.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Mein Exemplar ist heute angekommen und die Verpackung sowie die Verarbeitung lassen kaum Wünsche offen. Der erste Einduck bestätigt dieses Gefühl: Haptik und Handling ist super. Mit 20-25 Umdrehungen habe ich die 6,8-7,5g für den LM1 gemahlen, also super schnell. Kein Vergleich zu einer Mini Mill und den 100 Umdrehungen....

    Auch wenn sie eigentlich für den Filter gedacht war, wird sie wohl bei Neulieferungen für Espressoröstungen her halten müssen, dies kann sie - entgegen einigen Berichten - eigentlich ganz gut. So kann ich endlich mal auf die Schnelle eine andere Sorte genießen ohne gleich die Hauptmühle zu reinigen. Bin begeistert!
     
    carter und doccstefan gefällt das.
  17. Musick

    Musick Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe genauso. Bin mit der Comendante so zufrieden dass ich mich jetzt überlege den Quamar m80e zu verkaufen. Mit MK3 kann ich alle dreie Maschinen bedienen ( Rocket Cellini, V60 und AP) und ganz schnell Mahlgrad ändern und zurückkheren
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Tu es nicht. Es gibt Situationen, da ist man froh noch eine E-Mühle zu haben. Auch wenn du jetzt überwiegend mit der Comandante mahlst.
    Vielleicht hast du mal etwas mehr Besuch o.ä. Da ist es manchmal schon lästig nur eine Handmühle zu haben.
    So ist es mir auch ergangen. Also habe ich mir noch eine gebrauchte SJ gekauft und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.
     
    doccstefan gefällt das.
  19. Musick

    Musick Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    ich überlege mich noch. Als Lokführer in Fernverkähr bin ich jetzt ganz wenig zu Hause. Wahrscheinlich trenne ich mich mit meine Rocket Espresso Maschine und Quamar Mühle. Mit dem AP komme ich jetzt ganz gut zu recht und kann es immer mitnehmen. Deswegen bin ich mit Comendante Handmühle so zufrieden.
    LG Thomas
     
  20. #400 Lampfdanze, 10.04.2017
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1.170
    Ich habe mir nach einem Jahr mit einer GSI-Javamill Handmühle (wo nach dem ersten Kilo Bohnen schon der Mahlkonus auf der Achse durchdrehte und mit Tesa gefixt wurde) nun auch die Comandante zugelegt für unsere Outdoor-Aktivitäten.
    Wird für French Press eingesetzt und erzeugte gestern beim ersten Einsatz am See keinen Schlamm in der Tasse, im Gegensatz zu der GSI. Ich kann nun auch die ca. 30 Gramm für den halben Liter im einem Rutsch mahlen.
    Alles richtig gemacht :)

    [​IMG]
     
    frdmn, cafesolo, Moriat und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...