Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kenne ich, das Gefühl. Habe meine auch erst ein paar Wochen. Ist ne tolle Mühle, die Comandante.

  1. gemm_

    gemm_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    19
    Kenne ich, das Gefühl. Habe meine auch erst ein paar Wochen. Ist ne tolle Mühle, die Comandante.
     
  2. #742 Schneidersche, 23.07.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Hmm... Ich verstelle zwischen Espresso und Filter immer genau 20 Klicks... Und finde das ich da gar nicht so grob komme. Interessant.
     
  3. #743 quick-lu, 23.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.042
    Das ist bei mir anders, ich habe, wenn ich komplett zudrehe, einen definierten Anschlag und somit Nullpunkt, ist nicht anders, als wenn man eine Mutter auf einem Gewinde von Hand gegen eine Fläche dreht.
    Und ich habe über die Zeit, mit recht vielen verschiedenen Röstungen immer eine Klickzahl von 8-11, ich kann mich auch an keinen Ausreißer erinnern.
    Es ist aber auch schwierig, wirklich Vergleiche untereinander anzustellen, ich verwende ein LM1, dazu immer helle Röstungen und das wird mit der Achille zubereitet. Und ich lasse verhältnismäßig lange laufen, eigentlich fast nie unter 30 sec.
     
  4. #744 quick-lu, 23.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.042
    Es kommt auf das Sieb an, auf die Bohnen und deren Mahlgrad (und natürlich auch auf die Mühle;))
    Mit dem Standard LM1 hatte ich auch manchmal Krümel, ich habe aber auch immer die Krümel mitgetrunken, wenn ich den letzten Schluck in der Tasse gelassen hätte, ich hätte ja nichts von meinem Espresso gehabt, ist ja nicht so viel drin, in der Tasse:).
    Mit dem VST LM1, bei dem man noch dazu zusätzlich feiner mahlen muß, eigentlich nicht mehr, auch nicht mit der Comandante gemahlen.
     
  5. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Das beruhigt ;)
    Naja, son großer Schluck ist das nicht :D Eher so das letzte zehntel vorm Schluck, dass noch eine winzige Pfütze überbleibt mit Krümeln ;) Aktuell ist das aber bei mir kein Problem, das sind nur so 5-6 winzige Dinger, zwischenzeitlich war das aber deutlich mehr und störte schon. Da hatte ich dann tatsächlich die Assoziation von Cowboy-Kaffee, wenn ich die Krümel mitgetrunken habe... Komisch. Bohnen sind seitdem übrigens die gleichen, weil ich mich erstmal vernünftig mit der Pavoni einarbeiten will/wollte und dann nicht noch andauernd "Fehlerquellen" durch ne andere Bohnensorte haben wollte. Und lecker sind sie ja eigentlich auch ;)
    In 1-2 Wochen sind meine (superfrischen :( :D ) Quijote Bohnen dann mal gereift, da bin ich schon gespannt wie der Sonderhase und der Affe performen :)
     
  6. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Krümel in der Tasse?
    Ich mahle mit der Commandante staubfein und die Durchlaufzeit ist ziemlich gut.
    Krümel sind keine in der Tasse.
    Ein wenig Feinstaub würde ich nicht als Krümel bezeichnen.

    Habe heute die Commandante mit der LSM Gruppe genutzt.
    Wie gewohnt, gleicher Mahlgrad bei La Pavoni und Alex Leva.
    (Die HG-One verstelle ich nie, wenn ich die beiden Maschinen benutze.)
    Menge, Durchlaufzeit minimal unterschiedlich.
    Was die Commandante gut kann, ist mit etwas säurebetontem Espressoblend umzugehen (Kogi Urwaldkaffee). Die HG-one macht etwas mehr Druck bei den Karamellnoten und das Pulver ist gröber, wenn ich die Durchlaufzeiten angleiche. Will heissen: Die Säure schmeckt wie vorgesehen, die HG-One dämpft das etwas, was aber typisch ist für eine Espressomühle, denke ich. Die Partikel sind eben unterschiedlich.
    Was mich verwundert ist auch, wie feinstaubähnliches Pulver nicht bitter schmeckt. (Comandante)
    Möchte beide Mühlen nicht mehr missen.
    Jedenfalls ist meine Befürchtung, die Commandante würde bei dunkleren Röstungen nicht gut funktionieren, total unbegründet, im Gegenteil.
     
  7. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ich auch nicht, aber das meine ich auch nicht ;) ich habe wirkliche echte Krümel in der Tasse. Aktuell wenige, findet man nur wenn man sucht, ne zeitlang aber recht viele.
    stimmt, funktioniert hervorragend :)
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Dann mach doch mal ein Foto davon.
     
  9. #749 quick-lu, 23.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.042
    Wie geschrieben, mit dem VST LM1 nur noch in sehr seltenen Ausnahmefällen, beim Standard LM1 waren öfter richtige Krümel in der Tasse.
    Mit dem normalen LM1 habe ich aber in erster Linie eher dunkle Röstungen bezogen, läßt sich mit meinen aktuellen Bohnen nicht vergleichen.

    Staubfein geht bei meiner C40 nicht, 9-10 Klicks ist der Standard, ist schon ziemlich fein, im Vergleich zur ProM allerdings schon nochmal gröber. Bei der war das tatsächlich Staub/Mehl/Puder.
     
  10. #750 Ansonamun, 23.07.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hat wer Infos über die Ironheart ? Mittlerweile gibt es die im Ausland vermehrt zu kaufen , bei uns aber nicht ?
     
  11. #751 Dirk2/3, 23.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Kann daran liegen, daß ich mit "staubfein" etwas anderes meine. Ich korrigiere auf sehr fein.:).
    Gruß
     
  12. #752 Ansonamun, 23.07.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hab bei Mokaconsorten die Ironheart zum Kauf gefunden, aber keine Unterschiede zwischen beiden.
     
  13. #753 quick-lu, 23.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.042
    Ja, das ist unser Problem, Vergleiche über das Forum anzustellen, da haben schon einige aneinander vorbei argumentiert:)
    Wo ist der Unterschied, was soll sie besser können?
     
  14. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Aber gerne doch. Mit den 5-6 Krümeln habe ich wohl etwas untertrieben, aber tatsächlich sind es trotzdem deutlich weniger als noch vor 2-3 Wochen, deshalb ist mir das aktuell nicht mehr wirklich aufgefallen.
    image.jpeg image.jpeg
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Also das finde ich jetzt nicht so dramatisch, würde mich nicht stören.
     
  16. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich kann nichts erkennen?!
    Gruß
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Du musst die Fotos anklicken damit sie größer werden. Dann siehst du es. Für mich alles im grünen Bereich.
     
  18. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Gut zu wissen, danke für deine Einschätzung.
     
  19. #759 Ansonamun, 23.07.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ironheart sollte ein anderes Mahlwerk haben ?
     
  20. #760 Mokalexa, 23.07.2017
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    @Ansonamun ich hatte mal im Januar bei Comandante bezüglich der Unterschiede angefragt und dies als Antwort erhalten:
    "Der Unterschied zwischen der C40 Nitro Blade und der Iron Heart besteht hauptsächlich in der Optik. Beide Mahlwerke mahlen den Kaffee nach dem gewünschten Mahlgrad exakt.
    Die Iron Heart hat im Gegensatz zur Nitro Blade keine Holzverkleidung, so dass das Gehäuse seinen polierten Edelstahlkörper zeigt. Dieser kann auf Wunsch auch graviert werden. Bei der Nitro Blade kann zwischen unterschiedlichen Holzverkleidungen gewählt werden z.B. Wenge-, oder Bambusholz.
    Ich hoffe ich konnte ihre Frage zufriedenstellend beantworten."
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...