Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin mit meiner neuen Comandante gerade auch bei 29 Klicks mit dem Coffee Circle Yirgacheffe und es läuft noch viel zu lange (über 4min). Denke...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.548
    Zustimmungen:
    41.120
    Seltsam, genau den habe ich auch gerade aufgemacht und der läuft mit denselben Parametern um die 20-21 Klicks wie der Quijote Guatemala vorher. Ich stehe allerdings nicht mit der Stoppuhr neben dem Filter. Mir erscheint der Verlauf aber unauffällig und das Ergebnis in der Tasse passt.
    Das Bild weiter oben sieht mir schon sehr nach grobem Schrot aus, in der Region liege ich definitiv nicht bei "normalen" Durchlaufzeiten.
    Sorry, bin beim Kaffeekochen nicht so der Analytiker, kann daher nicht mit exakten Messwerten aufwarten ;)
     
    Max1411 und Mr. Crumble gefällt das.
  2. #1142 marlonfle, 28.11.2017
    marlonfle

    marlonfle Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    17
    Ich kaufe immer diese Filter von Hario. Ich wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt.

    Hario Papierfilter für v60 - 100er Packung

    Ich Spüle den Filter immer mit ca 300ml fast kochendem Wasser (96-97grad) durch. Kann das evtl. auch irgendwie Einfluss auf die durchlaufgeschwindigkeit haben? Und ich nutze im Moment 01er Filter in einer 02er V60, da ich meine kleine vor kurzem verkauft habe. Vielleicht interpretiere ich da auch einfach Zuviel rein und es sind einfach nur die Bohnen. :D

    Danke & Grüße
     
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich giese nach der Scott Rao Methode auf, mit dem Handicap ein Milchkännchen zu benutzen, meine aber, dass das gut klappt. Ich mache 400ml mit 24g, also 6g/100ml. Ich nutze dieses Set mit den mitgelieferten Filtern. Geschmacklich wie erwartet überextrahiert. Trocken, nicht fruchtig etc.

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00JJ...=hario+v60&dpPl=1&dpID=41UxEj4wZYL&ref=plSrch

    Bei Espresso liege ich mit 10 Klicks und 17g im Rocket 2er (eher leicht unterfüllt) auch eher auf der groben Seite, aber auch da habe ich bisher nur eine Bohne getestet.
     
  4. leonh

    leonh Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    @marlonfle : das sind die japanischen Filter, dann kanns nicht daran liegen. Spülen ist empfohlen und die 01er Papiere im 02er Filter hab ich auch schon gemacht, können also nur die Bohnen sein und eventuell deine Gießtechnik. Ich würde mal darauf achten dass du dein ganzes Wasser bis 1:30 aufgegossen hast.
     
    marlonfle und Mr. Crumble gefällt das.
  5. #1145 Mr. Crumble, 28.11.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @marlonfle die verlinkten Filter sind die jap. Vertreter. Das Durchspülen des Filters und das Vorwärmen des Servers ist ebenfalls i.O.
    Du könntest ggf.aber mal die Gießtechnik ändern. @Aeropress hatte bereits vor einigen Posts darauf verwiesen, dass der Perger Brew nicht zwingend für alle ideal ist. Versuche mal in mehreren Schüben zu gießen. Das sollte das Ergebnis verbessern und die Zeit des Durchlaufens verringern.

    Damit es aber nicht zu OT wird, werfe ich mal in den Raum, dass es ggf. an der Version des Grinders liegt. In meinem Fall produziert die IH (bei mir) deutlich mehr Fines als meine NB.

    Mr. Crumble
     
    marlonfle gefällt das.
  6. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Bei mir ist es die NB.
     
  7. #1147 marlonfle, 28.11.2017
    marlonfle

    marlonfle Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    17
    Das könnte ich mal probieren. Ich habe immer bis ca. 2:00 Minuten aufgegossen. Bin bisher immer von ca. 30sek drawdown ausgegangen.

    Von Perger übernommen, habe ich eigentlich nur den „tap“ am Ende. Also ich rühre den Kaffee auch nicht durch (löse nur manchmal vorsichtig Partikel von der Seite) & gieße selbst in 3 Abschnitten inkl. Blooming auf. Ich habe auch die Iron Blade. Naja ich hoffe einfach, dass es an den Bohnen liegt und ich mit den nächsten wieder normale Durchlaufzeiten habe. Ich war bisher eigentlich durchaus zufrieden mit der Comandante.

    Danke euch!
     
  8. coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft und mahlt es jetzt wie am Anfang. Comandante sagt, das Mahlwerk sei geschärft. Wenn das der Fall ist sollte Einmahlen bzw. Mahlen überhaupt eher Verschleiß bringen und die Schärfe herabsetzen
     
  9. #1149 Mr. Crumble, 28.11.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @coffee83 Sofern es bei dir der Fall ist, ist dies gut. Ich habe meine Comandantes (2x NB und 1x IH) auch nicht eingemahlen, aber dennoch konnte ich feststellen, dass nach einer gewissen Zeit das Mahlgut homogener und die Ergebnisse reproduzierbarer waren. Dies kann ich mir aber auch nur einbilden.
    Die Diskussion zum "Einmahlen" wird ja öfter geführt. Voodoo oder sinnvoll?! Die Entscheidung überlasse ich jedem Nutzer selbst.

    Mr. Crumble
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.548
    Zustimmungen:
    41.120
    Auch genau meine Mengen im V60 02, Nitroblade. Habe grad mal auf die Uhr geschaut, liege mit dem Yirga um die ~2:30 +/-, also alles gut. Ich mache aber keinen Zauber beim giessen - nach dem Blooming giesse ich kreisförmig ca. 2/3 voll und halte den Level bis zur Sollmenge. Keine Intervalle, kein Rühren, kein Klopfen...
     
    Aeropress gefällt das.
  11. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Schon merkwürdig, so in der Art mache ich es auch. Beim Blooming rühre ich vorsichtig durch und nach dem Gießen geb ich noch einen kreisförmigen Voodoo Schwung wie Scotti mit, das war's. Ich giese grob bis 1-2cm unter den oberen Rand auf. Gerade habe ich einen neuen Espresso getestet und dachte ich könnte von 10 auf 8 Klicks runter, da ich ihn in der Mignon auch feiner mahlen musste. Die ersten Tropfen kamen grob nach einer Minute. Das Mahlgut sieht bei 8 Klicks aber auch sehr fein aus...
     
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Also heute ist er mit den genannten Daten bei 31 Klicks genau 3:00min durchgelaufen. War geschmacklich dann auch in Ordnung, aber das Mehl ist Schrot. Ich habe mangels Filtererfahrung keinerlei Vergleiche und wenig Ahnung. Kann das Einschenken mit dem Milchkännchen ursächlich sein?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Besitze nun auch eine Nitro Blade (warum weiß ich nicht:rolleyes:):
    IMG_20171129_155423.jpg

    Das Ergebnis in der Tasse ist wirklich (sehr) gut (bereite ausschließlich Brühkaffee zu). Hier auch mal ein Bild des Filters nach dem Aufbrühen mit dem 2er-V60 (Rao Methode):
    IMG_20171107_194110.jpg
    Hier die dazugehörigen Daten:
    Klicks: 26
    Temp: 97 °C (laut Anzeige des Wasserkochers)
    CBR: 16.3 (19/310)
    TDS: 1.29%, EY: 19.24%
    Zeit: 2:34 (inkl. 45 s. Blooming mit umrühren)

    Für einen Vergleich mit der EK43 und Ditting muss ich noch etwas mehr testen.

    Ich hatte auch mal die Kinu M47. Allerdings habe ich diese nur für die Espressozubereitung verwendet (damals hatte ich noch eine Espressomaschine). Die Mahlgradeinstellung bei der Commandante ist definitiv verbesserungswürdig. In diesem Punkt ist die Kinu eindeutig besser. Da ich aber nur Brühkaffee zubereite stellt die Mahlgradverstellung nun nicht das große Problem dar (ist trotzdem etwas umständlich). Ich habe mir einfach eine Liste erstellt, anhand welcher ich die Mahlgrade schnell zuordnen kann, falls ich mal den aktuellen Mahlgrad nicht notiert oder vergessen haben sollte. Hier z.B. MG 25:
    IMG_20171129_163114.jpg

    Als Anhaltspunkt nehme ich immer das große Zahnrad, welches ich dann in einer Linie zur unteren Schraube und dem N ausrichte. Meine Notiz für den MG ist dann: NDOM. Natürlich könnte man sich einfach den einen MG als Ausgangspunkt merken und falls man den aktuellen MG vergessen/nicht notiert haben sollte, den MG wieder auf den Ausgangspunkt verstellen etc.
     
    Mozzer, AlexB., braindumped und 2 anderen gefällt das.
  14. #1154 christobal1987, 29.11.2017
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Das ist echt ein guter Tipp. Meine Comandante sollte Ende der Woche eintrudeln. Es ist garantiert machbar, sich die Anzahl der Clicks zu merken/ zu notieren, jedoch wäre eine Skala doch komfortabler.
    Habe mir auch schon überlegt, ob und wie man eine Art Skala Aufkleben könnte. Aber dazu muss erstmal die Mühle ankommen, hatte die Comandante noch nie in den Händen. Soweit ich das auf den Bildern gesehen habe, gibt es auf den Mahlkegel 12 „Löcher“ die als Arretierung der Mahlgradverstellung dienen. Wenn ich jetzt gedanklich keine Fehler gemacht habe, entsprechen 12 Klicks eine komplette Umdrehung. Somit könnte man nur eine Skala von 1 bis 12 theoretisch anbringen und somit nicht den kompletten Bereich abdecken. Ob das dann wirklich weiter hilft, weiß ich auch nicht. Hat denn jemand mal sowas in der Art ausprobiert?
    Werde auf jeden Fall erstmal immer die clicks zählen und dann mal schauen, ob sowas überhaupt machbar und sinnvoll ist.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  15. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Ja, es sind 12 Klicks.

    Auch mit dem Klicksystem hätten sie wenigstens eine Skala von 1 - 12 verwenden können.
     
  16. #1156 Aeropress, 29.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    ? Wie man das zählt und von wo aus und wie einfach das nach Umgewöhnung ist steht mehrfach im Thread. (und geht etwas anders als oben geschildert ;) ) Aber solangs zielführend ist. :)
    Skala macht doch nur Sinn bei einer stufenlosen und bei so wenig Platz ist dann auch da die Unterteilung auch eher grob.

    Ja dann warte das mal ab, da klärt sich vieles von selbst und ist dann gar nicht mehr soo problematisch wie es scheint. ;)
    doch doch:)
     
  17. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Wieso eine Skala nur bei einer stufenlosen Sinn macht, verstehe ich nicht so wirklich.
     
    leupster und S.Bresseau gefällt das.
  18. #1158 Aeropress, 29.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wo soll der Sinn denn sein wenn Du eh keine Zwischenstufen hast und oft mehrere volle Umdrehungen für größerere Veränderungen nötig sind. Da ist es doch einfacher vom zugedrehten Pubnkt aus z.B bis 20 zu zählen als von mir aus 2x7+6 anhand einer Skala. Wenn Du dir dann wegen der scheinbar ja besseren Skala die clicks nicht merkst bist Du bald ganz durcheinander wie weit du bei Änderungen vor oder zurückdrehen musst.

    Clicks scheint vielleicht sehr simpel und ist es auch, nichtsdestotrotz bei dieser gerasterten Mühle völlig ausreichend und gut einsetzbar. Viele hier haben die Mühle schon ein Weilchen länger und kennens auch anders ;), das würde bei der Commandante keinen echten Mehrnutzen mehr haben sobald man sich umgewöhnt hat. Das denken höchstens Umsteiger dies halt noch nicht so gewöhnt sind. ;) Man kann halt höchstens kritisieren, daß sie überhaupt gerastert ist und das recht grob.
     
  19. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    S.Bresseau gefällt das.
  20. #1160 S.Bresseau, 29.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.247
    Zustimmungen:
    14.059
    Wenn ich die Mühle hätte, würde ich wahrscheinlich einen der drei Flügel mit z.B. Nagellack markieren und mit Marker den Nullpunkt auf dem Kegel, entsprechend "12" auf einer Uhr, vielleicht auch die 3, 6 und 9, in verschiedenen Farben. Das drängt sich bei 12 Klicks ja regelrecht auf :)

    immerhin Markierungen, aber miserabel ablesbar.
     
    autosub gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...