Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin moin, Ich bin gerade schon auf suche nach meinen ein Machgummis, damit ich diese über das Platte holz ziehen kann. Lederhandschuhe habe ich...

  1. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Moin moin,
    Ich bin gerade schon auf suche nach meinen ein Machgummis, damit ich diese über das Platte holz ziehen kann.
    Lederhandschuhe habe ich schon heraus gesucht.
    Möchte jetzt auch nicht unbedingt mit werk Zeug und großen Hebel griff denn an Der Mühle rum Doktor,
    Zur Not zerstöre ich das Glas und lass es mir bezahlen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  2. #1402 Kantenhocker, 05.03.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Was jemand zugedreht hat, kriegt man auch wieder auf.
    Es gibt auch Öffnungshilfen für Schraubdeckel von Konserven im Glas, die dabei helfen können, wenn man keine Schraubstockhände hat. Die machen auch keine Kratzer wie ein Ölfilterschlüssel.

    Ich hab früher mal gerudert und immer noch ziemlich kräftige Fingerchen. Bislang hat alles irgendwann mal aufgegeben.
     
    Germi gefällt das.
  3. #1403 moffakette, 05.03.2018
    moffakette

    moffakette Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    @coffee83,
    bist Du da schon weiter und hast einen Versuch gestartet? Mich würde interessieren ob das Drehmoment ausreicht,
    gerade bei feinen Mahlgradeinstellungen.

    Dank und Gruß!
     
  4. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Darauf jetzt also erst mal einen guten Kaffee.
    Ich hebe die Tasse auf euch!

    Gruß,
    Vier Hände mit Latex Handschuhe waren die Lösung, zwei haben den Corpus fest gehalten und zwei das Glas los geschraubt, dann ging es auf einmalMahlzeit liebe Kollegen,
    Ich danke euch für die vielen Tipps.
    Das Glas ist wieder los, freu



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    nenni, Ansonamun, Geschmackssinn und 6 anderen gefällt das.
  5. #1405 Cappu_Tom, 05.03.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Also mal abgesehen von diesem Stilbruch - 19,99€ Schrauber auf Commandante -
    zu deiner Frage:
    Hast du schon mal von Hand mit:
    • einer Commandante o.ä. gemahlen?
    • einem Schraubendreher Schrauben in Holz eingedreht?
    Das sollte deine Frage beantworten.
     
  6. #1406 moffakette, 05.03.2018
    moffakette

    moffakette Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Prima, und danke für die freundliche Unterstützung!

    Wenn ich jetzt in deinem Stil bleiben wollte müßte ich wohl fragen ob du die Schrauben bisher nur in Balsa gedreht hast? ;)

    Und ich habe eine Comandante, die Frage kam aus meinem Bekanntenkreis. Ich wollte keinen Akkuschrauber auf meinem Sechskant...
     
  7. coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Naja, ganz so war es nicht gemeint. Es ist die Frage mit welcher Drehzahl der Schrauber bei Espressomahlung läuft, packen sollte er es schon. Ich mahle nicht mit oder ähnlichem sondern habe mittlerweile zwei Comandante C40. Vom Gefühl her ist es ein himmelweiter Unterschied, ob ich eine Schraube mit dem Schraubendreher oder mit einem Hebel ala Kurbel der Comandante reindrehe, der Vergleich hinkt mMn.
    Mein 18 Volt Schrauber hat mit der Comandante kein Problem und die Kombi mit den ganannten Aufsätzen funktioniert problemlos. Zum Stilbruch muss ich sagen, jeder wie er meint.
     
  8. #1408 moffakette, 05.03.2018
    moffakette

    moffakette Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    War nur Neugierde und wie der Anlauf/"Loßbrechdrehmoment" sich anfühlt, und eben auf Nachfrage Bekannter.

    Danke Dir!
     
  9. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... moin, ich hatte das mal mit zwei bosch-schraubern getestet die ich hier hab, der klein ( Akku-Schrauber IXO von Bosch | Bosch Elektrowerkzeuge für Heimwerker ) hats nicht bzw nicht immer gepackt die mühle durchzudrehen

    das drehmoment ist identisch mit dem Lidl-ding, darum glaube ich das das nix brauchbares sein wird

    mit einem etwas größeren und stärkeren bosch pro ( GSR 12V-15 Akku-Bohrschrauber | Bosch Professional ) ging es auf stufe 1 (hohes drehmoment, langsamer motorlauf, 30Nm) problemlos, auch bei hellen röstungen ... die drehzahl gibt bosch mit 400U/min, gefühlt geht sie beim mahlen dann etwas in den keller

    ich habs wieder verworfen weil ich mir eingebildet hab das bei vermahlung per akkuschrauber mehr fines entstehen, belegen kann ich das aber nicht


    Grüße
     
  10. #1410 moffakette, 05.03.2018
    moffakette

    moffakette Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Danke Dir, etwas in der Art hatte ich erwartet.

    Anfrage kommt von einem Paar. Er hatte keine Probleme bzw. kam schnell mit meiner Mühle zurecht, sie tat sich da schwer.

    Ich werde das mal so weiterleiten.

    Gruß
     
  11. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Eine aufstiegbare unter Setzung, gebaut aus einem Metallgetriebe, Wie zum Beispiel üblich beim Helikopter Modellbau wäre genial

    Natürlich meine ich den professionellen Modellbau und nicht diesen Plastik den man als komplett Z im Spielzeugladen kaufen kann


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  12. #1412 Cappu_Tom, 05.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Ok, dann eben nochmals anders:
    M = F . d
    M = 5 ... 50 Nm je nach Schrauber
    Das ergibt überschlägig bei einer Kurbellänge von etwa 15 cm
    eine Kraft von 30 ... 300 N bzw. 3 ... 30 kg
    An der Commandante mit Federwage 'geschätzt' mit meinen aktuellen Bohnen: 0,5 ... 1,5 kg
    Das deckt sich so in etwa mit der praktischen Erfahrung von @janosch

    Zustimmung :rolleyes:
    Erinnert mich spontan, auch wenn's hinkt, an Diskussion 'La Pavoni mit PID'
     
  13. coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Das ist mir schon geläufig, nur habe ich keine Werte sondern nur nach Gefühl vermutet und da trügt der Vergleich Schraubendreher zu Kurbel/Hebel.
    Es ist mir damit nicht ernst, ich hätte es halt mal probiert und es wäre ein Gag wenns funktioniert weil das eine sehr simple Version wäre.
     
  14. leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    Sind Comandante und Supremo nicht vom selben "Macher"? Ich frag nur, bzw. wunder mich, warum es die Ironheart nicht bei Supremo gibt, auch diese Gummibänder für den Mühlentorso meine ich letztens da im Shop gesehen zu haben, nun nicht mehr. Gibt es da irgendeinen Grund?
     
  15. #1415 braindumped, 15.03.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Ja, Geschäftsführer ist beides mal Bernd Braune. Gehören also mehr oder weniger zusammen.
    Hier wurde auch schon berichtet, dass Ironhearts vor Ort gekauft wurden...
     
  16. #1416 Aeropress, 15.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Eigentlich sollte mein nächste Bestellung mal wieder Supremo werden, eigentlich nur wegen den Bändern. :) Waren vor gut ner Woche noch im Shop. Naja dann kann ich ja woanders ordern. ;)
     
  17. leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    Mich wundert es halt, dass die nicht mehr im Online Shop ist, genau wie die Bänder.
    Die Ironheart hab ich immerhin schon bei wenigen anderen Shops online gesehen, die Bänder noch nicht, wenn du da ne Quelle hast Aeropress sag mir gern Bescheid.
    Oder liegen den Mühlen Bänder bei?
     
  18. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Gibt es die Gummibänder nirgends wo anders zu kaufen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  19. #1419 Ansonamun, 15.03.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Nachfragen Leute, die Braunes machen alles möglich ;-)
     
    Germi gefällt das.
  20. #1420 Aeropress, 15.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nö eben nicht wollte mir 2 mitbestellen, der Kaffee ist ok aber nicht ganz meine Linie, insofern entfällt halt der Grund für die Bestellung. Sicher tuns auch andere Gummibänder, ich hab derzeit ein Klettklebeband drumrum, funzt gut sieht aber scheiße aus. :)
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...