Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So sehe ich das auch. Die Ironheart hat ein Mahlwerk aus einem anderen Material, was sehr scharf geschliffen werden kann (dafür nicht rostfrei,...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das „nicht rostfrei“ wird aus meiner Sicht oft überbewertet. In Verbinding mit Kaffeefett aus den Bohnen verrostet da nichts und falls es mal ein bisschen anläuft macht das auch nichts. Meine nächsten Messer werden auch „rostend“ sein.
     
  2. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Das stimmt. Manche Lebensmittel reagieren halt mit dem Material und bei Küchenmessern muss man eben noch mehr auf die Pflege achten. Bei der Mühle reicht es ja, sie einfach nicht mit Wasser zu reinigen.
     
  3. chrisch

    chrisch Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    Vielen Dank für den Hinweis!

    Eigentlich wollte ich mir diese Woche eine Comandante holen aber in schwarz gefällt sie mir ausgesprochen gut. Da muss ich mich dann halt noch etwas gedulden, bis es auch auf der Arbeit "gescheiten" Kaffee gibt.
     
  4. #1624 BrikkaFreund, 17.06.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Hallo zusammen,

    hatte einer von euch schon mal Probleme mit dem Holzknauf? Gerade eben beim Kurbeln hatte ich den Holzknubbel in der Hand. Das ist mir vorher noch nie passiert. Bei Wiederdraufstecken rastet da auch nix ein. Ich habe den Eindruck, dass beim Lösen irgendwas Kleines weg geflogen ist, finde aber keine Krümel.

    Hat jemand ne Idee, was da passiert sein könnte? Werde später den Hersteller mal anschreiben. Vielleicht kennen die ja das Problem.
     
  5. #1625 ginkgobaum, 17.06.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Da ist ein Magnet drin, der eingeklebt ist, wahrscheinlich ist dir der rausgeflogen.
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    In dem Holzknauf auch? Da sehe ich bei meinem nur zwei Metalzungen, die eigentlich in der Nut der Kurbel einrasten. Der Magnet ist doch nur in dem Teil der Kurbel, der auf die Achse gesteckt wird.
     
  7. #1627 BrikkaFreund, 17.06.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Danke euch - dann schaue ich heute Nachmittag mal in die Bohrung des Knubbels.
     
  8. #1628 ginkgobaum, 17.06.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Oh, kann sein dass ich das verwechselt habe, sorry.
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Im Holzknauf ist kein Magnet. Den kann man mit etwas Kraft von der Kurbel ziehen, der ist lediglich gesteckt. Ich hatte einmal eine neue Kurbel (ohne Knauf) vom Hersteller erhalten und in diesem Zusammenhang wurde u.a. diese Frage erklärt.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Meine Kurbel ist mal runtergefallen und dabei ist der Knauf abgeflogen. Liess sich wieder reindrücken und hält seitdem fest.
     
  11. #1631 BeenieSpooner, 17.06.2018
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    @BrikkaFreund: Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Nach 2,5 Jahren täglicher Nutzung hatte ich den Knauf in der Hand. Der Druckknopf im Inneren hatte das Zeitliche gesegnet. Ich habe daraufhin bei Supremo einen neuen bestellt (weil ich dachte, dass die Garantiezeit ja vorbei ist), habe aber das Problem bei der Bestellung geschildert.

    Kurz darauf rief mich eine nette Mitarbeiterin an, um sich nochmals nach dem Problem zu erkundigen. Den Knauf habe ich daraufhin umsonst ersetzt bekommen. Ein Grund mehr, den vorbildlichen Kundenservice von Supremo/Comandante zu loben. :)
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  12. #1632 BrikkaFreund, 17.06.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Japp, danke Dir @BeenieSpooner. Habe mir den Knauf nochmal angesehen: ich denke, da hat sich auch nach mehr als 2 Jahren das Innenleben verabschiedet. Werde jetzt auch den Hersteller kontaktieren. Werde hier ne Rückmeldung geben, wenn der Fehler behoben ist.
     
  13. Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Im Knauf ist eine Hülse mit Klammer eingepresst/verklebt.
    Die Klammer ist für die Arretierung des Knaufes auf der Kurbel zuständig.
    Die wird verbogen oder ganz weg sein.
     
  14. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Klick aufs Bild führt zu Instagram

     
    radlbub, orangette, kölner und 8 anderen gefällt das.
  15. #1635 ginkgobaum, 18.06.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Wui. Kann man das in eine vorhandene Mühle einbauen und kann dann feiner gerastert einstellen?
     
  16. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Es soll nur ein Umbausatz sein. Es wird weiterhin die bisherige Version verkauft.

    omandantegrinder@ grinder will continue to ship with the standard thread. The standard axle is the best choice for day-to-day use. I personally prefer the standard thread. It is precise and gives a wide and steady click rang for all brewing methodologies. And it is fast and easy, which I like. The RX35 (RedClix) is for competition and special cases. You can always upgrade if you need.
     
    orangette, Max1411, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Für Espresso sicher sinnvoll, für Kombi Filter/Espresso eher weniger, da mehr gedrehe, für Filter spielt es eh keine Rolle.
    Mal sehen, was es kostet.
    Aber schön, dass sie eine Alternative anbieten.
     
    cawa71, cbr-ps und Highfly gefällt das.
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Ich finde - weiß albern - die Farbe ja schick
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Genau so würde ich das obige Zitat auch interpretieren. Wobei man sich beim Wechsel zwischen Espresso und Brühkaffee auch mit Umdrehungen Zählen behelfen könnte, dann hätte man bei Espresso trotzdem den Vorteil feiner Rasten und nicht die mühsame Zählerei von dann vielleicht 50 Klicks. Das ist eben der Nachteil, wenn man auf eine Skala verzichtet, bei der man aber auch Umdrehungen zählen muss, wenn man einen weiten, feinen Einstellbereich haben will und es nicht so macht wie Hiku...
     
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Eben, sobald es über eine ganze Umdrehung hinausgeht, erübrigt sich für mich eine Skala, sollte man eine große Mahlgradspreizung wollen.
    Und für nur Espresso finde ich Klicks, auch wenn es jetzt mehr werden, angenehmer, weil "blind" zu bewerkstelligen. Eine Rasterung ist "digital", eine kleine Skala mit Strichen und Markierung "analog":)

    Auf alle Fälle, sollte ich meinen, ich brauche dass, weil ich ja eigentlich nur für Espresso mit der C40 mahle, muß ich mich umstellen, 9 Gramm/9 Klicks geht dann leider nicht mehr,
    und das in meinem Alter:rolleyes:
     
    Germi gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...