Cometeer: Taugt das neue Konzept?

Diskutiere Cometeer: Taugt das neue Konzept? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...

Schlagworte:
  1. #1 Gekirou, 12.12.2021
    Gekirou

    Gekirou Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden.

    Cometeer - Earth’s First Hyper Fresh Coffee ist deren Webseite.

    Hatte denn jemand hier schonmal das Vergnügen eine solche Cometeer zu probieren? Taugt das? Gibt es Bezugsquellen aus Deutschland?
     
  2. #2 domimü, 13.12.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ich habe keine deutsche Quelle gefunden und es verwundert mich nicht. Also hier wird portionierter konzentrierter Kaffee tiefgefroren angeboten. Nur noch heißes Wasser dazugeben kennt man ja von Instant-Kaffee. Auch auf diesem Markt mischen inzwischen namhafte Röster mit.
    Hyper fresh? Es ist nicht frischer als direkt nach dem Mahlen zubereitet, wenn man die Bohnen einigermaßen aromaschonend aufbewahrt.
    Die Extraktion ist schon vorweggenommen, nur die Konzentration kann man durch die Wasserzugabe beeinflussen. Das würde mir keinen Spaß machen. Für 2 Euro pro Portion probiere ich das nicht, ich würde aber auch schon von Marktrends überrascht, wo ich nicht mal eine Marktnische erkannt habe.
     
    mochalattecino, NiTo, Knabberkram und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Kantenhocker, 13.12.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wie wird der denn verschickt? Taut der dann auf?
     
  4. #4 Gekirou, 13.12.2021
    Gekirou

    Gekirou Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    @domimü Ich glaube die Zielgruppe sind Leute die sehr guten Kaffee trinken wollen, aber die initialen Ausgaben und die Zeit nicht investieren wollen, das selbst hinzubekommen. Wenn man Hoffmann glauben kann (der auch Eigeninteresse bekundet hat), dann ist die Extraktion viel besser als das was jeder "heim-Barista" hinbekommt (hinbekommen kann). Die Werkzeuge die bei Cometeer verwendet werden sind einfach zu gut. Die differenzieren sich auch aktiv von Instant Kaffee, weil das dehydrierter Kaffee wäre (und dabei Aromen verloren gehen). Für jemanden der Kaffee zubereiten als Hobby sieht ist das natürlich kein Ersatz! Mehr für Menschen die es okay finden täglich 2 Euro für sehr, sehr guten Kaffee auszugeben.

    @Kantenhocker Laut ihren Aussagen verschicken die das Paket mit Trockeneis.
     
  5. #5 Knabberkram, 13.12.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Als Bürolösung vielleicht im Notfall, falls kein ST o.ä. verfügbar / erlaubt ist, und Nescafépulver die einzige Alternative wäre.
     
  6. #6 domimü, 13.12.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Vielleicht gehöre ich zur Minderheit, ich extrahiere Kaffee mal in der Filtermaschine, mal in der Siebträgermaschine, mal in de French Press, mal wird es Cold Brew. dank guten Mühlen wird da jeweils etwas anderes aus der Bohne betont. Was soll an der einheitlichen Brühmethode generell oder auch nur konkret besser sein?

    2 Euro pro Tag wäre ok, da bin ich trotz Selbströsten eher drüber, aber doch nicht 2 Euro pro Portion.
     
    NiTo gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit, zumindest außerhalb der KN/HB Blase

    Optimierte, reproduzierbare Ergebnisse
     
  8. #8 Gekirou, 13.12.2021
    Gekirou

    Gekirou Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    Dazu anbei das neue James Hoffmann Video was das etwas beleuchtet. Disclaimer! Das ist zwar Hoffmann-Qualität, aber eigentlich nur geschickt verpackte Werbung.
    tl;dr: Deren Mühle kostet 'ne halbe Mille und die können Parameter des Mahl-Vorgangs wahnsinnig gut steuern.

    Ich will auch gar nicht werben, ich mag nur wissen wie das Ergebnis sich gegen "guten Kaffee von Zuhause" schlägt. Kann ja sein, dass das ganze "wir verlieren kein Aroma beim Einfrieren" Versprechen einfach Quatsch ist.

    Kaffee im Laden ist vermutlich teurer und vermutlich schlechter. Und der massive Invest fällt weg. Ich hab meine Kosten noch nie durchgerechnet (wie rechne ich den Initial-Invest rein?), aber ich bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Niche + Xenia + Bohnen (kein Selbströster) deutlich drunter bin.

    .
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 domimü, 13.12.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Dass beim Einfrieren kaum Aroma verloren geht, glaube ich sogar. Das Kaffeekonzentrat wird schon nicht erst durch Einkochen entstanden sein.
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Könnte man mal mit einem Aeropress Bypass Rezept ausprobieren. Konzentrat brauen, einfrieren und dann später mit dem zweiten Teil heißes Wasser wieder auftauen und gegen einen frischen Brew vergleichen.
     
  11. #11 Gekirou, 13.12.2021
    Gekirou

    Gekirou Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    Während ich super gespannt auf das Ergebnis bin (und ich mich deshalb freuen würde, wenn du das Experiment durchführst), glaube ich dass die Ergebnisse zwischen "Gefrierschrank" und "bei -321 Grad schockgefroren" sich unterscheiden werden.
     
  12. #12 domimü, 13.12.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wird wohl nicht - 321 Grad Celsius sein.
    Ich würde vermuten, dass alles unter - 70 Grad Celsius jedenfalls für Lebens- und Genussmittel schnell genug ist.
     
    Lancer gefällt das.
  13. #13 Gekirou, 13.12.2021
    Gekirou

    Gekirou Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    Zitat von der Homepage:
    Edit: Ich fühl mich dumm. Celsius und Fahrenheit und so :/. Sollten aber laut Google -196 Grad Celsius dann sein.
     
  14. #14 Espresslou, 13.12.2021
    Espresslou

    Espresslou Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    99
    Da der absolute Nullpunkt bei minus 271 (272?) grad Celsius liegt wird es wohl hier in Fahrenheit angegeben sein, was aber noch deutlich unter -70 liegt.
     
    Hr. Jan und cbr-ps gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    HTFIJH?
     
  16. #16 Knabberkram, 13.12.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    In Trockeneis versenken = schockgefrostet, kein Problem..
     
  17. #17 cbr-ps, 13.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    So ein britischer Influencer Typ, dem ich gern zuhöre, egal was er erzählt. Das ist gelegentlich mal eine Wohltat im Vergleich zu dem international verhunzten Englisch, dem ich täglich sonst so ausgesetzt bin ;)
     
    La Cristalina und roady43 gefällt das.
  18. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    OT
    Vielleicht deute Ich die Abkürzung falsch, aber müsste da nicht ein „W“ am Anfang stehen?
    „Who the f*ck is…usw.“?
    OT
     
    lomolta, Espresslou, NoroChips und 5 anderen gefällt das.
  19. #19 mcblubb, 14.12.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Da muss ich sagen: "Ich glaube Ihm nicht!"

    Ob "jeder" Heim-Barista es besser hinkriegt, weiß ich nicht (der Kollege Hoffmann aber auch nicht). Aber ich kenne hier aus dem Forum ein paar Leute, die da ganz vorne mitspielen.

    Auch für Hoffmann gibt es Unwägbarkeiten, da es sich bei Kaffee immer noch um ein Naturprodukt handelt. Auch bei bester Auswahl und kontrolliertester Röstung kommen da unterschiedlichen Qualitäten raus. Und die "notwendige" Zeit zwischen Röstung und Brühvorgang ist nicht berechenbar. Also unterliegt er da den gleichen Problemen, wie jeder andere Barista auch. Letztlich muss der Brühvorgang bzgl. Zeit und Temperaturführung an jede Charge angepasst werden. Und dann ist schon wieder der Mensch im Spiel.
    Inwieweit sich der Einfriervorgang und Auftauvorgang auf den GEschmack auswirken, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass Kaffee bei Abkühlung Säure entwickelt. Kann man ja leicht ausprobieren. Einfach einen Espresso über einen Eiswürfel gießen. (Mach ich schon mal im Sommer) Danach brauch ich Zucker oder ersetze den Eiswürfel durch Vanilleeis....

    Aber: Ich bin Neugierig und würde das schon mal probieren, wenn es das irgendwo gäbe.
     
    Chiliöl, domimü und Gekirou gefällt das.
  20. #20 Kantenhocker, 14.12.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    -273,15°C.
    Darunter geht auch für Kaffee nicht. ;)

    Wenn die das gefroren per Paket mit Trockeneis versenden. bekomme ich doch vermutlich jede Menge Isoliermaterial. Das würde die Wertstoffbilanz doch noch eheblich verschlechern. Oder wird die Verpackung zurückgeschickt und wiederverwendet?
     
    Espresslou gefällt das.
Thema:

Cometeer: Taugt das neue Konzept?

Die Seite wird geladen...

Cometeer: Taugt das neue Konzept? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  2. Was taugt die Melitta Calibra?

    Was taugt die Melitta Calibra?: Hallo, ich hab ne Jolly Dosato Mühle für meine La Pavoni und es ist ein Sch**. Da ich selten Espresso mache, ist immer zu viel Rest im Dosierer....
  3. Espressomaschine MILANO Automatik, Taugt die was?

    Espressomaschine MILANO Automatik, Taugt die was?: Derzeit wird die Espressomaschine MILANO Automatik als 1-3 gruppig fast für nen Appel und nen Ei angeboten. Taugt die was, und wenn ja, wieso...
  4. Taugt meine Ausrüstung (Lelit PL 41+ Lelit 43)

    Taugt meine Ausrüstung (Lelit PL 41+ Lelit 43): Hallo zusammen, wie viele lese ich zwar schon seit geraumer Zeit hier still mit, aber da ich bei manchen „Problemen“ alleine nicht mehr weiter...
  5. ERLEDIGT... An die Experten: taugt diese Mühle was?

    ERLEDIGT... An die Experten: taugt diese Mühle was?: Hallo, eine befreundete Espresso-Einsteigerin (nicht ich) interessiert sich für diese Mühlen-Maschinen-Kombi (Platz sparen ist für sie wichtig)....